Linux DSL

  • #1
K

keep-cool

Guest
Hi,

ich hab ein Fritz!Card DSL SL USB Modem und will darüber unter Suse 10.0 ins i-net. ich habe alles konfiguriert und meine benutzerdaten angeben. aber trotzdem spricht es mein Modem nicht an wenn ich on gehen will :(

ich weiß nicht mehr was ich machen soll =/

es steht allerdings da das:
kernel-nonpgl
avm-fcdsl
capi4linux
i4l-base

benötigt werden =/

kann mir einer sagen wo ich die her bekomme und wie ich die dan installiere? ;)

mfg. keep
 
  • #2
keep-cool schrieb:
kann mir einer sagen wo ich die her bekomme und wie ich die dan installiere? ;)

Über YaST2 kannst Du die Software nachinstallieren. Einfach yast eingeben - Software hinzufügen - dann über die Suchfunktion die entsprechenden Pakete auswählen.

Wundert mich etwas, weil wenn Du DSL über YaST einrichtest sollten eigentlich alle fehlenden Abhängigkeiten nachinstalliert werden.

Ansonsten: http://sdb.suse.de --> Stichwortsuche DSL

Gruß
Sven
 
  • #3
Also mein i-net geht jetzt =) danke für die hilfe!

Wenn ich jetzt aber on bin und surfen will, mit opera oder welchen browser auch immer. hängt sich Suse nach ein paar min auf. ???
 
  • #4
keep-cool schrieb:
Also mein i-net geht jetzt =) danke für die hilfe!

Wenn ich jetzt aber on bin und surfen will, mit opera oder welchen browser auch immer. hängt sich Suse nach ein paar min auf.  ???

starte SuSE mal mit dem Parameter acpi=off und apic=off
(Kann beides über YaST eingestellt werden - Bootloaderkonfiguration)

Gruß
Sven
 
  • #5
ich hab das unter Yast mal gemacht, da in der letzten zeile beim Bootloader mit eigefügt, das ergebniss war bei neustart das:

FATAL: Error inserting thermal (/lib/modules/2.6.13-15.8-default /kernel/drivers/acpi/thermal.ko): No such device
Loading fan
FATAL: Error inserting fan (/lib/modules/2.6.13-15.8-default /kernel/drivers/acpi/fan.ko): No such device
Waiting for device /dev/sde5 to appear:........resume device /dev/sda5 not found (ignoring)
Loading refers
Waiting for device /dev/sda6 to appear:........not found -- exiting to /bin/sh
$ ata2: command 0x25 timeout, stat 0x50 host_stat 0x64
............... und die meldung kam dan immer wieder: ata2: command 0x25 timeout, stat 0x50 host_stat 0x64

alos irgendwas war da falsch ;) habs wieder rausgemacht ^^

wenn ich es falsch reingeschrieben hab erklärs näher oder vllt haste dich auch mal ausversehen vertan ;)

mfg keep
 
  • #7
Danke  ;D

bis jetzt funktioniert es ohne das sich Suse wieder aufhängt, meld mich wieder falls was sein sollte.

vielen dan für die sehr schnelle hilfe  ;)

mfg. keep
 
  • #8
Da bin ich leider wieder :(
Jetzt hab ich wieder das problem das suse sich beim surfen aufhängt =( hab allerdings alles wieder so rein geschrieben wie beim ersten mal als es ging.
 
  • #9
Hi, da bin ich leider wieder mit einem Problem.
Wie unter Linux DSL steht hatte ich dan ein problem wenn ich den browser laufen, das sich Suse dan nach ein paar minuten aufhängt. ich habe diese Problem jetzt wieder. Dabei hab ich alles genauso gemacht wie es mir gesagt wurde. Habe also im Bootloader apic=off und acpi=off eingeschrieben. aber trotzdem funktioniert es nicht =/

mfg. keep
 
  • #10
Hi,

ich hab' mir erlaubt deinen zweiten Post hier zusammenzuführen.
Poste mal die Ausgabe von lsmod. Eventuell wird das falsche USB Modul geladen.

Kannst Du uns mehr zu deiner Hardware sagen ? Im speziellen ob dein Rechner USB 2.0 kann und welchen Chipsatz das Motherboard verwendet.

Gruß
Sven
 
  • #11
wo bekomm ich lsmod den her?  ???

also ich hab nen USB 2.0 anschluss und einen nForce 220 chipsatz. ich hab das problem nicht mit konquerer (oder wie der geschrieben wird xD) naja, ausser ich will da bei gmx rein oder höre einen radiostream an. bei anderen brwosern und internetradio hängt sich linux nach kurzer zeit auf.
 
  • #12
  • #13
lol Suse hängt sich bei mir sogar auf wenn ich hier ins forum will.

naja =/ hoffe ihr könnt mir bald helfen

mfg. keep
 
  • #14
keep-cool schrieb:
naja =/ hoffe ihr könnt mir bald helfen

solange Du die Informationen, die wir benötigen nicht rüberreichst, wird's schwer, denn unsere Kristallkugel wird momentan generalüberholt.

Gruß
Sven
 
  • #15
Graka:                 GeForce FX 5200
CPU:                    AMD Duron 1,2GHz
HDD:                   1x40Gb [< IDE] 1x300GB [<SATA] (über PCI karte)
DSL:                    Fritz!Card DSL SL USB
Motherboard:    MSI MS-6367N2
Speicher:           Samsung M3 68L3223CTL-CB3 (512MB)
                            Transcend TS32MLD64V4F


braucht ihr noch was?

mfg. keep
 
  • #17
siehe unter dem was du sagtest mit dem Imde oder wie auch immer, da steht ne frage zu, wo ich das finde. und usb sagte ich bereits 2.0
 
  • #18
keep-cool schrieb:
siehe unter dem was du sagtest mit dem Imde oder wie auch immer, da steht ne frage zu, wo ich das finde. und usb sagte ich bereits 2.0

jo, aber catdog2 sagte schon:

Das hast du schon. Das gehört gehört zu den modutils und ohne die geht gar nix.

Um lsmod auszuführen musst Du aber root-Rechte haben.

Gruß
Sven
 
  • #19
also ^^ ich bin nen linux noob, kannste es vllt immer bissl genauer erklären ???

wie ismod ausfürhen ???

mfg.

keep
 
  • #20
Du öffnest ein Terminal (ist bestimmt vorhanden, evtl. auch unter dem Namen Konsole), da hast du dann ein Textfenster.
In diesem Fenster tippst du dann lsmod ein und bestätigst das dann mit der Enter-Taste.
Daraufhin solltest du eine Liste erhalten, deren Inhalt du uns dann hier mitteilen kannst.

ps: (kleines L, kein  I)-->lsmod
 
Thema:

Linux DSL

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben