linux auf externer usb 2.0 platte bootet nicht!!!!

  • #1
G

Gast

Guest
Hi,

ich habe ein Notebook an dem schließe ich eine 200GB USB 2.0 Festplatte an (mein Notebook kann von USB booten). Ich nehme Linux 9.0 und istalliere es auf diese externe Festplatte. Die installation läuft ohne Problem!!!!

Dann starte ich das Notebook neu und stelle ein boote von usb..(plattenname)... So er fängt auch an sagt USB HDD.......OK

Doch dann sagt er BOOT FROM FIRST BOOT DEVICE......FAILURE und dann bootet er von der Platte die im Notebook ist. D.h. obwohl das Linux auf der Platte ist tut er es aber nicht booten. Weiß einer warum oder wie ich da was machen könnte das es geht??

Danke im Vorraus
 
  • #2
Und wo ist Bootloader installiert?
 
  • #3
Morgen,

Mach mal die Gegenprobe.... Boote von der Installations-CD. Dort gibt es einen Punkt Installiertes OS booten. (Ich glaub ab 9.X ist das über die Manuelle Installation zu erreichen)
Wenn das tut, hast Du den Bootloader falsch konfiguriert.

Gruß
Sven

@ Al... ich müsste mich schwer täuschen, aber SuSE verwendet seit 8.x bereits grub und nicht mehr lilo als bootloader. Lilo ist NICHT in der Lage von USB zu booten.
 
  • #4
Standardmässig mag das so sein - aber ich hatte zB auch bei 9.1 noch LILO benutzt..........
könnte der Frager ja auch getan haben.........
 
  • #5
RavensMetaller schrieb:
@ Al... ich müsste mich schwer täuschen, aber SuSE verwendet seit 8.x bereits grub und nicht mehr lilo als bootloader. Lilo ist NICHT in der Lage von USB zu booten.

Danke, hab den Fehler korrigiert.
Die Frage bleibt dennoch bestehen.
 
  • #6
Gut ich habe das Problem gelöst. Ich habe bei der Installation ausversehen vergessen den Grub auf die Usb platte draufzumachen standardmäßig wird der dann nämlich auf die platte gemacht die im rechner ist.

so ich kann nun booten das problem..... während des boot vorgangs kommt ein panic kernel failed root 08:22 oder so ähnlich hießt das. Hab auch schon gegooglet ich scheine nich der einzige zu sein der dieses Problem nun hat. Aber wie es gelöst wird habe ich nicht gefunden. Kann mir aber mal einer erklären was das für ein Fehler ist wodurch er ausgelöst wird und wie man ihn beheben kann

Danke im Vorraus.
 
  • #7
Kann mir aber mal einer erklären was das für ein Fehler ist wodurch er ausgelöst wird und wie man ihn beheben kann
Die Kernel-Panic wird wohl daher kommen, daß Deine Root-Partition nicht gefunden wird, da zu diesem Zeitpunkt noch kein USB läuft und somit Deine Platte nicht existiert. Zu Lösung wird wohl eine Initrd mit USB-Unterstützung benötigt werden.
 
  • #8
:D


mhhh

lol

ich bin mit linux ein voller newbie!!!

@ towo: habe also keine Ahnung was ein Initrd bzw. was du allgemein mit deinem letzten satz meintest.
 
  • #10
Ok toll danke. ich kann das jetzt zwar lernen aber das bringt mich jetzt sofort auch nicht weiter.

ich brauche jetz ne lösung un nicht irgendwann wenn ich die linux grundlagen alle kenne.

deswegen bitte ich dich mir kurz zu erläutern was du damit gemeint hast

Zu Lösung wird wohl eine Initrd mit USB-Unterstützung benötigt werden.
 
  • #12
deswegen bitte ich dich mir kurz zu erläutern was du damit gemeint hast

Zu Lösung wird wohl eine Initrd mit USB-Unterstützung benötigt werden.

Und Du glaubst, sowas kann man einem Noob mal schnell erklären?
 
Thema:

linux auf externer usb 2.0 platte bootet nicht!!!!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben