Linux-SATA Treiber für SIS180 Chip

  • #1
G

groovesurfer

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.02.2003
Beiträge
352
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich möchte auf meiner SATA Festplatte Linux (SUSE 9.0) installieren. Habe ein Asus P4R800-V deluxe Board, dass einen SIS180 SATA Chip hat. Habe nur keine Treiber für Linux (SATA). Auch nicht auf der Asus Seite.
Über Google habe ich gelesen, dass solche Treiber wohl existieren. Habe aber nirgens einen download link gefunden.
Kann mir da jemand helfen?

Grüsse
groovesurfer
 
  • #2
Hallo groovesurfer,

ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen, da ich auch das prob mit den sata treibern habe, ich habe den onboard chip von siliconimage 3112a auf dem asus a7n8x deluxe mb. ich habe zwar die passenden linux treiber runtergeladen, weis aber noch nicht wie ich die einbinde, keine rpm dateien...mein thread läuft hier unter suse linux win xp und mtbr. allerdings will ich linux von der zweiten diesmal ide platte booten, aber ohne windows xp abzuschiessen (MBR!) und vor allem die übrigen partitionen mit den daten!
ohne diese sata treiber erkennt linux (habe die suse 9.0er) die sata platte nur als ide und zwar kleiner als sie ist. na ja mit sata ist´s nicht einfach, aber in der 9.2 soll es angeblich funktionieren!??
vielleicht kannst du treiber eines baugleichen sata controllers einbinden, oder hat sis selbst keine passenden treiber...? guck doch da auch mal bei google, welcher hersteller baugleich ist, wenn´s einen gibt!?

also trotzdem viel erfolg und glück bei der suche!

LG
duffy
 
  • #3
Hi duffy,

tja, da haben wir wohl etwas Pech. Ist echt so ne Sache mit SATA und Linux.
Habe für mein Problem unter: nur ein Patch gefunden, der irgendwie nicht funktioniert. Ist auch nur 1 Datei.
Es steht zwar dort: Linux Kernel 2.4.x = Yes, aber funktioniert leider nicht. Schade... :-\

Grüsse
groovesurfer
 
Thema:

Linux-SATA Treiber für SIS180 Chip

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben