Linux Suse + Win XP

  • #1
M

Medic

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir vorhin das GameStar Sonderheft zum Thme Linux gekauft (verflucht mich von mir aus ^_^) und wollte dann auch gleich mal Linux installieren...
So sah der PC vorher aus:
Auf C: war Windows installert, sowie einige Programme, genau wie auf D: wo sich auch einige Programme befanden.
Die Dateien von E: habe ich alle auf D: kopiert, E: daraufhin im Fat32 formatiert (C&D sind ntfs).
Dann hab ich Linux also installiert, E: wurde auf 2GB verkleinert, 3,5GB gingen an eine Linux Partition mit Reiser und 0,5 gingen an eine Swap Partition (was immer es ist).
Es gab dann erstmal keine (da konnte schon was nicht stimmen!) Probleme. Linux startete nach der Installation einwandfrei... nachdem ich erstmal vergeblich versuchte mich über meinen DSL-Router ins Internet einzuloggen wollte ich erstmal schauen ob ich wirklich auf C: und D: zugreifen kann (read only)... Auf C: konnte ich alle Dateien einsehen, bei D: nicht, den Fehler hab ich gerade nicht mehr im Kopf, ist aber im Grunde auch (denke ich zumindest) irrelevant.
Das größte Problem folgt jetzt....
Ich wollte also mein gutes altes Windows wieder starten um mal in den Linux Foren nach Routerproblemen zu suchen ... da begrüßte mich erstmal ein netter Suse Bildschirm welcher es mir ermöglichen sollte das OS auszuwählen mit welchem ich starten will. Also auf Windows gegangen und gewartet (mir war schon längst klar dass es nicht geht, schließlich kommt 1 Unglück selten allein).
Die Fehlermeldung die kam lautete so:
root(hd0,0)
Filesystem type unknown, partition type 0x7
chainloader +1
Hm ... und nun ?!
Ich werd mich mal auf die Suche nach der XP CD begeben ... aber kann mir irgendeiner sagen ob ich da irgendetwas tun kann?
 
  • #2
  • #3
Medic schrieb:
aber kann mir irgendeiner sagen ob ich da irgendetwas tun kann?

Sorry, wenn ich jetzt wenig hilfreich bin, aber der Spruch RTFM kommt nicht von ungefähr.
Bevor Du ein Dir nicht bekanntes Betriebssystem auf einen quasi Produktivrechner installierst, solltest Du erstmal lesen, lesen, lesen. Und dann kannst Du mal anfangen das ganze auf einem Spielsystem zu installieren.

nichts für ungut...

Gruß
Sven
 
  • #4
schreib den masterbootrecord neu, dann könnte dein windows wieder booten, falls du nicht irgendwas an der startpartition verbogen hast. dazu startest du mit der xp-cd und gehst in die wiederherstellungskonsole, dort dann fixmbr und fixboot ausführen. wie die wiederherstellungskonsole funktioniert kannst du hier nachlesen ...

greetz

hugo
 
  • #5
hp schrieb:
schreib den masterbootrecord neu, dann könnte dein windows wieder booten, falls du nicht irgendwas an der startpartition verbogen hast. dazu startest du mit der xp-cd und gehst in die wiederherstellungskonsole, dort dann fixmbr und fixboot ausführen. wie die wiederherstellungskonsole funktioniert kannst du hier nachlesen ...

greetz

hugo

Wenn es dieser Fehler ist:


dann nützt auch fixmbr nix, denn dadurch wird die Partitionstabelle nicht gerichtet!

root (hdx,y) funktioniert bei NTFS sowieso nicht, da Grub versucht zu Mounten und Grub NTFS nicht kann, ergo muß es:
rootnoverify (hdx,y) heissen.
Mann kann so eine verkorkste Partitionstabelle ganz einfach wieder richten, indem man ein Knoppix mit Kernel 2.4.x startet, mittels QTParted die Win Partition um den kleinstmöglichen Betrag verkleinert (1 MByte reicht) und dan das Ganze abschpeichert. Somit wird nun eine, für Win wieder benutzbare PArtitionstabelle geschrieben und Win kann wieder wunderbar aus dem Grub gestartet werden.
 
  • #6
Hi towo,

schön, daß Du unsere Postings noch einmal zusammenfaßt, die Hinweise hatten wir aber bereits vorher geschrieben... ;)
 
Thema:

Linux Suse + Win XP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben