Linux und Win XP nebeneinander installieren ohne Datenverlust?

  • #1
D

DH_Insane

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.12.2004
Beiträge
678
Reaktionspunkte
0
Ort
Kulmbach
Moin!

Möchte auch meinen Notebook wahlweise SuSE 10 oder Ubuntu installieren, die ich für die Arbeit einige WLan Tools brauche die nur unter Linux laufen.

Mein Problem: Angst vor Datenverlust.

Ich möchte Linux gern so installieren, dass ich es jederzeit wieder entfernen kann da auf dem Notebook sensible Daten sind.

Am besten wäre natürlich eine eigene Partition, die mein Windows überhaupt nicht berührt.


Hat jemand Vorschläge? Partition Magic wäre als Partionierungstool vorhanden!


DH_Insane
 
  • #2
Da seh ich absolut kein Problem. Mach mit PM zb. 10 GB Speicherplatz frei und lass ihn dann unpartitioniert.
Dann installierst du Suse und benutzt den unpartitionierten Bereich als Installationsziel.
Den Bootmanager von Suse lässt du in den MBR schreiben. Er nimmt andere Betriebssysteme mit auf und läst sich auch leicht wieder entfernen.

Angst vor Datenverlust?

Die beste Absicherung ist ein Image deiner jetzigen konfiguration bzw. aller Partitionen. Acronis TrueImage leistet da gute Dienste.
 
  • #3
Hä? Also mal grundsätzlich:

Linux sollte eigentlich immer eine eigene Partition haben, das ergibt sich schon aus der Inkompatibität zwischen NTFS und Extirgendwas bzw. Reiser.

Wenn Du z.B. Suse 10 installierst, dann kannst Du während der Installation Platz für die Linux-Partitionen freimachen lassen. Suse nimmt dabei unpartionierte Plattenbereiche oder verkleinert vorhandene Windows-Partitionen. Grundsätzlich geht dabei nichts verloren, außer Du sagst Suse, dass es die gesamte Festplatte nutzen darf.

Und Datenverlust gibt es ohnehin nur, wenn keine Backups vorhanden sind und wer macht denn sowas!? ;)
 
  • #4
Hi

Mit Acronis habe ich schon gesichert.

Meine Angst ist immer dass es mir den Bootloader verhaut und ich WinXP neu installieren muss.

Werde es mal mit PM austesten!


@Dubi: Alles klar, jetzt weiß ich Bescheid!
 
  • #5
Den Win Bootloader bekommst du einfach wieder hin.

Von XP CD booten, in die Wiederherstellungskonsole gehen und dort fixmbr ausführen.
Schon ist der Linuxbootmanager verschwunden und eine Neuinstallation ist völlig überflüssig.
 
  • #6
Nachtrag:

Das verkleiner der Windowspartition während der Suse-installation hat beim Dateisystem NTFS schon viele Windowsinstallationen unbrauchbar gemacht!

Mach lieber vorher mit PM Platz. Kann auch am Ende der Platte sein.
 
  • #7
Echt? Da habe ich bisher immer Glück gehabt. Ich mache das beruflich recht häufig an Workstations und bisher hat das immer geklappt. Aber Vorsicht kann nicht schaden. Bei mir liegen die Benutzerdaten auf dem Fileserver, da kann die Kiste notfalls auch mal auseinanderfliegen.
 
  • #8
Das dass verkleinern von NTFS Partitionen durch Suse im allgemeinen als Experimentell zu bezeichnen ist, ist sogar bei den Entwicklern von Suse kein Geheimnis.
Natürlich haben die meisten Fehler ihren Ursprung vor dem Bildschirm sitzen und ich hoffe das Glück bleibt dir Treu ! ;)
 
  • #9
Anders wird ein Schuh draus, denn wenigstens die Entwickler sollten davon Kenntnis haben. ;)
 
  • #10
Habs heute installiert und hat einwandfrei funktioniert!
 
  • #11
Prima!
 
  • #12
Ich poste es hier mal schnell:
Möchte im Endeffekt nur wissen, wie ich die Sonderzeichen zum speichern hinbekomme

STRG und O für speichern
STRG und X für Beenden

man nano :/

Gruß
Sven
 
  • #13
Hey Sven hör mal auf meine Beiträge zu editieren ;D

hmm...dummerweise kann ich die menu.lst nicht überschreiben...
 
  • #14
DH_Insane schrieb:
Hey Sven hör mal auf meine Beiträge zu editieren  ;D

hmm...dummerweise kann ich die menu.lst nicht überschreiben...



uuuuuuupppps
Das war nicht mit Absicht. Ist wohl in der Eile des Gefechts passiert.
Die menu.lst ist schreibgeschützt ? Dann hast Du nicht die nötigen Rechte auf die Datei.
Entweder stimmt deine sudoers nicht oder du arbeitest nicht als root.

Funktioniert ein normales su ?

Gruß
Sven
 
  • #15
Hi Sven

Keine Chance. Wenn ich su eingebe will er ein Passwort.
Für root ist normal bei der Installation kein Passwort vergeben, also drück ich einfach enter.

Tja dann kommt authentication failed

Der Witz ist auch, dass ich mich bei der Anmeldung auch nicht mit root anmelden kann, da er das nicht vorhandene Passwort nicht annimmt...

Gibts ne möglichkeit das root passwort zu ändern?
 
  • #16
DH_Insane schrieb:
Hi Sven

Keine Chance. Wenn ich su eingebe will er ein Passwort.
Für root ist normal bei der Installation kein Passwort vergeben, also drück ich einfach enter.

Tja dann kommt authentication failed

Der Witz ist auch, dass ich mich bei der Anmeldung auch nicht mit root anmelden kann, da er das nicht  vorhandene Passwort nicht annimmt...

Gibts ne möglichkeit das root passwort zu ändern?

Ahhhh *Osram aufgeht*

Stimmt... Ubuntu *gg
Also: Ändern des root-Passworts unter Ubuntu:

sudo passwd root (Enter)
Dadurch wird das Passwort des aktuellen Benutzers abgefragt. Da dieser mittels sudoers dazu berechtigt ist darf er nun das Passwort von root ändern, welches auch gleich abgefragt wird.

Danach sollte ein su gehen und schon biste root.

Gruß
Sven
 
  • #17
*tätärätääää*


Und wiedereinmal rettet Sven die Welt ;D

Bootloader ist editiert, melde mich nach nem Test nochmal wenns geht 8)
 
  • #18
Also ich habe den Wert von 2 auf 0 geändert:

## default grub root device
## e.g. groot=(hd0,0)
# groot=(hd0,2)

Aber leider steht Linux im Bootloader immernoch als default drin

Möchte aber Win automatisch booten wenn ich keine Eingabe mache
 
  • #19
DH_Insane schrieb:
Also ich habe den Wert von 2 auf 0 geändert:

## default grub root device
## e.g. groot=(hd0,0)
# groot=(hd0,2)

Aber leider steht Linux im Bootloader immernoch als default drin

Möchte aber Win automatisch booten wenn ich keine Eingabe mache

Dann ändere einfach die Reihenfolge der zu bootenden Systeme oder ändere den Punkt default von 0 auf 1 oder 2 (je nachdem an welcher Stelle Windows XP in der menu.lst steht.

Gruß
Sven

Auszug aus dem Gentoo Admin-Guide:

Code:
# Welcher Eintrag standardmäßig gebootet werden soll. 0 ist der Erste, 1 ist der Zweite usw.
default 0
# Wieviele Sekunden gewartet werden soll, bevor der Standardeintrag gebootet wird.
timeout 30
# Eine nettes, fettes Hintergrundbild um die ganze Sache ein wenig zu würzen :)
# Auskommentieren, wenn Sie keine Grafikkarte installiert haben.
splashimage=(hd0,0)/grub/splash.xpm.gz

title=Gentoo Linux 2.6.11-r3
# Partition in der das Kernel-Image (oder das Betriebssystem) vorhanden ist
root (hd0,0)
kernel (hd0,0)/kernel-2.6.11-gentoo-r3 root=/dev/hda3

# Die nächsten vier Zeilen werden nur benötigt wenn Sie einen Dualboot mit einem Windows System einrichten wollen.
# Hier in diesem Fall liegt Windows auf /dev/hda6.
title=Windows XP
rootnoverify (hd0,5)
makeactive
chainloader +1
 
  • #20
Aja ok, alles klar!

Nochmal danke!
 
Thema:

Linux und Win XP nebeneinander installieren ohne Datenverlust?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben