Linux installieren

  • #1
G

Gast

Guest
hi Leute!! ich hab im moment Windows xp und will Linux installiren !!Kann mir jemand sagen wir ich das machen könnte?ich habe von die Seite heruntergeladen

SUSE LINUX Eval-Version
ich hab das heruntergeladen und weiß nicht wie ich das installieren soll!!Ich finde keine Setup!kann mir jemand sagen wie ich das installireen soll.

Danke ! :'( :D :eek:
 
  • #2
Hi,

Also wenn Du die Datei runtergeladen hast, musst du sie ersteinmal auf DVD bannen.
Dazu nimmst Du am besten Nero (hast Du ja hoffentlich), dort kannst Du unter Rekorder - Image brennen die DVD brennen. Danach die DVD in den Rechner einlegen und den Anweisungen folgen.

Gruß
Sven
 
  • #3
Achtung:

Die Live-Eval-CD-Version ist definitiv *NICHT* auf der Festplatte installierbar. Das ist ein System, das von der CD/DVD gebootet wird und nur zum Anschauen gedacht ist, ohne irgendwelche Änderungen an der Festplatte vorzunehmen. Es gibt definitiv *KEINE* Möglichkeit, dieses System auf der Festplatte zu installieren.

Du kannst jetzt entweder trotzdem dieses Image brennen und Dir das von der CD/DVD laufende System anschauen, um festzustellen, ob Du überhaupt ein Linux auf der Festplatte installieren willst, wenn Du es aber auf der Festplatte installieren willst, dann musst Du in jedem Fall das installierbare DVD-Image herunterladen:



Du brauchst nur das 3 GB große DVD-Image, das mini-installation-Image ist nur zur Installation über ein Netzwerk geeignet. Das brennst Du einfach als DVD, die legst Du in das Laufwerk ein, stellst im BIOS ein, dass der Rechner vom DVD-Laufwerk booten soll und schaltest den Rechner ein. Danach beginnt das Frage- und Antwortspiel zur Installation automatisch, die Installation ist sehr einfach, nur bei der Partitionierung ist, wie immer, große Vorsicht geboten.

Viel Spaß!
 
  • #4
Kleiner Nachtrag wegen Irrtums, wie lautet der Dateiname der heruntergeladenen Datei und wie groß ist sie? Wenn der Dateiname SUSE-Linux-9.2-LiveDVD.iso lautet und die Dateigröße 1,3 GB beträgt, dann ist das die nicht installierbare Version. Wenn der Dateiname SUSE-Linux-9.2-FTP-DVD.iso lautet und die Dateigröße 3,1 GB beträgt, dann hat das schon seine Richtigkeit, diese DVD ist installierbar.
 
  • #5
Hallo !

Habe das Paket Suse Linux wie beschrieben runtergeladen . Es ist jedoch nur ca. 703 MB groß ???? Obwohl es mir einen Download von über 3 GB angezeigt hat ???? Entpacken (RAR) bringt leider auch nichts
Was ist hier falsch ?

Danke schon jetzt für die Hilfe !
Gruß Armin
 
  • #7
Hi kann man linux auch anders installieren sprich von der festplatte aus oder so da ich keinen dvd brenner habe und die datei ja über 3 GBgroß ist....
 
  • #8
Hallo,

Ja sicher ist das möglich.
Die Knowledgebasevon SuSE hilft dir dabei ;)




Gruß
Sven
 
Thema:

Linux installieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben