Links Opera, Firefox usw

  • #1
B

bergfranke

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.01.2002
Beiträge
2.313
Reaktionspunkte
0
Ort
Rhön/Thüringen
Ich möchte einmal folgenden Vorschlag machen.
Als Alternative zum IE werden ja hier vorwiegend Firefox (bzw Mozilla) und Opera vorgeschlagen. Wenn jemand diese mal testen oder eben auch umsteigen will, muss der Betreffende oft erst nach den entsprechenden Links fragen oder in den einzelnen Treads suchen. Zu Opera sind entsprechende Links in, glaube ich, vier Treads verteilt.
Daher mein Vorschlag. Die Links zu den genannten Browser unter einen Tread sammeln und mit am Anfang festnageln. Ich würde das auf jedem Fall hier im Board machen, weil ja praktisch nur hier über Browswer gepostet wird.
Es sind doch sehr kompetente Seiten dabei, die viele Fragen erübrigen und es den Umsteigern erheblich erleichtern, diese Browser zu nutzen.
gruss clasaf
 
  • #3
Ich stimme clasaf 100%ig zu.
Es entbehrt der Logik, dass Links, nur weil es Links sind, in einer anderen Rubrik gesucht werden müssen, während dort, wo sie nutzbringend wären, sie vergeblich gesucht oder verteilt über viele Threads und eher nebensächlich erwähnt werden.
 
  • #4
:)
Und warum soll es keinen Unterschied zwischen Download-Bereich und Fragen zum Know-How der betreffenden Software geben?
Ausserdem gibt es ja wesentlich mehr Alternativen, wenn auch nicht approved by .....
;D
 
  • #5
Ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meine nicht die Downloadslinks der Browser, die gehören schon in die Downloadrubrik.
Es geht geht um die Links zu Seiten, die diese Browser erläutern und Hilfe geben. Damit kann man sich viele Fragen und Probleme ersparen. Da es solche Seiten enmaß aber mit großen Qualitätsunterschieden gibt, sind die wirklich kompetenten Links gefragt. Ich habe bei Beginn mit Opera mal gegoogelt und kann nur sagen, das meiste ist absoluter Schrott. Dagegen sind die Links, die hier in den verschiedenen Treads, egal ob von Iron, Smartie oder Anderen, wirklich hilfreich.
Vor allen geht es mir um neue ! Einsteiger. Denen möchte ich die Suche erleichtern, was für einen möglichen Umstieg bestimmt förderlich ist. Ich habe selbst habe mir ja die entsprechenden Seiten schon gespeichert.
Wenn die Admins und Mods der Meinung sind, so etwas oder ähnliches geht nicht, betrachte ich die Sache als erledigt.
Dann sollte vielleicht jeweils ein Experte der betreffenden Browser diese Links alle in einen Tread posten. Dann mus man bei Fragen dazu nur auf den Link zu diesem Tread hinweisen. Da er ja nach einigen Tagen auf die nächsten Seiten wandert, ist er sonst nicht sehr schnell zu finden.
Denen, die so einen Tread öffnen wollen, möchte ich aber noch eine gewisse Sortierung ans Herz legen.
Deutsch oder Englisch, Anfänger (Grundfunktionen) oder Fortgeschrittene (Erweiterungen, Plugins etc)
gruss clasaf
 
  • #6
Nur als Hinweis: Wir haben natürlich auch auf wintotal.de eine Rubrik Weblinks, die laufend erweitert wird ... auch der Bereich Browser: http://www.wintotal.de/Links/URubrik.php?RID=3&URID=17 Sollte dort Wichtiges fehlen: Vorschlag über das Kontaktformular oder Mail an mich. ;)

Gruß
Charly
 
  • #7
Sollen die Admins oben einfach einen Thread pinnen zb. mit der Bezeichnung Nützliche Links zur Browserproblemen und Tipps und diesen Thread dann sperren damit er nicht durch zu viele Postings unübersichtlich wird.

Wer dann Linkvorschläge hat soll dies an den entsprechenden Admin per PN schicken damit dieser den Thread aktualisieren kann.

Eine Unterteilung nach Browsern wär angebracht.
 
  • #8
Dazu brauchts keinen Thread. Denn alles, was das bringen würde, haben wir schon viel handlicher bereits vorliegen.

Wer nen guten Link hat, der postet den in die Link-Empfehlungen. Dort schaut Charly eh immer durch auf der Suche nach guten Links. Die guten kommen dann in die Weblinks. Außerdem gibts das Formular für Weblinks.

Momentan ist die dortige Liste noch übersichtlich, jedoch ist eine weitere Untergliederung sicher kein Problem, wenn es zu viel werden sollte.

Was überlegt werden könnte:
1. In den Weblinks mit Zwischenüberschriften arbeiten
2. Einen Link zu diesen Weblinks in die Forenbeschreibung einfügen

Wird demnächst mal gemeinsam durchgesprochen, was sinnvoll wäre.
 
  • #9
Al schrieb:
Nützliche Links zur Browserproblemen und Tipps

Nützliche Links und nützliche Tipps? Ich denke, Letzteres sprengt hier den Rahmen, zumal wir das im Tipparchiv sehr ausführlich haben. Wenn ein Problem derart gehäuft auftritt wie beim Nachrichtendienst oder derzeit bei den Hijackern, dann haben wir es ja schon so gehandhabt, dass ein Thread gepinnt wird.

Ansonsten schließ ich mich smartie an: Wir schauen mal, wie man übersichtlich einen Hinweis auf Weblinks oder Tipps anbringen kann, ohne den Rahmen zu sprengen. ;)
 
  • #10
Nützliche Links und nützliche Tipps?

Da habe ich mich falsch ausgedrückt! Gemint waren Links zu Tipps wie Links zu Browserproblemen.

Aber die Idee scheint ja eh keinen anklang zu finden, obwohl sie schweigend im Netzwerkforum funktioniert. ;)
 
  • #12
PCDRonny schrieb:
Danke !
Genau so hatte ich es mir vorgestellt. Werde Dir noch meine persönliche Favoriten dazu senden.
gruss clasaf

edit
Wem es vielleicht zu umständlich ist, die einzelnen Links zu Favoriten/Lesezeichen hinzufügen, einfach statt dessen obigen Link eintragen. Ist man dann auch mit dem zweiten Klick auf der entsprechenden Seite.
 
Thema:

Links Opera, Firefox usw

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben