Liste von Querverweis-Stichworten

Dieses Thema Liste von Querverweis-Stichworten im Forum "StarOffice, OpenOffice und LibreOffice" wurde erstellt von KlausvM, 12. Jan. 2006.

Thema: Liste von Querverweis-Stichworten Hallo, om einem umfangreichen Oo-writer-Dokument (Oo2.0) habe ich zahlreiche Querverweise eingefügt, die mir das...

  1. Hallo,
    om einem umfangreichen Oo-writer-Dokument (Oo2.0) habe ich zahlreiche Querverweise eingefügt, die mir das Programm auch in alphabetischer Reihenfolge anzeigt. Aber es gelingt mir nicht, diese Liste zu kopieren und sie am Ende des Dokuments als Inhaltsverzeichnis anzufügen. :( Gibt es nur die Möglichkeit, die Stichworte einzeln von Hand abzuschreiben? :-\ Wer kann mir einen hilfreichen Tipp geben? Danke im Voraus :-*
    Klaus
     
  2. sol
    sol
    Damit meinst Du vermutlich den Navigator?
    Ein Inhaltsverzeichnis erstellt man normalerweise automatisch aus Überschrift-Absätzen. Geht es bei Dir darum?
    Schau Dir mal das hier an:
    http://www.ooowiki.de/SchnellesInhaltsverzeichnis
    geht das in die Richtung, die Du Dir vorstellst?
    Querverweise haben eigentlich einen anderen Zweck
     
  3. Danke für den Hinweis. Aber ich meine etwas anderes: Ich möchte am Ende des Dokuments eine alphabetische Liste aller Stichworte aufführen, die in dem Dokument als Querverweis-Begriffe markiert sind. Diese sollen dann - von dieser End-Übersicht aus - jedes auf eine der Seiten verweisen, an denen der Begriff vorkommt - möglichst die wichtigste. Von da aus kann sich der Benutzer dann allein durch die Verweise weiterhangeln, wie er möchte.
    Beim Einfügen von Querverweisen zeigt mir das Programm jeweils in einem Fenster die gesamte Liste aller bereits eingegebener Begriffe, alphabetisch geordnet. Aber wie kriege ich diese Liste kopiert - das ist mein Problem. Sie ist nämlich in meinem Fall sehr lang (über 200 Stichworte).
    Klaus
     
  4. sol
    sol
    Ich denke, da müsste man im Prinzip programmieren.

    Was mir sonst dazu einfällt, ist höchstens noch diese Anregung:

    Du könntest das Dokument (oder besser erst einmal eine Kopie) entpacken und dann die Datei content.xml in eine Arbeitsdatei kopieren, z.B. content.txt.
    Diese öffnest Du mit einem Editor (Notepad oder sowas, keine Textverarbeitung). Dann lässt Du mal nach dem ersten Eintrag suchen, der so anfängt:
    <text:reference-mark-start text:
    Alles, was davor steht, löschst Du.
    Dann gehst Du zum Ende des Eintrags, der ganze Eintrag sieht in etwa so aus:
    <text:reference-mark-start text:name=Rosenduft/>Rosenduft<text:reference-mark-end text:name=Rosenduft/>
    Ab da suchst Du nach dem nächsten Eintrag und löscht dann alles, was zwischen dem ersten und dem zweiten Eintrag steht. Und so weiter, bis alles ausser diesen Einträgen weg ist.

    Jetzt musst Du gesamthaft ersetzen lassen:
    das hier:
    <text:reference-mark-start text:name
    durch das hier:
    <text:reference-ref text:reference-format=text text:ref-name

    Denn was bisher im Dokument steht, sind ja die Ziele und was Du jetzt brauchst, sind Verweise darauf.

    die Tag-Enden sind nicht so einfach, da muss man das hier:
    <text:reference-mark-end text:name=Rosenduft/>
    ersetzen durch das hier:
    </text:reference-ref>
    Das geht nicht automatisch, weil ja der Referenztext selbst im ersten Fall Teil des Tags ist. Aber vielleicht könnte man das schon beim Löschen des überflüssigen Textes (siehe oben) gleich miterledigen.

    Jedenfalls bekämst Du auf die Art mal alle Referenzen zusammen. Vermutlich wärs besser, wenn Du noch Absatzenden jeweils zwischen den Einträgen hättest, Du müsstest mal eine kleine content.xml anschauen, wie das aussehen müsste.

    Zuletzt diese bearbeitete Textdatei wieder am Schluss in die content.xml einfügen und das ganze wieder einpacken.

    So stell ich mir das zumindest theoretisch vor. Wenn man das writer-Dokument dann öffnet, sollten sich die Einträge einfach per Extras/Sortieren in eine alfabetische Reihenfolge bringen lassen.
     
Die Seite wird geladen...

Liste von Querverweis-Stichworten - Ähnliche Themen

Forum Datum
Ergebnis einer Google-suche speichern in Favoriten-liste Windows 8 Forum 3. Dez. 2016
Lesezeichenliste in Moziilla Firefox 35.0.1 Windows 7 Forum 1. Feb. 2015
Kanallisteneditor Samsung Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 16. Dez. 2014
Programme in Windows 7 in der Software-Liste fehlen. Windows 7 Forum 5. Sep. 2014
Checkliste System neu aufsetzen??? Windows 7 Forum 11. Juli 2014