Linux und WINxp

Dieses Thema Linux und WINxp im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von a-m-e-l-a, 29. Nov. 2006.

Thema: Linux und WINxp Hallo habe ´ne frage, ich habe das BS WINxp möchte aber auf meinen pc BS Linux installieren. Geht das? Wenn ich...

  1. Hallo habe ´ne frage, ich habe das BS WINxp möchte aber auf meinen pc BS Linux installieren. Geht das? Wenn ich Linux auf D:/ installiere werden die Dateien von WINxp automatisch gelöscht oder bleiben die erhalten. Bitte um hilfe, danke.
     
  2. Um sicherzugehen du hast dein Windows auf C: die Dateien sollen nicht gelöscht werden, auf D: hast du keine wichtigen Dateien und willst also da Linu installieren, sehe ich das richtig?

    Allgemein kommt es darauf an, was für ein Linux du installieren willst, aber die meisten geben dir eine Wahlmöglichkeit, wo du das Linux installieren willst (wie zum Beispiel bei Ubuntu).
    Es sollte also eigentlich möglich sein.
     
  3. Auf welche Frage ist das denn jetzt die Antwort? Auf keinen Fall auf die hier gestellte Frage.

    @Topic: Wenn Du Linux in D: installierst, sind die Daten, die sich dort befinden, natürlich weg, da Linux eigene Dateisysteme nutzt. Die normale Vorgehensweise für Vorhaben wie Deines lautet:
    - D: defragmentieren
    - Daten von D: auf ein geeignetes medium sichern
    - D: mit geeigneter Software verkleinern, z.B. mit Acronis Disk Director
    - Linux im frei gewordenen Platz auf der Platte installieren
    Derzeit ist mal wieder gehäuft von Problemen zu lesen, daß die Partitionstabelle beschädigt wird, wenn man Partitionen von den Linux Distributions eigenen Installern erstellen läßt, beschädigt wird. Speziell unter SuSE 10.1 scheint da momentan zu passieren. Diverse Threads in vielen Foren sind ein Beleg dafür. Das läßt sich umgehen, wenn Du die Partitionen im leeren Plattenplatz unter Windows mit dem datenträgermanager erstellst und bei der Linuxinstallation nur noch neu formatieren läßt.
    Ansonsten noch ein Hinweis: die Frage wäre überflüssig gewesen, wenn Du mal auf den direkt über Deinem Thread gepinnten Eintrag geklickt hättest. Früher oder später wirst Du unter Linux ohne Eigeninitiative nicht weiter kommen.
     
  4. Danke @frank60 das wollte ich wissen. :D
     
Die Seite wird geladen...

Linux und WINxp - Ähnliche Themen

Forum Datum
Platte perfekt partitionieren für WinXP + Linux + Daten (mit Bootloader GRUB) Windows XP Forum 20. Juli 2007
Linux parallel zu WinXP Linux & Andere 9. Dez. 2006
Linux über VMWare auf WinXP Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 15. Mai 2006
Bootkonfiguration: WinXP Pro SP2 & SUSE Linux Windows XP Forum 12. Feb. 2006
WinXP Prof - Linux auf einem PC Linux & Andere 23. März 2005