Linux-Kernel über Windows konfigurieren & kompilieren

  • #1
X

x86

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.10.2001
Beiträge
212
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hi Leute!
Will mich auch mal n bissel mit Linux beschäftigen, besonders um damit schlanke Systeme aufzusetzen die dann wirklich nur das können was ich brauch (z.B. Webserver).
Hab mir dazu mal SelfLinux runtergeladen weil da alles schön drinsteht und auch für Anfänger verständlich erklärt ist.
Hab jetzt nur ein Problem:
Das ist alles nur so erklärt dass ich meinen Kernel von nem Linux-System aus konfigurieren und kompilieren kann, und den gebooteten Linux-Kernel dann gegen den neuen ersetzen. Ich will aber einen frischen Kernel ohne drumrum installieren nur mit den nötigen Treibern und möglichst von Windows aus, Notfalls auch von Knoppix aus.
Wie mach ich das?
Gibt's da Tools oder sowas?

Danke für eure Hilfe,
MfG,
Stefan
 
  • #2
wenn du schon vor hast, schlanke kernel unter linux zu baun, dann solltest du dich auch in linux einarbeiten und die windowswelt ad akta legen, sonst wird das nichts. so ein bisschen linux nebenbei und dann noch kernel bauen, das ganze auch noch unter windows... du brauchst doch die ganzen linuxspezifischen libs und headerfiles, dann noch compiler/assemblierer/linker ... selbst wenn du es schaffen solltest, den kernel unter windows zu kompilieren ist der sicherlich nicht unter linux lauffähig. die idee mit knoppix kannst du weiter verfolgen, da lernst du den umgang mit linux, und du kannst ja mal versuchen einen schlanken knoppix-kernel zu generieren, wenn du das geschafft hast, dann kannst du den schritt auf ein echtes linux wagen, wie suse, redhat oder debian ...

greetz

hugo
 
  • #3
x86 schrieb:
Will mich auch mal n bissel mit Linux beschäftigen, besonders um damit schlanke Systeme aufzusetzen

Nein, nicht schon wieder! Wieder einer, der das so mit links zwischen dem morgendlichen Rasieren und dem Frühstückskaffee macht... :mad:
 
Thema:

Linux-Kernel über Windows konfigurieren & kompilieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben