Linux - CD Version? Linux-Prob

  • #1
A

ANADUNE

Guest
Also hallo erstmal,

ich hab nen alten pc, sprich er ist nicht der schnellste und windows darauf suckt sowas von dermaßen.

Deswegen wollt ich mir Linux installieren, bin aber Neuling auf dem gebit. Dazu hab ich nochdas Problem, das ich nur Linux-DVD-Images finde und keine CD-Images sprich, ich bräuchte eine CD-Image Version, da ich kein DVD-Laufwerk habe, von mir aus können das auch 7 Images sein, aber ich brauch halt die auf normalen Cd's. Habt ihr da eine Lösung für mich?

Dann hab ich noch eine Frage, was brauche ich, um windows-Programme unter Linux zum laufen zu bringen und brauch ich einen speziellen Treiber für meine FritzCard DSL SL ?
 
  • #2
Erzähle erstmal, welche Hardware Du zur Verfügung hast, dann kann man Dir auch ein Linux empfehlen!

BTW: Linuxe in Massen findest Du auf www.linuxiso.org !
 
  • #3
meine Hardware beinhaltet:

350Mhz Pentium II
64 MB SD-RAM
40 GB WD Festplatte
8Mb ATI Rage Pro
Fritcard DSL SL (intern)
40x CD-Rom Laufwerk
52x24x52 CD-RW Brenner Marke unbekannt

das was eigentlich so im groben

Was könnt ihr mir da empfehlen?
 
  • #4
Also 64 MB sind für ein aktuelles Linux etwas sehr mager! Damn Small Linux sollte auf der Kiste noch halbwegs vernunftig laufen. KDE oder Gnome kannste bei der Ausstattung aber vergessen.
 
  • #5
Hallo,

Debian sollte auch in der Ausstattung laufen - allerdings hat towo vollkommen recht - für die grafische Oberfläche sind 64MB definitiv zu wenig. mindestens 128MB besser 256MB sollten es sein.

Gruß
Sven
 
  • #6
was heißt ohne grafische oberfläche? das ich alle befehle eigeben muss oder was? Versteh ich das richtig? Und gibts da wirklich dann keine alternative? weil hatte mal suse linux 9.1 installiert, lief auch eigentlich ganz rund, bis ich bemerkte das ich keinen treiber für die dsl fritzcard dsl sl nicht hatte und somit doch windows installen musste.
 
  • #7
ANADUNE schrieb:
was heißt ohne grafische oberfläche? das ich alle befehle eigeben muss oder was? Versteh ich das richtig? Und gibts da wirklich dann keine alternative? weil hatte mal suse linux 9.1 installiert, lief auch eigentlich ganz rund, bis ich bemerkte das ich keinen treiber für die dsl fritzcard dsl sl nicht hatte und somit doch windows installen musste.

Laufen wirds - nur halt nicht ganz so performant ...
 
  • #8
ANADUNE schrieb:
was heißt ohne grafische oberfläche? das ich alle befehle eigeben muss oder was? Versteh ich das richtig? Und gibts da wirklich dann keine alternative? weil hatte mal suse linux 9.1 installiert, lief auch eigentlich ganz rund, bis ich bemerkte das ich keinen treiber für die dsl fritzcard dsl sl nicht hatte und somit doch windows installen musste.

Naja... wie gut das AVM immer Linuxtreiber zur Verfügung stellt...

ftp://ftp.avm.de/cardware/fritzcrd.dsl_sl/linux/

Gruß
Sven
 
  • #9
Jetzt weiß ich das auch das ich den vorher runter laden muss, dachte aber damals der wäre auf der CD von AVM drauf, dem war aber nicht so
 
  • #10
achja, hab ganz vergesen zu fragen, ob es dann möglich ist, windows programme, die definitv nicht für linux zu bekommen sind, irgendwie lauffähig gemacht werden können, das die auch unter linux laufen?
 
  • #11
Hi,

vergiß es, bei der mageren Ausstattung wird auch ein Wine nicht laufen.
Ohne KDM, also ohne grafische Oberfläche, bleibt halt nur die Textkonsole. Für einen Linux-Anfänger absolut nicht zu empfehlen.
Dann gibt es noch->schmalere' Windowmanager als KDE, z.B. IceWM oder MidnightCommander, aber das ist Geschmacksache.

Zu FritzCard DSL SL:
Ich hatte vor längerer Zeit ebenfalls ein SuSE 9.1 mit der internen Karte.
Das lief auch ganz gut, von der CD waren noch die zusätzlichen AVM-Treiber und Capi-Treiber zu installieren, und zusätzlich hatte die 9.1 noch den->Bug', daß für DSL im YAST erst ISDN und dann DSL konfiguriert werden mußte. Es gibt auch auf der SuSE-DB einen Hinweis dazu. Dann ging es........

Wenn Du meinst, daß das System einigermaßen (ist ja relativ) lief, bleib dabei.
 
  • #12
Dieses Linux <a href=http://www.vectorlinux.de>http://www.vectorlinux.de</a> sollte auf dieser Hardware flüssig laufen. Ich weis aber nicht, ob ein Fritz-treiber dabei ist.
 
Thema:

Linux - CD Version? Linux-Prob

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben