Linux und Windows mE auf eine Festplatte

Dieses Thema Linux und Windows mE auf eine Festplatte im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von zipfeljupp, 17. Dez. 2005.

Thema: Linux und Windows mE auf eine Festplatte Hallo :-) Ich habe meine Festplatte in 3 teile Partitioniert, habe nun auf c - Laufwerk 2 Betriebssysteme und zwar...

  1. Hallo :)

    Ich habe meine Festplatte in 3 teile Partitioniert, habe nun auf c - Laufwerk 2 Betriebssysteme und zwar Linux 9.1 und Windows ME.
    Windows möchte ich löschen, aber ich will nicht Laufwerk c Formatieren wenn das geschehen ist, möchte ich windows wieder installieren ohne das Linux gelöscht wird... wo Linux genau im Laufwerk c zu finden ist, weiß ich nicht.

    Danke für eure Antwort :)

    v.G. Jörg
     
  2. Hallo,

    bist du sicher, dass du Windows UND Linux auf derselben Partition installiert hast?
    Kann ich mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen.

    Linux lässt sich nicht auf Windows-Partitionen installieren!!
    Es dürfte eher auf einer ext2, ext3 oder Reiserfs Partition installiert sein.

    Lade dir mal das Tool explore2fs von http://uranus.it.swin.edu.au/~jn/linux/explore2fs.htm runter. Wenn du es startest und es zeigt im linken Frame etwas wie hdaXX an (XX ist eine Zahl), dann ist das eine Linux-Partition.

    In dem Fall kannst du einfach Laufwerk C formatieren und Windows neu rauf installieren.
    Hierbei wird allerdings die Boot-Auswahl, bei der du zwischen Windows und Linux wählen kannst gelöscht. Du musst deshalb damit du nach der Windows-Installation wieder zu Linux kommst die Linux-Boot-CD einlegen und von CD starten.
    Hier musst du Installation auswählen. Später kommt dann ein Menü bei dem du etwas wie bestehendes System reparieren oder so ähnlich aufrufen musst.
    Hier dann auf Expertentools (oder ähnlich) klicken. Dann kannst du auswählen dass du den Boot-Loader reparieren möchtest. Die Einstellungen macht SuSE Linux dann normal alleine.

    Falls noch Fragen sind, einfach nochmal melden.

    Gruß
    Danny85
     
  3. Doch, das müsste gehen (zumindest bei fat32). Das ist aber nicht gerade empfehlenswert.
    Die Installer der meisten Linux Distris werden sich da auch weigern.
     
Die Seite wird geladen...

Linux und Windows mE auf eine Festplatte - Ähnliche Themen

Forum Datum
Linux lässt sich nicht von der festplatte löschen um Windows7 zu installieren Linux & Andere 7. Dez. 2014
Windows 8.1 nach Linux (Ubuntu) installieren, kein CD/DVD Laufwerk Linux & Andere 6. Feb. 2014
Wechsel von Linux Ubuntu auf Windows 7 Windows 7 Forum 31. Jan. 2010
Linux + Windows 7 ??!! Windows XP Forum 18. Jan. 2009
Kann man Windows auf Linux Notebook einrichten? Linux & Andere 11. Aug. 2012