Lilo Einstellungen

  • #1
H

HeroOne

Guest
Also!

Ich habe ein win ME und ein Suse 7.3 installiert!
Der erste Teil der HD ist eine Bootpartition!
Der Lilo ist auf der Bootpartition und der Bootloader von WinME auch! Jetzt hab ich aber das Linux gekillt, kann aber den Lilo nicht schmeisen! Ist mir eigentlich Wurscht aber wie kann ich dem Lilo sagen er sollt standartmässig von WINME booten und nicht von Linux!

Wäre nett wenn du mir eine Antwort schreibst!

Ähm Ef Gäh, Hero1
 
  • #2
Boote mit einer Startdisk im DOS-Modus und führe
fdisk /mbr aus, dann is der Lilo wech und kommt net wieder.
 
  • #3
Witzig?!?!

Dann ist der ganze Bootsektor gelöscht.

Das heist das Windows startet auch nicht!

Der Lilo stört mich nicht, ich will nur wissen wie man das

ändern kann das er zuerst Windows vorschlägt, das

heist wenn ich keine Taste drücke das er Windows

startet.

mfg
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    55,1 KB · Aufrufe: 32
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    60,6 KB · Aufrufe: 27
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    23,6 KB · Aufrufe: 29
  • #4
Moin,
kannste machen mit FDISK /MBR.
Der Win Bootsektor sitzt nicht im MBR.
 

Anhänge

  • Vista-Retro-Style.zip
    841,5 KB · Aufrufe: 49
  • #5
Witzig!

Dann ist der ganze Bootsektor gelöscht.

Das heist das Windows startet auch nicht!

Du soltest Dich vielleicht mal mit den Grundlagen von Win beschäftigen. fdisk /mbr, ausgeführt von einer Startdisk des installierten OS, schreibt den Bootsektor neu und löscht ihn nicht einfach.
 
  • #6
Hä!

Wo dann? Vieleicht im ersten Teil der Partition?

Also ich habe fdisk/mbr bisher immer benutzt um den Windows boot sektor zu löschen.

Kannst du mir das erklären. Ich dachte nämlich ich kenn mich aus. Tja wie man sich irren kann! :D

Mfg
 
  • #7
Hi,

den Win98/ Me Bootsektor schreibst du mit SYS C: neu.
Dabei werden die Systemdateien und ein neuer Bootsektor geschrieben.
Das ganze hat mit dem MBR nichts zu tun.
 
  • #9
Ich hab mich schon mit den grundlagen beschäftig!
Das war das erste mit dem ich in meiner Ausbildung gemacht habe, aber man kann sich ja nicht alles merken.
Naja aber um erlich zusein dachte ich immer der mbr wird gelöscht.

Nagut ihr habt gewonnen! Danke für eure Information!

Man sieht auch ein Profi macht fehler! ;)

Tja, einbildung ist ja auch ein bildung.
 
  • #10
Danke @ Lutz, das mit c: sys das weis ich noch!

Ich kenn mich sonst eh aus, nur dachte ich immer der mbr wird überschrieben!

Das Thema kann eigentlich abgeschlossen werden!

mfg
 
  • #11
Wenn dich der lilo nicht stört, dann folgendes
Starte mit der ersten Linux CD rein, MANUAL INSTALLTION -> Installiertes System booten , dann die richtige Root-Partition angeben , als root einloggen,
Alles in der Eingabeaufforderung von Linux eintippen (nicht grafisch einloggen wie z.b. KDE)
--> Den Befehl lilo eingeben (LILO wird wieder in den MBR geschrieben)
Die Reihenfolge der Betriebssysteme änderst du so:
als Erleichterung: Gib den Befehl mc ein, für Midnight Commander(Dateimanager)
Geh aus dem Root -Home Verzeichnis raus und dann zum Wurzelverzeichnis /
Dann zum Verzeichnis /etc
Suche die Datei lilo.conf --> Editieren (F4)
Markiere einfach den Eintrag für Windows_ME (F3)
und verschiebe ihn vor dem Eintrag vom Linux
Dann 2mal ESC drücken , Datei speichern,
Midnight Commander beenden (F10)
Zur Installation des LILO
Den Befehl lilo eintippen und bestätigen
und fertig
Die Voraussetzung , das das funkt , muss sein, das die Boot-Partitionen in der lilo.conf richtig eingetragen sind!
     
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    20,4 KB · Aufrufe: 17
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    21,2 KB · Aufrufe: 15
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    23,6 KB · Aufrufe: 19
  • #12
Genau das wollte ich hören @corpse!
Danke, jetzt kann man diesen Thread wirklich abschließen!

Danke nochmals, mfg!
 
  • #13
Genau das wollte ich hören @corpse!
Danke, jetzt kann man diesen Thread wirklich abschließen!

Nein können wir nicht, da Du in Deinem ersten Posting geschrieben hast, daß Du Linux gekillt hast und somit eine Konfiguration von Lilo nicht nehr möglich ist.
 
  • #14
Da hast recht! Ich wollte das aber wissen damit ichs beim nächsten mal weis. Jetzt scheiss ich eh aufs ME und installiere mir ein 2000er.

Wenn ich dann wieder ein Linux installiere dann weis ich wie es geht.

Bitte fühlt euch jetzt nicht verarscht wenn ich sage ich setze eh neu auf, den man könnte sich ja denken das dieser Thread unnötig war, weil ich ja das Problem nicht mehr hab. Aber wie gesagt, ich wollte grundsätzlich das wissen was corpse gesagt hat!

So, bist du jetzt überzeugt das man diesen Thread beenden kann? @towo

mfg
 
  • #15
:) Jepp, jetzt kann der Thread geschlossen werden ;D
 
  • #16
MoiN!

Ich habe hier ein Netbook liegen, welches 9 Stunden Akkuleistung hat, was wohl für ein Win7 upgrade reichen sollte.

Jetzt gibt der Upgrade leider nicht nur die Empfehlung Windows im Akkubetrieb besser nicht zu installieren, sondern verweigert sich ganz...

Hat jemand eine Ahnung, wie man das umgehen kann?
Kann man bei Windows 7 (momentan läuft die Starter) einfach den Netzbetrieb einschalten? (Müsste doch möglich sein, schließlich geschieht das alles über software XD)
Mir würde auch ein Tool reichen, welches den Netzbetrieb emuliert.

Warum ich nicht einfach das Netzteil einstecke?
Ich habe es nicht. Und ich habe keine Lust 100km für das Ding zu fahren ... Mein Kollege hat mir das NetBook da gelassen, um den Upgrade zu machen, und er kommt am Wochenende wieder vorbei, allerdings nur im "vorbeiflug" und will das Gerät dann wieder mitnehmen.



Besten Dank!
 
  • #17
OK, Problem gelöst!

Ich habe einfach die Treiber für die Akkus deaktiviert. :mrgreen:
 
  • #18
Na danke für die Rückmeldung das es so einfach ist hätte ich nicht gedacht :thumbsup:


Gruß Rossy
 
  • #19
Da ich jetzt nicht an meinem Lappi sitze, bin ich überrascht, das es Treiber für Akkubetrieb gibt.
Nähere Info ist sicher für andere User auch von Interesse.
 
Thema:

Lilo Einstellungen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben