Linux und WinXP auf einem PC?

  • #1
B

BlackDevil

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
hi, ich hab WinXP... habe eine Partition erstellt mit 10GB für Linux, geht da überhaupt das ich Linux und Windows auf einem PC Installiert hab? ..

(habe Suse Linux 9.0)

wenn nicht, dann entschuldigt meine frage.. bin aber absoluter Linux anfänger :)
 
  • #2
Natürlich geht das - musst nur vorher überlegen, welchen Bootmanager Du benutzen möchtest.......
 
  • #3
und welchen empfiehlst du mir? ich hab 2 festplatten (1. C,D,E) (2. F,G) .. XP is auf C installiert und Linux soll auf G! ...
 
  • #4
nimm den grub von linux, der ist graphisch und installiert sich auch von selbst, beim xp-bootmanager mußt du einiges tun damit du linux booten kannst.

greetz

hugo
 
  • #5
Zustimmung - geht evtl auch etwas komfortabler als Lilo......
 
  • #6
also ich hab jetzt den Grub 0.93.. aber was muss ich nun mit den ganzen dateien machen? ..
 
  • #7
hast du schon suse 9 installiert?

greetz

hugo
 
  • #8
ne, noch net.. muss ich das zuerst tun?..
 
  • #9
na du willst ja xp und linux auf einer kiste betreiben, dann mußt du natürlich auch suse installieren, wie soll das sonst gehn? grub ist ein prog daß unter linux läuft, also muß auch linux installiert sein. wenn du suse hast, hast du sicher auch ein handbuch, doert wird ausführlich erklärt, was es mit dualboot systemen so auf sich hat, und wie das mit xp und suse so ist.

greetz

hugo
 
  • #10
ja schon, nur ich habe die englische version, naja.. heut mittag kommt einer der mir dabei hilft, nochmal thx für die tips :)
 
  • #11
BlackDevil schrieb:
nur ich habe die englische version

also wenn du kein englisch kannst, versteh ich nicht was du mit einer englischen linux version vor hast, da tust du dich unheimlich schwer, schon mit der deutschen version mußt du manchmal schwer überlegen wie das unter linux so läuft, vor allem wenn du auf komandozeilenebene in der shell umgebung was konfigurieren mußt. es gibt doch so viele deutsche distris, auch vor allem bei suse und als anfänger zum reinschmecken würde ich mal knoppix empfehlen.

greetz

hugo
 
  • #12
mein kumpel sagt grad er hat Knoppix 3.3 ... is das ok?.. sollte ichs mit dem mal versuchen?
 
  • #13
das ist gerade richtig für dich, knoppix kann alles was die anderen linuxe auch können, ohne daß du das auf festplatte installieren mußt, knoppix läuft von cd.

greetz

hugo
 
  • #14
wow super! ... dann werd ich das nacher mal testen besten dank..

aber warum läuft das von der CD und SuSe hat 5 CD's ... und es kann genau das gleich .. kappier ich net :S
 
  • #15
schau mal diesen link an, unter punkt was ist knoppix? wirds in kurzform erklärt. kurz: knoppix verwendet eine virtuelle disk, von dort läuft dann knoppix, durch ein komprimierungsverfahren werden die daten die gebraucht werden, draufgepackt. alle anderen distris brauchen dazu die festplatte oder zumindest eine partition, dann wird das notwendige dort draufgespielt, installiert und konfiguriert. da knoppix von cd läuft, kann man es auch überall mitnehmen, was man dann nur noch braucht ist ein rechner.

greetz

hugo
 
  • #16
Knoppix hat weniger Programme dabei als andere Distriibutionen. SuSE ist sehr umfangreich (die neueste Version glaub ich 2 DVDs). Dabei sind beispielsweise Serverprogramme für fast jeden Dienst im Internet, zwei komplette Office-Pakete, ein c++-compiler, ....... Knoppix hat weniger Programme (vor allem im Serverbereich) (ungefähr 2 GB)
 
  • #17
das ist ja cool, wollt mir eh bald nen notebook kaufen, thx für den Knoppix - Tipp :)
 
Thema:

Linux und WinXP auf einem PC?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben