LINUX noob... aber trotzdem LINUX spinnt im netzwerk???

Dieses Thema LINUX noob... aber trotzdem LINUX spinnt im netzwerk??? im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von DiddySteyer, 24. März 2006.

Thema: LINUX noob... aber trotzdem LINUX spinnt im netzwerk??? Hey leute Bin nen Linux NOOB doch das Problem ist echt merkwürdig und ich weiss nicht wie ich es lösen soll......

  1. Hey leute

    Bin nen Linux NOOB doch das Problem ist echt merkwürdig und ich weiss nicht wie ich es lösen soll...
    Folgendes:

    Hab im Linux Suse 10 meine Netzwerkkarte eingestellt, DCHP (falls net falsch geschrieben)... So hab dan nen router und will über den router ins I-Net, doch das klappt nicht.
    Im Router STart-Center wird angezeigt das die netzwerkkarte den namen LINUX hat (mein name im LINUX der als standart eingestellt ist), dazu kann ich den router anpingen und mein Notebook wo WIndows drauf is übers netzwerk (läuft ja alles über router) und auch vom NB kann ich den Linux rechner anpingen...

    Jetzt verstehe ich nicht wieso mein Linux rechner keine Verbindung zum internet hat... Firewall is auch aus...

    Mein Router is : Fritz Box Wlan 3030 ...

    Ich kapier das garnix, weil es is mir rätsel haft das der Linux rechner dan keine I-Net verbindung hat...

    Kann da einer weiter helfen, sitze schon seid stunden an dem Problem???

    Mfg

    Diddy und danke im voraus für antworten...
     
  2. Hallo,

    öffne mal die Konsole (entweder über das K-Menü oder ALT+F2 (dann konsole eigeben)...
    Mache dich zu root (mit: su - danach wird nach dem root-PW gefragt).
    Sobald Du root bist, führe ifconfig aus und poste uns die Ausgabe davon.

    Gruß
    Sven
     
  3. Hi,

    deaktiviere eth1 und binde die IP auf eth0, dann klappt's auch mit dem/den Nachbarn.
    Das ganze machst Du über YaST...

    Gruß
    Sven
     
  4. Ok danke das werd ich dan mal versuchen ;)
     
  5. NIX... Pingen tut er aber nix tut sich mit der Inet verbindung...
    Hab ihm ne IP zugewiesin, also net über DHCP... und bei Routing den standartgateway gegeben...
    mit DHCP is das selbe...

    Das hat er angezeigt:

    http://www.steyer-art.com/webspace/linux2.jpg
    ...

    Will endlich mit SUSE surfen :'(

    mfg

    Diddy
     
  6. Hallo,

    trage in der resolv.conf einen DNS-Server ein

    # resolv.conf
    nameserver IP-Adresse des Routers
    nameserver 194.25.2.129

    #EOF

    hast du einen Gateway festgelegt?

    Gateway die IP-Adresse deines Routers

    dann das Netzwerk neustarten mit rcnetwork restart und surfen
     
  7. jo mit DNS server klappt es ;-) dankö
     
  8. Hallo,

    aber bittö ;)
     
Die Seite wird geladen...

LINUX noob... aber trotzdem LINUX spinnt im netzwerk??? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Mit vnc eine W10 Sitzung auf Linux anzeigen und bedienen Windows 10 Forum 1. Dez. 2016
Linux ausgegraut Windows 10 Forum 16. Mai 2016
UEFI und Partitions-/Festplattensicherung mittels Linux-Live-DVD/Rettungssystem Linux & Andere 2. Juli 2015
es wird Linux erkannt obwohl ich keins habe Windows 7 Forum 19. März 2015
Neuinstallation von Vista über Linux zu Win 7, geht dass? Linux & Andere 27. Jan. 2015