Linux-Anfänger!!!!

Dieses Thema Linux-Anfänger!!!! im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von slekk, 25. Mai 2005.

Thema: Linux-Anfänger!!!! Hallo also ich möchte einmal Linux ausprobieren aber kein Knoppix sonder ich möcht es Installieren und was wäre da...

  1. Hallo

    also ich möchte einmal Linux ausprobieren aber kein Knoppix sonder ich möcht es Installieren und was wäre da für den Anfang am besten geeignet und auf was muss ich achten als anfänger???

    und ich will es mir irgnedwo runterladen also nix bestellen oder so!!!

    danke mfg manuel
     
  2. Hallo,

    Über die Forensuche hättest Du einige Threads dazu finden können - deine Frage wird des öfteren gestellt. Ich persönlich würde Dir als Anfänger zu einer SuSE, Mandrake oder Fedora raten.
    Debian, Slackware und Konsorten sind eher etwas für Fortgeschrittene.
    Herunterladen kannst Du die Distributionen zum Beispiel hier: http://www.linuxiso.org/

    Wenn Du allerdings richtig in die Materie Linux einsteigen möchtest, würde ich dir den Kauf der SuSE 9.3 empfehlen, da bekommst Du sehr gute und ausführliche Handbücher mitgeliefert.

    Sven
     
  3. danke
     
  4. @millertime
    Ich hier gehts wohl nicht darum einen Server aufzusetzen, daher ist dein Vorschlag nicht so passend :)
     
  5. @millertime

    die site hilft ma ned weiter da ich ja keinen server aufsetzen möcht aber trotzdem danke
     
  6. Das Zauberwort für den Anfänger heißt wie immer SUSE.
    Novel bietet die Personal Edition von SUSE auf ihren Servern zum kostenlosen Download bereit.
    Ein andres Zauberwort heißt Ubuntu.
    Ubuntu ist nicht ganz so groß zum downloaden. Bringt also nur das nötigste mit. Weitere Packete kann man ganz einfach apt-get über das Internet laden.
    http://www.ubuntuusers.de hilft auch gerne weiter...
     
  7. mann mann mann. immer dieses suse!! ich weiß nicht was daran so toll sein soll. gut. ich hab auch damit angefangen, aber irgendwann hat man davon genug. ich rate jedem zu ubuntu.
    ich schließe mich also lexl an und www.ubuntuusers.de ist auf jedenfall das optimal. ich bin auch dabei (al.popel). das beste an der seite ist das wiki. ein blick lohnt sich immer!!!

    al.popel