Linux N00b needs HELP

  • #1
L

Linux N00b

Guest
hi
ja ich weiß, das ich herumsuchen soll, aber ich hab nichts gefunden was mir helfen könnte
ich hab da nämlich ein paar fragen
zum Sys:
WinXP pro
SUSE Linux 9.3
AMD 64 3000+
MSI mainboard
MSI FX5500 gforce
512 mb ddr

und hier die fragen:
1: wie installiert man was unter linux

doofe frage, weiß ich selber, aber ich konnte bis jetzt nichts installieren, das waren alles programme von linux zeitschriften, wie open office usw.
hab versucht mit dem hilfsprogramm Soft installieren von CD, aber der meinte das es nicht kann ;(

2: wie kann ich mein Hand, sony ericsson w800i, mit ner speicherkarte auf linux installieren?

3: Ich kann mit linux auf die anderen Festplatten zugreifen, die Daten lesen, aber nichts drauf schreiben, ist das normal?

Danke für die Hilfe im vorraus, und bitte nicht so böse sein, ich bin doch nur ein kleiner n00b der die gute seite von linux herausfinden möchte :)
 
  • #2
1: wie installiert man was unter linux

RPM ==> mit YaST oder rpm
tar.gz (Sourcen) ==> entpacken ==> mit dem Linux-Dreisatz kompilieren
tar.gz (Binary) ==> entpacken ==> einfach die readme befolgen

2: wie kann ich mein Hand, sony ericsson w800i, mit ner speicherkarte auf linux installieren?

Ein Handy kan man gar nicht installieren, das ist ein Stück Hardware!


3: Ich kann mit linux auf die anderen Festplatten zugreifen, die Daten lesen, aber nichts drauf schreiben, ist das normal?

Ja, das ist normal und läßt sich sogar ändern, sollte es sich nicht um NTFS handeln.
 
  • #3
Ergänzung zu 1.:
Meist hilft es, die Dokumentationen zu den Programmen zu lesen. Du findest diese im Normalfall auf der Herstellerseite oder mit im Archiv.
 
  • #4
Blaster schrieb:
Ergänzung zu 1.:
Meist hilft es, die Dokumentationen zu den Programmen zu lesen. Du findest diese im Normalfall auf der Herstellerseite oder mit im Archiv.

oder die Seiten des Linuxfromscratch Projekts durchlesen. Eine bessere Anleitung zum installieren von Linux und Anwendungen wirst Du nicht finden.

http://www.linuxfromscratch.org

Gruß
Sven
 
  • #5
Hallo!

für den Datenaustausch mit Windows kann man entweder den experimentellen NTFS Treiber benutzen was noch nicht sehr zu empfehlen ist. Oder man richtet eine zusätzliche Partition ein, die man mit FAT 32 formatiert. Bei diesem Dateisystem kann man unter Linux und unter Windows auch auf die Platte schreiben.

Gruß Oizo
 
  • #6
Hi
danke für all die hilfe
hab jetzt nur noch mehr ein problem:
das mit dem handy: ich sehe das linux mein handy richtig erkannt hat, doch wie kann ich dann auf die speicherkarte im handy zu greifen, ohne das ich einen cardreader hab (also nur mit dem handy)

Danke im voraus
 
  • #7
MrOizo schrieb:
für den Datenaustausch mit Windows kann man entweder den experimentellen NTFS Treiber benutzen was noch nicht sehr zu empfehlen ist. Oder man richtet eine zusätzliche Partition ein, die man mit FAT 32 formatiert. Bei diesem Dateisystem kann man unter Linux und unter Windows auch auf die Platte schreiben.
Oder für den (zuverlässigen) Schreibzugriff den captive NTFS Treiber nehmen.
 
Thema:

Linux N00b needs HELP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben