(Linux) Migration StarOffice 5.2 nach OpenOffice

  • #1
S

sol

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.02.2002
Beiträge
304
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen
wir haben in unserer firma letztes jahr staroffice 5.2 eingeführt, weil uns zum einführungszeitpunkt openoffice noch zu neu war.
jetzt wollte ich langsam einen wechsel planen, zumal das fehlen von true-type-schriften-unterstützung doch sehr lästig ist.
mein erster versuch, mit openoffice einige unserer starwriter-dokumente zu öffnen war jedoch ein schock:
absolut nichts ist lesbar.
dazu muss ich sagen, dass der grossteil unserer dokumente formular-charakter hat und die starwriter-dokumente mit tabellen aufgebaut sind. irgendwelche tabellen-gitter sind zwar auch mit openoffice sichtbar, aber nichts von dem, was die tabellen enthalten und natürlich auch nicht die tabellen-aufteilung der original-dokumente.
hat jemand erfahrungen und tipps dazu?
danke und gruss
claudia
 
  • #2
Ola Sol, lang nix von Dir gelesen ;)

das Problem ist neu hier im Forum ... hast Du die Formulare mit Makros gespickt ???
 
  • #3
hallo,
ja, das ist wohl wahr - ich war ziemlich lang abwesend. und hab natürlich zünftig aufzuholen. ich hab mal mit openoffice angefangen, will aber staroffice6.0 parallel installieren, um mal zu sehen, wo denn die unterschiede merkbar werden.
ich denke inzwischen, mit meiner open-office-installation stimmt grundsätzlich irgendetwas nicht, muss wohl nochmal über die bücher.
nein, makros habe ich gar keine, nur platzhalter, aber das kanns ja kaum sein. kann ich denn davon ausgehen, dass meine dokumente grundsätzlich lesbar sein sollten?
die tabellen in unseren dokumenten haben rein darstellerischen zweck, enthalten also keine formeln o.ä.
aber es sind wichtige dokumente, reklamationsmeldungen und solche sachen für unsere kunden-dossiers.
und wie gehts sonst? neue projekte?
gruss claudia
 
  • #4
Ola,

Projekte viele kleine, aber keine mit STO ... Meinen Testbericht zu Linux Office bei Wintotal hast Du ja sicher schmunzelnd gelesen.

Beam mir doch mal ein beliebiges Dokument rüber, ich kann es mit STO 6 und OO (unter Windows) mal testen ... STO 6 hab ich unter LInux laufen, das ginge als Referenz auch ...
 
  • #5
hallo und guten morgen,
es ist schon so: ich habe OO nochmal neu heruntergeladen (hatte zuvor eine ältere, englische version aus dem standard-linux-paket) und installiert und jetzt sehen meine dokumente prächtig aus.
(hörst du den stein plumsen?)
nur habe ich es bisher nicht geschafft, OO als normaler user zu starten, es will nur mit root zusammenarbeiten ....
aber das ist wohl nicht das problem von OO.
mal sehen, wie's mit der installation von StarOffice aussieht....
viele grüsse
claudia
 
Thema:

(Linux) Migration StarOffice 5.2 nach OpenOffice

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben