Licht mit dem PC einschalten

Dieses Thema Licht mit dem PC einschalten im Forum "Hardware" wurde erstellt von sputnik2, 25. Juni 2005.

Thema: Licht mit dem PC einschalten Ich würde gerne durch einen klick auf dem Desktop meines PCs das Licht im Zimmer ein und ausschalten können. Nur...

  1. Ich würde gerne durch einen klick auf dem Desktop meines PCs das Licht im Zimmer ein und ausschalten können.
    Nur dafür brauche ich mal eine Schnittstelle die mir es ermöglicht so etwas zu machen. Ich bin mir sicher, dass es solche Dinger gibt, da es ja sogar schon Computer gesteuerte Häuser gibt.

    Ich weiß nur nicht nach welchen Begriffen ich im Internet suchen muss um nähere Infos zu bekommen.

    Ich habe mir nämlich ein Heimkino eingerichtet. Der Beamer projiziert das Bild auf eine Zimmerwand und genau in einer Ecke des Bildes befindet sich ein Lichtschalter. Es wäre doch ein feiner Gag, dass wenn ich am Desktop im Berreich des Lichtschalters klicke sich das Licht ein und ausschalten lässt!
     
  2. Relaiskarten über USB oder seriellen Port gesteuert.
    Gibts bei conrad.

    Eddie
     
  3. es geht alles das sind auch bus steuersysteme aber denke auch dabei das die lichtschalter unter umständen ausgetauscht werden müssen oder je nach verschaltung anderster geschaltet (verdrahtet) werden müssen

    viel spass meld dich wieder und sage wie du dich enschieden hast
     
  4. Ui, jetzt nachdem ich mich näher informieren konnte, sehe ich, dass es da noch nicht wirklich eine fertige Lösung gibt. Einerseits muss man dafür ein kleiner Elektrotechniker und Programmierer sein. Das zu Lernen, soviel Zeit kannn ich nicht aufwenden.

    Weiß jemand vielleicht eine deppensichere Anleitung dafür? Weil sonst könnte ich das nur schaffen wenn ich andere Leute daran tüffteln lasse. :-\
     
  5. nun wie schohn beschrieben das können die bus systeme aber dazu sind auch andere hardware von nöten zu aller erst kommen in deinem zähler schrank so genante filter damit wen du beim pc licht einschaltest beim nachbarn nicht die jalousinen hoch gehen
    2.)der bus muss auch programiert werden das ist auch nicht soo tragisch mit dem bussystem bekomt mann die cd mitgeliefert
    dann mus vor jedem verbraucher ein modull diesem wird über dem bus system eine adresse zugewiesen

    wenn alles steht kanst du mit dem program deine tastaturen neu belegen
    das heist wilst du was schalten am besten durch drücken mehrerer tasten kanst du über dein bus system entsprechende geräte aus oder einschalten
    bussysteme krigst du von ABB oder von siemens

    ne andere frage wo bist du beheimatet

    viel spass meld dich wieder

    (ps : binn installateur )
     
Die Seite wird geladen...

Licht mit dem PC einschalten - Ähnliche Themen

Forum Datum
Probleme bei Tonwiedergabe beim Licht einschalten Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 2. Sep. 2010
Was ist richtig > Update von W7 auf W10 gratis oder nach 1 Jahr kostenpflichtig ? Windows 10 Forum 30. Juli 2015
Jugenschutzgbeauftrager für manche Webseiten Pflicht, Webdesigner haften. Webentwicklung, Hosting & Programmierung 30. Nov. 2014
Eigene Website - Impressumsplicht? Firewalls & Virenscanner 24. Jan. 2011
Updates fürs Media Center veröffentlicht Windows XP Forum 24. März 2010