Linux: mit dd image auf DVD brennen

  • #1
G

groovesurfer

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.02.2003
Beiträge
352
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe mehrere Windows PCs dessen Partition C ich als image auf ne DVD brennen möchte.
Ich betreibe das ganze gewerblich, somit kann ich die ganzen Freeware Tools (vergleichbar mit Norton Ghost) nicht verwenden. Habe auch keine Lust tausende von Euros für viele Lizenzen zu bezahlen.
Ein Kumpel hat mir nun empfohlen die Rechner mit ner Knoppix CD zu booten und das Programm dd zur Image Erstellung zu benutzen.
Nur wie macht man das? Ich bin absoluter Linux Neuling.
Kann mir jemand vielleicht ne kurze Anleitung tippen, oder nen Link?
Vielen Dank

Grüsse
groovesurfer
 
  • #2
Hallo,

Wie wäre die Kombination von Knoppix und partimage ?
Erstens haste ne grafische Oberfläche und zweitens kannst du es wirklich intuitiv bedienen. Ahja... und drittens isses OpenSource - somit darfst du es auch als Gewerbetreibender benutzen.

Gruß
Sven
 
  • #3
Muss man denn dieses Partimage installieren? (ich benutze ja nur ne Knoppix CD)
 
  • #4
groovesurfer schrieb:
Muss man denn dieses Partimage installieren? (ich benutze ja nur ne Knoppix CD)

Nein, es ist bereits lauffähig auf der Knoppix CD/DVD enthalten.

Gruß
Sven
 
  • #5
ok. Habe nur ein Problem. Meine Windows Partitionen sind alle NTFS. Linux kann doch nur auf Fat schreiben. Richtig?
Kann ich die Partition vielleicht auf ne DVD brennen? Aber wenn ich zurück schreiben will, wie sieht es da aus?

Grüsse
 
  • #6
groovesurfer schrieb:
ok. Habe nur ein Problem. Meine Windows Partitionen sind alle NTFS. Linux kann doch nur auf Fat schreiben. Richtig?
Kann ich die Partition vielleicht auf ne DVD brennen? Aber wenn ich zurück schreiben will, wie sieht es da aus?

Grüsse

Das ist wohl richtig @ nur lesen

Du musst aber bedenken, das ein Festplattenimage Sektorenweise geschrieben wird - gleichgültig vom verwendeten Dateisystem. Daher spielt es keine Rolle, ob der Linuxkernel NTFS nur lesen oder sogar schreiben könnte...

Gruß
Sven
 
Thema:

Linux: mit dd image auf DVD brennen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben