Linux Server mit Office Elementen?

  • #1
J

Joss

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.03.2002
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Tag liebe Leut

ich muss da mal ein paar Fragen stellen zu einem Thema wo ich mal so überhaupt keine Ahnung von habe.

Also, ich würde gerne einen Linuxserver aufsetzen, brauche aber darauf Office Elemente, wie Access, Word, Excel und Outlook. Auf diesen Server müssen 5 andere Rechner Zugriff haben, die alle an unterschiedlichen Standorten in der Stadt sind. (das mit der statischen IP ist geklärt ).
Frage 1, ist das überhaupt möglich, ( Linux und Windows 2000, Office ) ?
Frage 2, wenn ja, welches Linux ( vielleicht sogar Knoppix ) ?
Frage 3, wo finde ich dazu eine Anleitung, gedruckt oder aber auch im Netz und auch noch so das ein Laie wie ich damit klar kommt ?

Wär echt super wenn ihr mir da Infos geben könntet.

Sag an dieser Stelle schon mal Danke

Gruß Joss
 
  • #2
erst mal sollte man klären, welchen sinn dieser server erfüllen soll. wenn er ein reiner file und druckserver sein soll, dann empfielt sich ein sambasever unter linux, egal welche aktuelle version, suse 9.1, mandrake 10.2 usw. sollen office dienste unter linux laufen, dann empfielt sich als erstes staroffice bzw. openoffice, ist mit ms office in fast allen bereichen kompatibel. soll aber das echte office unter linux laufen, dann braucht man einen emulator z.b. wine ... als linux würde ich dir suse 9.1 empfehlen, ist sehr gut dokumentiert und auch hier im forum am meisten verbreitet...

greetz

hugo
 
  • #4
Danke dir Hugo,
der Sinn dieses Servers ist das alle User Zugriff auf die einzelnen Windows Anwendungen und deren Documente haben und diese auch verändern können sowie als E-Mailzentrale dient. Es ist zwar auch ein Drucker angeschlossen, aber der wird nur von mir genutzt.
Werd mich nu mal schlau machen über Suse 9.1 und wine.

Gruss Joss


hp schrieb:
erst mal sollte man klären, welchen sinn dieser server erfüllen soll. wenn er ein reiner file und druckserver sein soll, dann empfielt sich ein sambasever unter linux, egal welche aktuelle version, suse 9.1, mandrake 10.2 usw. sollen office dienste unter linux laufen, dann empfielt sich als erstes staroffice bzw. openoffice, ist mit ms office in fast allen bereichen kompatibel. soll aber das echte office unter linux laufen, dann braucht man einen emulator z.b. wine ... als linux würde ich dir suse 9.1 empfehlen, ist sehr gut dokumentiert und auch hier im forum am meisten verbreitet...

greetz

hugo
 
Thema:

Linux Server mit Office Elementen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben