Linux und Windows im Netzwerk

  • #1
K

Kamunke

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.11.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

da mir hier schon einmal hervorragend geholfen wurde, starte ich eine erneute Frage an Euch.

Was ist zu beachten, wenn ich einen Windows Rechner und einen Linux Rechner im netzwerk betreiben möchte?Verbunden werden diese über einen WLAN Router, Im Windows konnte ich auf einen Freigegebenen Ordner des anderen Rechners zugreifen.
Wie funktioniert dies bei Linux?

Muß ich da einen Server emulieren um auf bestimmte Dateien zugreifen zu können, oder gibt es auch die Möglichkeit einen Ordner frei zu geben?

Weiterhin möchte ich auch den Drucker an dem Windows Rechner nutzen, natürlich über das WLAN. D.h. Möchte vom Linux aus auf den am Windows Rechner installiertem Drucker drucken. Da es ein HP PSC ist, stellt sich die Frage ob ich dann auch Scannen kann?

Natürlich muß ich dazu erst einmal die Netzwerk Treiber auf dem Windows Rechner installieren, nur das stelle ioch mir nicht so schwierig vor. Vor allem geht das überhaupt von Linux aus auf Windows Pheriperie zu zu greifen, da ja das mit den treibern ein wenig anders läuft...

Danke im Vorraus für Eure Hilfe...

Gruß Frank
 
  • #2
Muß ich da einen Server emulieren um auf bestimmte Dateien zugreifen zu können, oder gibt es auch die Möglichkeit einen Ordner frei zu geben?
Du maußt Samba installieren und konfigurieren

Weiterhin möchte ich auch den Drucker an dem Windows Rechner nutzen, natürlich über das WLAN. D.h. Möchte vom Linux aus auf den am Windows Rechner installiertem Drucker drucken.
Als SMB Drucker einrichten.

stellt sich die Frage ob ich dann auch Scannen kann?
Nein und das wäre auch unter Win nicht möglich.

Vor allem geht das überhaupt von Linux aus auf Windows Pheriperie zu zu greifen, da ja das mit den treibern ein wenig anders läuft...
Na ein Druckertreiber für Linux wird benötigt.
 
Thema:

Linux und Windows im Netzwerk

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben