Linux und Windows mE auf eine Festplatte

  • #1
Z

zipfeljupp

Guest
Hallo :)

Ich habe meine Festplatte in 3 teile Partitioniert, habe nun auf c - Laufwerk 2 Betriebssysteme und zwar Linux 9.1 und Windows ME.
Windows möchte ich löschen, aber ich will nicht Laufwerk c Formatieren wenn das geschehen ist, möchte ich windows wieder installieren ohne das Linux gelöscht wird... wo Linux genau im Laufwerk c zu finden ist, weiß ich nicht.

Danke für eure Antwort :)

v.G. Jörg
 
  • #2
Hallo,

bist du sicher, dass du Windows UND Linux auf derselben Partition installiert hast?
Kann ich mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen.

Linux lässt sich nicht auf Windows-Partitionen installieren!!
Es dürfte eher auf einer ext2, ext3 oder Reiserfs Partition installiert sein.

Lade dir mal das Tool explore2fs von runter. Wenn du es startest und es zeigt im linken Frame etwas wie hdaXX an (XX ist eine Zahl), dann ist das eine Linux-Partition.

In dem Fall kannst du einfach Laufwerk C formatieren und Windows neu rauf installieren.
Hierbei wird allerdings die Boot-Auswahl, bei der du zwischen Windows und Linux wählen kannst gelöscht. Du musst deshalb damit du nach der Windows-Installation wieder zu Linux kommst die Linux-Boot-CD einlegen und von CD starten.
Hier musst du Installation auswählen. Später kommt dann ein Menü bei dem du etwas wie bestehendes System reparieren oder so ähnlich aufrufen musst.
Hier dann auf Expertentools (oder ähnlich) klicken. Dann kannst du auswählen dass du den Boot-Loader reparieren möchtest. Die Einstellungen macht SuSE Linux dann normal alleine.

Falls noch Fragen sind, einfach nochmal melden.

Gruß
Danny85
 
  • #3
Danny85 schrieb:
Linux lässt sich nicht auf Windows-Partitionen installieren!!
Doch, das müsste gehen (zumindest bei fat32). Das ist aber nicht gerade empfehlenswert.
Die Installer der meisten Linux Distris werden sich da auch weigern.
 
Thema:

Linux und Windows mE auf eine Festplatte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben