Linux parallel zu WinXP

  • #1
B

Buzz-Net

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin ein Linux-Neuling und möchte jetzt mein Ubuntu oder Kubuntu, weiß ich noch nicht genau, auf meinen Rechner installieren. Aber parallel zu meinem bestehendem Windows XP.
Geht das?
Wenn ja braucht ihr noch irgendwelche genaueren Infos über Festplattengröße, Servicepack oder so?

grieß
 
  • #3
MOin!

Diese Anleitung ist ja auch nicht mehr gerade topaktuell.

Ein Partitionierungsprogramm brauchst du eigendlich gar nicht mehr, da in den meisten Distributionen bereits eines enthalten ist und du damit während der Installation umpartitionieren kannst.

Weiters gibt es auch ein kostenloses Partitionierungsprogramm, sodass man nicht immer gleich zum teuren Partitin Magic greifen muss.

Ich empfehle gParted -->http://www.mabba2000.ch/forum/index.php?topic=195.0!

Gruß simpson-fan
 
  • #4
simpson-fan schrieb:
Diese Anleitung ist ja auch nicht mehr gerade topaktuell.
es steht dir jederzeit frei, die Anleitung upzudaten :)

Ein Partitionierungsprogramm brauchst du eigendlich gar nicht mehr, da in den meisten Distributionen bereits eines enthalten ist und du damit während der Installation umpartitionieren kannst.
OK - aber letztenendes hast Du ja keinen Unterschied. Partitionierungsprogramm bleibt Partitionierungsprogramm - egal welches man jetzt nutzen möchte *zwinker*

So gesehen isses doch frei Schnauze egal. Der eine mag halt PM lieber, der andere gparted, der nächste Disk Director, etc...

Gruß
Sven
 
  • #5
MOin!

Ich hab ja nichts gegen Partition Magic, aber mancher hat vielleicht einfach kein Geld für so ein Programm. Und was bringt es Geld auszugeben, wenn es konstenlose Alternativen gibt?

Wie meinst du das mit dem Anleitungen updaten? Klingt interessant.

Gruß simpson-fan
 
  • #6
Hi,

simpson-fan schrieb:
Wie meinst du das mit dem Anleitungen updaten? Klingt interessant.

naja... aktuelle Versionen der Linuxe zum Beispiel (damit man bei OpenSuSE auch mal die Klicki-Bunti Dinger siehst). Oder einfach eine Ergänzung meiner Anleitung anstelle von PM ebend mit gparted.

Ich hab' schon sooooo lange vor, das ganze auf den aktuellen Stand zu bekommen, aber derzeit komm' ich bedingt durch andere Projekte (privat und geschäftlich) leider überhaupt nicht dazu.

Gruß
Sven
 
  • #7
Hallo!

Mal schauen was sich machen lässt...

Gruß simpson-fan
 
  • #8
Das sollte alles kein Problem sein, wenn Du Dich in HD- und Partitionstheorie auskennst.
Die modernen Distris installieren eigentlich alle den GRUB-Manager mit.
Der erkennt Windows-Boot-sektoren und baut sie mit ein.

Ff. Grub-Auswahlmöglichkeiten:
1. Du überlässt zukünftig GRUB die Boot-Auswahl, dann lass ihn in /dev/hda schreiben
    (einfach und empfohlen)

2. Du überlässt weiterhin Windows die Bootauswahl:
    schreibe Dir auf,welche Partition Dein Linux / ist (/dev/hdax mit x=1-9)
    lasse GRUB in die Partition Deines Linux die Bootdatei eintragen
    Beende KEINESFALLS die Installation :) sondern wechsele vor Ende der Installation die Konsole
    Dort gib ein:
   
Code:
dd if=/dev/hdax of=/dev/hda1/linboot.sec bs=512 count=1
    mit x= Deine Linux-Partition, wo Grub hinschrieb und (hda1 sollte C: in der Windowssprache sein)
    Wechsele auf die Installations-Konsole zurück und beende die Installation.

    Trage in die Boot.ini von Windows einen Verweis auf die in C:\ jetzt erzeugte linboot.sec ein.
    (Dateiname übrigens Schall+Rauch) und Du kannst zukünftig es aus dem Windowsbootmenü aufrufen


Für Linux-Wieder-Entfernung (kaum anzunehmen ;) ) boote von Win-CD in die Reparaturkonsole.
Dort gibt es einen Befehl (ich glaube fixmbr) und der GRUB aus 1. ist wieder raus. Dann noch die ehem. Linuxpartition neu Formatieren in NTFS/FAT.


PS ohne Gewähr und ohne Support ab jetzt (werde auf DSL umgestellt und bin über die nächsten
Tagen offline)



Mike
 
  • #9
Hi,

ein kleiner Tipp aus der Praxis, wie man sich Partition Magic u. dgl. sparen kann:

überleg dir VOR der Installation, wieviel Festplattenplatz du dem Linux geben willst. Für eine Erstinstallation zum Ausprobieren reichen 10 - 20 GB. Die meistens Linux-Distris erkennen ja freien Plattenplatz und machen dann Partitionsvorschläge. Die nehmen dann aber immer den ganzen freien Platz her.

Um den freien Platz auf das gewünschte Maß einzugrenzen, gehst du in die Verwaltung von WinXP auf Datenträgerverwaltung. Wenn du auf deinem Rechner noch keine erweiterte Partition hast, wäre das der richtige Zeitpunkt, eine anzulegen. Rechtsklick auf nicht zugewiesenen Speicherplatz, neue Partition anlegen, erweitert, die Maximalgröße wird vorgeschlagen, OK.

Dann Rechtsklick in die neu erstellte Partition, logisches Laufwerk anlegen in der Größe, dass nur noch der für Linux vorgesehene Speicherplatz übrig bleibt. Partition mit NTFS oder FAT32 formatieren (FAT kannst du von Linux aus beschreiben, NTFS meist nicht). Die neue Partition kann man nach der erfolgreichen Linux-Installation auch jederzeit wieder löschen, dient ja nur zum Platz-besetzen.

Nun kannst du die Linux-Installation starten und einfach den Vorschlag akzeptieren - ist beim ersten Mal am einfachsten. Als Bootloader empfehle ich den GRUB, der ist einfach zu editieren und erlaubt auch Dinge, die mit Windoof nicht gehen. Damit kommst du sogar in alte Windoof-Installationen rein, die noch irgendwo auf der Platte rumliegen etc. Nach der Installation dann gleich den GRUB so editieren, dass er das gewünschte OS als Standard bootet (selbst setzt er sich immer auf Linux) und ggf. auch den Timeout bis zum Standardboot anpassen.

Merke: in einer erweiterten Partition kannst du bis zu 24 logische Laufwerke anlegen - eine simple Methode, die Festplatte aufzuräumen, z.B. Musikdateien in eine eigene Partition auslagern.

Fröhliche Weihnachten

lola
 
  • #10
Hi together!

Ich verfolge das Thema nun seit einiger Zeit, habe auch fleißig (fast) alle Artikel gelesen.
Was mir aber ganz konkret fehlt ist eine Aussage neben

a) wie kann ich wieder XP im vollem Umfang starten/benutzen  (ist ausgiebig erklärt worden)
b) wie installiere ich in der richtigen Reihenfolge die unterschiedlichen Betriebssysteme auf einem Rechner ohne z.B. VMware (ist auch erklärt worden)

nämlich

c) wie komme ich auf WinXP  zurück  und auch wieder auf eine bereits zuvor installiertes Linux OS z.B. Suse 9.3, womit beide Betriebssysteme wieder erreichbar wären, ohne dass eine Neuinstallation von 9.3 notwendig wäre (XP sollte auf jeden Fall nicht neu installiert werden)?!

Quasi ein Neuanlauf auf eine richtige (?) Bootinstallation.

Kann das auch mal beantwortet werden?

Herzliche Grüße
leikon

D.h.
 
  • #11
Hallo,

@leicon
wenn ich das richtig sehe, hast du xp nach der suse 9.3 installiert. Windows überschreibt den MBR (Master Boot Record), damit kommst du in die suse nicht mehr rein. Soweit korrekt?

Wenn du die Suse-CD noch hast, stopf die mal rein und wähle Installation. Bei der Datenträgerprüfung findet die dann deine alte Installation und fragt: installiertes OS starten oder sowas. Da sagts du mal ja.

Wenn du in der Suse mal drin bist, lässt du im Yast den Bootloader neu schreiben (auf hdx, was eben deine boot-partition ist), dann müsste dir der GRUB beim nächsten Neustart alle installierten Betriebssysteme anbieten.

Bei mir hats immer funktioniert, ich bekomme sogar Karteileichen angeboten..... *grins*

lg

lola
 
  • #12
Hallo lola57,

nein, umgekehrt: Zuerst XP (lief alles prima), dann Suse 9.3 (, dann nicht mehr auf XP, dann über Orginal-XP-Disk über Wiederherstellungskonsole FIXMBR eingegeben - nichts geht!, dann über XP-Konsole FIXBOOT eingegeben - Weder Suse noch XP, jetzt geht gar nichts mehr!!! Der pure Horror!

Hast Du einen Tipp?

:-\ :-\

Gruß leicon
 
  • #13
  • #14
Sorry, aber ich muss mich mit meinem Problem mal hier einklinken, da es mich derzeit auch betrifft...

Nur noch ne Stufe mehr...ich möchte XP, SuSe 9.3 und WinVista parallel installieren...

Hab meine Probleme hier im Forum unter http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,128788.0.html bereits geschildert, da steht auch meine bisherige Vorgehensweise...


Das Problem kurz zusammengefasst...
XP und Linux parallel ist kein Problem...
XP inst, dann Suse hinterhet und ich kann mit GRUB das OS auwählen...

Dumm ist nun nur, dass auch Vista einen Bootloader mitbringt, der überschreibt mir dann GRUB und ich hab wieder nur die Wahl zwischen XP und Vista...


Wäre dankbar, wenn ihr mir aus diesem Teufelskreis ein wenig helfen könntet...wie gesagt, unter der obigen URL hab ich mein Anliegen schon ausführlich geschildert...

Danke...
 
  • #16
Okay....ich hab's nun hinbekommen...

Nach der Vista-Installation hab ich das SuSe-Rettungssystem gebootet und dann von der Kommandozeile aus GRUB wieder zurück in den MBR geschrieben...

Nun erscheint mein Bootloader-Menü wie aus Zeiten Windows+Linux...und wähle ich dann Windows aus, erscheint der Vista-Bootloader und ich kann mich zwischen XP oder Vista entscheiden...

Ich für meinen Teil bin also bedient, Danke für die Untersützung...
 
  • #17
Hallo Buzz-Net,

als einer der MS-DOS mit DOS-Windows + OS/2 + Windows-NT3.0 gleichzeitig auf einem PC UND EINER Festplatte hatte und alle diesbezüglichen Gemeinheiten überlebt hat, rate ich dir aufgrund meiner langjährigen Erfahrungen folgendes:

Kaufe dir für jedes Betriebssystem eine separate Festplatte und einen dazu passenden Festplattenwechselrahmen.

Da immer nur eine der Betriebssystem-Festplatten eingeschaltet ist, haben sich all die unzähligen Probleme der verschiedenen Betriebssysteme auf einer Festplatte oder auf Festplatten, die gleichzeitig eingeschatet sind, quasi in Luft aufgelöst.

Du musst bei keinem der Betriebssyteme mehr darauf Rücksicht nehmen und beachten, dass es noch andere Betriebssysteme gibt.

Solltest du Daten / Dateien zwischen den Betriebssystemen austauschen wollen oder wechselweise bearbeiten, so lege diese Daten auf eine weitere Festplatte, die immer eingeschaltet ist.
Du muss jedoch diese Festplatte mit einem Dateiensystem formatieren, das alle Betriebssysteme lesen und schreiben können.
Auch die Art der Partitionierung dieser Daten-Platte muss von allen Betriebssystemen unterstützt werden.
 
Thema:

Linux parallel zu WinXP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben