Links aus OE wird im IE ergänzt durch :80

Dieses Thema Links aus OE wird im IE ergänzt durch :80 im Forum "Sonstiges rund ums Internet" wurde erstellt von fm001, 10. Dez. 2006.

Thema: Links aus OE wird im IE ergänzt durch :80 Wenn ich in Outlook Express 6 einen in einer E-Mail angegebenen Link anklicke, wird im IE 7 die zugehörige Seite...

  1. Wenn ich in Outlook Express 6 einen in einer E-Mail angegebenen Link anklicke, wird im IE 7 die zugehörige Seite geöffnet. In der Adresszeile ist die URL aber um die Angabe :80 ergänzt. Wodurch kommt diese Ergänzung? Welche Bedeutung hat sie? Wie lässt sich dieses Verhalten erklären und (!) verhindern - welche Einstellung ist dafür zuständig?
     
  2. Die Ergänzung fügt der IE7 an. Sie ist offenbar als Sicherheitsfeature gedacht. 80 ist der normale http-Port, 443 der https-Port, über die der Browser auf Webseiten zugreift. Möglicherweise soll damit Phishing (über nicht standardgemäße Ports) verhindert werden. 
    Als Nebeneffekt wird dadurch die Verwendung eines Proxys (falls der andere als die Standard-Adressen verwendet) verhindert.

    Keine Ahnung, wie man das abschalten kann. Es ist aber völlig ungefährlich und ich würde das so lassen.
     
  3. Danke für die schnelle Antwort.
    Ich lass es jetzt halt erst mal so. Es würde aber schon interessieren, ob es sich abschalten lässt. Anderen IE7-Nutzern müsst' es ja auch auffallen.
     
  4. Meinst Du? Ich glaube, das dauert noch was...... ;)
     
Die Seite wird geladen...

Links aus OE wird im IE ergänzt durch :80 - Ähnliche Themen

Forum Datum
Befehl zum Kopieren von LInks Windows 10 Forum 19. Feb. 2016
Firefox öffnet keine Google-Links Web-Browser 3. Feb. 2016
Schwarzer Bildschirm! Blinkender Strich, links oben. Black Screen of Death! Windows 8 Forum 10. Apr. 2015
Meldung beim Öffnen von Links Microsoft Office Suite 29. Dez. 2014
Farbe des angeklickten Links ändern Windows 7 Forum 19. Dez. 2013