Linux installieren

Dieses Thema Linux installieren im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von Gast, 21. Feb. 2005.

Thema: Linux installieren hi Leute!! ich hab im moment Windows xp und will Linux installiren !!Kann mir jemand sagen wir ich das machen...

  1. hi Leute!! ich hab im moment Windows xp und will Linux installiren !!Kann mir jemand sagen wir ich das machen könnte?ich habe von die Seite heruntergeladen http://www.novell.com/de-de/products/linuxprofessional/downloads/suse_linux/index.html

    SUSE LINUX Eval-Version
    ich hab das heruntergeladen und weiß nicht wie ich das installieren soll!!Ich finde keine Setup!kann mir jemand sagen wie ich das installireen soll.

    Danke ! :'( :D :eek:
     
  2. Hi,

    Also wenn Du die Datei runtergeladen hast, musst du sie ersteinmal auf DVD bannen.
    Dazu nimmst Du am besten Nero (hast Du ja hoffentlich), dort kannst Du unter Rekorder - Image brennen die DVD brennen. Danach die DVD in den Rechner einlegen und den Anweisungen folgen.

    Gruß
    Sven
     
  3. Achtung:

    Die Live-Eval-CD-Version ist definitiv *NICHT* auf der Festplatte installierbar. Das ist ein System, das von der CD/DVD gebootet wird und nur zum Anschauen gedacht ist, ohne irgendwelche Änderungen an der Festplatte vorzunehmen. Es gibt definitiv *KEINE* Möglichkeit, dieses System auf der Festplatte zu installieren.

    Du kannst jetzt entweder trotzdem dieses Image brennen und Dir das von der CD/DVD laufende System anschauen, um festzustellen, ob Du überhaupt ein Linux auf der Festplatte installieren willst, wenn Du es aber auf der Festplatte installieren willst, dann musst Du in jedem Fall das installierbare DVD-Image herunterladen:

    ftp://ftp.uni-erlangen.de/mirrors/suse/pub/suse/i386/9.2/iso/

    Du brauchst nur das 3 GB große DVD-Image, das mini-installation-Image ist nur zur Installation über ein Netzwerk geeignet. Das brennst Du einfach als DVD, die legst Du in das Laufwerk ein, stellst im BIOS ein, dass der Rechner vom DVD-Laufwerk booten soll und schaltest den Rechner ein. Danach beginnt das Frage- und Antwortspiel zur Installation automatisch, die Installation ist sehr einfach, nur bei der Partitionierung ist, wie immer, große Vorsicht geboten.

    Viel Spaß!
     
  4. Kleiner Nachtrag wegen Irrtums, wie lautet der Dateiname der heruntergeladenen Datei und wie groß ist sie? Wenn der Dateiname SUSE-Linux-9.2-LiveDVD.iso lautet und die Dateigröße 1,3 GB beträgt, dann ist das die nicht installierbare Version. Wenn der Dateiname SUSE-Linux-9.2-FTP-DVD.iso lautet und die Dateigröße 3,1 GB beträgt, dann hat das schon seine Richtigkeit, diese DVD ist installierbar.
     
  5. Hallo !

    Habe das Paket Suse Linux wie beschrieben runtergeladen ftp://ftp.uni-erlangen.de/mirrors/suse/pub/suse/i386/9.2/iso/ . Es ist jedoch nur ca. 703 MB groß ???? Obwohl es mir einen Download von über 3 GB angezeigt hat ???? Entpacken (RAR) bringt leider auch nichts
    Was ist hier falsch ?

    Danke schon jetzt für die Hilfe !
    Gruß Armin
     
  6. Nimm nen Downloadmanager mit Resume-Funktion...

    Gruß
    Sven
     
  7. Hi kann man linux auch anders installieren sprich von der festplatte aus oder so da ich keinen dvd brenner habe und die datei ja über 3 GBgroß ist....
     
  8. Hallo,

    Ja sicher ist das möglich.
    Die Knowledgebasevon SuSE hilft dir dabei ;)

    Netzwerkinstallation
    FTP-Installation

    Gruß
    Sven
     
Die Seite wird geladen...

Linux installieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
Linux lässt sich nicht von der festplatte löschen um Windows7 zu installieren Linux & Andere 7. Dez. 2014
Windows 8.1 nach Linux (Ubuntu) installieren, kein CD/DVD Laufwerk Linux & Andere 6. Feb. 2014
Suche Boot Software weil ich Windows und Linux installieren will!? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 27. Dez. 2008
Linux OpenSuse 11 auf VISTA installieren?!?! Linux & Andere 28. Juli 2008
kann Linux Ubuntu nicht installieren Linux & Andere 9. Juni 2008