Linux erkennt maus nicht

  • #1
M

Mex50

Guest
Beim aufsetzen war die maus noch im betrieb und dann wollte ich es konfig aber auf der kde kann ich den Mauszeiger nicht bewegen!!!!
was soll ich machen???
 
  • #3
Linux Suse 9.1

und für KDE

Bitte für schnelle Hilfe
 
  • #4
Mex schrieb:
Linux Suse 9.1

und für KDE

Bitte für schnelle Hilfe

poste mal die Ausgabe von

cat /etx/X11/xorg.conf | grep mouse

müsste normalerweise /dev/input/mice drin vorkommen...

Gruß
Sven
 
  • #5
hab auch das selbe problem nur mit MandrakeLinux

was kann das sein????
 
  • #6
Hallo,

USB-Maus?

USB-Subsystem geladen?
 
  • #7
KerstenG schrieb:
Hallo,

USB-Maus?

USB-Subsystem geladen?

Sollte bei SuSE 9.1 zumindest selbstständig geladen werden... zumindest ist das System schon hotplugfähig...
 
  • #8
Hallo,

Naja, SuSE und sollte und ist ;) ist schon ein Unterschied

Ansonsten mal yast befragen und
funktioniert das Ding unter der Konsole

@RavensMetaller,Tach Boss ;)
 
  • #9
Also ich hab eine PS2 maus!!!!

Aber das was ich nicht verstehe ist das die maus beim Konfigurieren von Mandraklnux die maus Funktioniert und wenn dann das erste mal gebootet wird nach der Installation dann Funktioniert sie nicht mehr!!!

Scar
 
  • #10
Hi zusammen,

...generelle Einrichtung einer Maus unter SuSE (sollte für Mandrake fast gleich funktionieren)...

Konsole:
- ins runlevel 3 wechseln (mit runlevel 3)
- als root einloggen
- sicherstellen, das Paket gpm installiert ist.
- ls -la /dev/input/mice*
- Als Ergebniss muss crw-r-----  1 root root 13, 63 Mar 19 20:36 /dev/input/mice erscheinen
- Zwecks Kompatibilität sollte ein Symlink gesetzt werden:
- ln -s /dev/input/mice /dev/mouse
- sicherstellen, das der Maussupport gestartet wird:
- insserv -d gpm (MUSS ohne Fehlermeldung beenden) (NUR SuSE Linux)
- /etc/sysconfig/mouse editieren und sicherstellen, das MOUSEDEVICE=/dev/input/mice bzw. MOUSETYPE=exps2 eingestellt sind. (Eventuell reicht auch MOUSETYPE=ps2).


KDE/Gnome:

/etc/X11/xorg.conf anpassen (bitte Gross-und Kleinschreibung bei Datei-und Verzeichnisnamen beachten... in diesem Fall ein grosses X und zwei Einser)

Code:
Section InputDevice
  Driver       mouse
  Option       Buttons 5
  Option       Device /dev/input/mice
  Option       ZAxisMapping 4 5
EndSection

- GPM starten:
- /etc/init.d/gpm start (muss mit [done] beenden)
- runlevel zu 5 wechseln (mit runlevel 5)

Für USB Mäuse müssen folgende Module geladen sein:

usbcore und uhci_hcd oder ohci_hcd
Zu überprüfen mit lsmod | grep usb

Gruß
Sven
 
Thema:

Linux erkennt maus nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben