linux geht windows nimmer

  • #21
Suse schrieb:

Hi,

um genau die Fehlermeldung die du bekommst gehts doch auch in dem zweiten Link, den Gast SuSE gepostet hat.
 
  • #22
ich bin auch in dem link gewesen und hab das update gemacht so wies da stand
hat auch funktioniert  bis zu der meldung bin ich vorher noch gar nicht gekommen

soll ichs nochmal versuchen
 
  • #23
Hi,

aso, hast du den auch schon wie beschrieben die Partitionstablle reparieren lassen?
 
  • #24
jap so wies da stand schritt vür schritt
 
  • #25
aso, na dann weiß ich leider auch nich.

Hab nur die Fehlermeldung gesehn und da die genauso in der Fehlermeldung war hab ich gedacht, du hättest was anderes gemacht und danach kam die Fehlermeldung.
 
  • #26
ich hab das ganze nochmal wiederholt

aber er hat gesagt die festplatte is ok
und die patitionen auch
 
  • #27
hab ich eine chance die festplatte zu formatieren und nochmal von vorn anzufangen
nicht das ich das heute nicht schon zweimal versucht hab

aber irgendwie muss er doch gehn :-[
 
  • #28
Hi,

dann könntest du vielleicht noch versuchen den Bootmanager neu schreiben zu lassen.
(Zuerst würd ich allerdings das OnlineUpdate laufen lassen, nich das da auch nen Bug im installierten System irgendwo ist.)


Hab grad nur SuSE 9.2 hier, aber bei 9.1 sollte es ähnlich gehn:
YaST2 -> System -> Konfiguration des Bootloaders

Code in MBR ersetezen markieren -> Bearbeiten -> Haken setezn -> OK
Speichermethode markieren -> Bearbeiten -> Haken setezen -> OK

Beenden
 
  • #29
Ja, beim Linux Setup kannst du ja alle partitionen löschen.
Weiß grad nich ob man beim Windows-Setup auch die Linuxpartitionen löschen kann, denke aber ja.

Zuerst würd ich das mit dem Bootloader neu schreiben noch probieren.

Edit:
Aber auf jeden Fall Win vor Linux installieren, wie z.B. in Ravens Artikel beschrieben (http://www.wintotal.de/Artikel/multiboot/multiboot.php).
 
  • #30
hy

das mit dem bootloader hab ich probiert
hat leider auch nichts genützt

dan wähl ich die radikale
aber erst morgen ich sitz schon den ganzen tag
davor ich meld mich dan wieder

vielen dank vür die bemühungen erstmal

bis dan gute nacht
 
  • #31
Na, ob die radikale Lösung, alles plattzumachen, wirklich so angemessen ist, bezweifle ich mal...

Nur um das mal klarzustellen, wenn Du genau dieselbe Prozedur, die Du bei der ersten Installation durchgespielt hast, wiederholst, dann wird der Fehler sich gnadenlos auch wiederholen!

Hier nochmal der Link, bitte ganz genau lesen:

http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/fhassel_windows_not_booting91.html

Da steht im Absatz Ursache ganz genau beschrieben, warum und wann der Fehler auftritt. Wenn diese Bedingungen wieder erfüllt sind, dann tritt der Fehler wieder auf.

Bist Du sicher, dass Du die Reparaturanleitung korrekt und vor allem 1:1 komplett durchgespielt hast? Druck die Seite doch mal aus und führe alle Schritte nochmal durch. Ich meine das, was unter dem Absatz Lösung im Unterabsatz Diskette beschrieben ist.

Und wenn Du kein Diskettenlaufwerk hast, dann opfere einen Rohling. Ich kenne keinen einzigen Fall, in dem die Raparatur nicht geklappt hätte, wenn die Anleitung 1:1 durchgespielt wurde. So kannst Du Dir das Plattmachen sparen und beide Systeme retten.

Wenn Du doch lieber alles plattmachen willst, wovon ich ausdrücklich abrate, dann beachte die Hinweise im Unterabsatz Wenn Linux noch nicht installiert ist, damit Du nicht unnötig Zeit verschwendest, weil der Fehler sonst einfach wiederholt wird.

Ach übrigens, FIXMBR und FIXBOOT bringen hier absolut gar nix. Beschädigt ist ja nicht der Bootloader, sondern die Partitionstabelle. Mit dem Bootloader stimmt ja alles, der ist nicht das Problem.

FIXMBR und FIXBOOT reparieren die Partitionstabelle nicht, haben aber den Nebeneffekt, dass sie, ohne einen Nutzen zu bringen, auch noch den Bootloader zerstören, so dass man an gar keines der beiden Systeme mehr rankommt. Dadurch wird die Situation also nur noch schlimmer.

Um nach einem FIXMBR oder FIXBOOT zumindest an das Linux-System wieder heranzukommen, bitte von der ersten Installations-CD booten und Installation wählen. Nein, dies ist kein Tippfehler, nicht das Rettungssystem, sondern wirklich Installation auswählen und die Frage nach der Sprache und die weiteren Fragen ganz normal beantworten.

Irgendwann kommt dann die Meldung, dass ein Linux-System vorgefunden wurde und es wird angeboten, dieses zu booten. Bitte diese Option auswählen. So kommt man zumindest an das Linux-System ran und kann von dort aus den Bootloader wiederherstellen.

Wichtig: Allein dadurch wird das Windows-System nicht wieder bootbar! Das geht nur nach der Anleitung gemäß dem Link, den ich oben gepostet habe.

Viel Erfolg, ich hoffe, dass Du beide Systeme wieder hinkriegst, möglich ist es auf jeden Fall...
 
  • #32
Hallo

ich hab die anweisungen in dem link genauestens befolgt

mit cd habs auch ein zweites mahl gemacht da stand das die patitionen gut aussehen und die festplatte ok ist

ich hab dan trotzdem alles nochmal gelöscht und versucht nur windows zu instalieren geht auch nicht (fehler beim laden des betriegssystems)

bin völlig am verzweifeln kan es sein das linux das booten von win unterbunden hat
 
  • #33
Hab ich das nu richtig gelesen? Du hast deinen PC plattgemacht?
Wenn das der Fall sein sollte, ma ne Frage: Hast Du ne PartitionMagic Diskette zur Hand ?
 
  • #34
hy

nein hab ich nicht
 
  • #35
kaempfender-koch schrieb:
mit cd habs auch ein zweites mahl gemacht da stand das die patitionen gut aussehen und die festplatte ok ist

ich hab dan trotzdem alles nochmal gelöscht und versucht nur windows zu instalieren geht auch nicht (fehler beim laden des betriegssystems)
Das ist doch auch logisch, die Partitionstabelle gefällt Windows nicht und deswegen wird es sich so lange nicht booten lassen, bis die Partitionstabelle repariert oder anderweitig neu geschrieben wurde. Da kannst Du Windows so oft neu installieren, wie Du willst, es wird sich nichts ändern, weil bei der Neuinstallation von Windows gar nichts an der Partitionstabelle gemacht wird, die bleibt einfach, wie sie ist, und deswegen bleibt auch der Fehler.
kaempfender-koch schrieb:
bin völlig am verzweifeln kan es sein das linux das booten von win unterbunden hat
Verstehe ich das richtig, dass Du das für Absicht hältst? Selbstverständlich ist das nicht der Fall, was für eine absurde Vorstellung. Stell Dir mal vor, derjenige, der für diesen Fehler verantwortlich ist, hätte das mit Absicht gemacht, um den Leuten Linux aufzuzwingen, der erreicht doch damit genau das Gegenteil, also vergiss diese Vorstellung bitte ganz schnell wieder. Es ist halt ein sehr, sehr übler Fehler, mehr aber auch nicht.

Ich habe doch erklärt, woran es technisch liegt. Die Partitionstabelle wurde in einer Art und Weise geschrieben, mit der Windows aus irgendwelchen Gründen nicht klarkommt. Die Neuinstallation von Windows kannst Du Dir sparen, die bringt nichts. Nachdem der Weg mit dem Treiberupdate bei Dir aus irgendeinem Grund nicht funktioniert und Du sowieso schon alles plattgemacht hast, kann ich Dir eigentlich nur noch den Tipp geben, mit dem Werkzeug Deiner Wahl alle Partitionen zu löschen und von Grund auf neu zu partitionieren. Dabei wird dann endlich auch die Partionstabelle neu geschrieben.

Nachdem Du das gemacht hast, installierst Du Windows. Das muss funktionieren, alles andere kann gar nicht sein. Falls Du die Lust an Linux wegen dieser Aktion nicht verloren hast, kannst Du nachher auch noch Linux installieren, diesmal aber bitte nicht mehr SuSE 9.1, sondern SuSE 9.2 oder eine ganz andere Distribution, die diesen üblen Fehler nicht mehr hat.

Viel Erfolg.
 
  • #36
Hallo also das war keine böse unterstellung sondern nur eine verzweifelte vermutung das das aus versehn irgentwie pasiert sein könnte

wegen dem neupatitionieren : ich hab auch schon alle patitionen gelöscht ( mit dem patitionierungsprogramm das auf der xp cd drauf ist) und versucht nur windows zu instalieren
und so entschtand meine vermutung das linux vieleicht wen auch nur aus versehn um mich vorsichtig auszudrücken den für windows zuständigen startsektor (oder wie man das auch nent) gelöscht hat

wo krieg ich den das suse 9.2 her kan ich mir das irgendwoh runterladen oder muss man das kaufen oder wie

ich möchte noch mal ausdrücklich darauf hinweisen das ich niemanden zu nahe treten wollte und bitte deshalb vielmals um entschuldigung
 
  • #37
kaempfender-koch schrieb:
wo krieg ich den das suse 9.2 her kan ich mir das irgendwoh runterladen oder muss man das kaufen oder wie

Hallo,

Du kannst Dir die FTP Edition von SuSE Linux 9.2 kostenlos runterladen, ist allerdings ein ziemlicher Brocken.
Wenn Du allerdings wirklich Interesse an Linux hast, und gerne noch mehr dazulernen möchtest, empfehle ich Dir den Kauf der SuSE Linux, da dort ein sehr gutes Administrationshandbuch enthalten ist, welches auch sehr viel Hintergrundwissen vermittelt.

Download

Gruß
Sven
 
  • #38
ich hab das handbuch für das 9.1 das is schon ein ganzschöner brocken
 
  • #39
kaempfender-koch schrieb:
ich hab das handbuch für das 9.1 das is schon ein ganzschöner brocken

Okeeee ;)
War ja auch nur ein Gedanke meinerseits...

Gruß
Sven
 
  • #40
hallo

ich habs geschaft hab meine festplatte nit einem tool namens delpart geputzt und jetzt leuft alles wieder einwandfrei

vielen dank für die freundliche unterstützung
 
Thema:

linux geht windows nimmer

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben