Lite-On Brenner

  • #1
S

Snowman1973

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.04.2004
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen allerseits,
Kennt das jemand?
Mein Brenner weigert sich standhaft, schneller als 16x zu brennen, obwohl er wohl 52x können soll. Und auch mit dem Lesen klappt das nicht immer. Und wenn, dann nur wesentlich langsamer als normal.

Geräuschmäßig ist das in etwa so: Er läuft an bis Vollgas, um dann mit einem dezenten quietschen stehen zu bleiben. Mehrmals hintereinander, bis Nero 6 sagt: Ätsch, geht nicht.

Es ist ein Lite-On LTR 52246S. Aktuelle Firmware ist seit gestern drauf, ergab aber keine Änderung. DMA-Modus an oder aus stört ihn auch nicht.
Rohlinge hatte ich von verschiedenen Herstellern im Angebot. Wählerisch ist er auch nicht.
Ich würd ihn ungern entsorgen. Er hat ja mal funktioniert....zumindest unter Win98...Oder gibts da unter W2K lustige Einstellungen, die ich noch nicht kenne?
 
  • #2
Moin,

Geräuschmäßig ist das in etwa so: Er läuft an bis Vollgas, um dann mit einem dezenten quietschen stehen zu bleiben

Wie muss ich mir das denn vorstellen? Das hört sich aber eher so an als wenn der Brenner hinüber ist.
 
  • #3
Nicht wirklich hinüber. Wie gesagt, 16x kann er ja noch brennen, mittlerweile hab ich da etwa 10 cds erfolgfreich gebrannt.
Und als ich noch W 98 hatte, gings auch noch.
 
  • #5
So. Hab den Aspi-Treiber runtergeladen. Hat nix gehilft. Warum hab ich immer die schwierigen Fälle?
Achso, die Meldungen, die Nero bringt lauten wie folgt:
1. Fehler beim Schreiben
2. ungültiger Brennzustand
3. Endtrack fehlgeschlagen
4. Simulation nicht erfolgereich mit 40x
 
  • #6
Vergeßt es. Ich hab mich selbst übertroffen und das Ding totgeflasht.
Trotzdem Danke für eure Hilfe.
 
  • #7
Hey Snowman,

man kann einen LiteOn Brenner nicht totflashen, der Schritt zurück geht immer, zumindest mit MtkFkash.

gonozal
 
  • #8
Sollte
MtkFlash
heißen. Das Tool erkennt den Brenner zwar net aber es sendet die Daten an den angegebenen IDE-Kanal. Auch mein LiteOn ist so wieder erwacht.

Gonozal
 
  • #9
Aha. Mtkflash hab ich ja auch benutzt. Ich hab aus Verzweiflung dann der Reihe nach sämtliche Firmwares bis zum aktuellen ausprobiert. Nur beim Hochfahren erkennt das Bios jedesmal den brenner nicht und bleibt dann hängen. Ich komm dann noch nicht mal ins Bios rein. Wenn ich dann einfach den IDE-Stecker am Brenner abziehe, bootet er weiter als wär nix gewesen.
Unter den Umständen kann ich ja nicht mal mit ner Bootdisc booten.
 
  • #10
Wenn du eine gültige Firmware hast und Mtkflash mit den richtigen Schaltern benutzt sollte es eigentlich gehen (achte darauf dass der richtige Ide-Port angesprochen wird, klemme eventuell alle anderen Geräte ab). Bei manchen Boards kommt es zu dieser Erscheinung wenn ein Gerät nicht mehr erkannt wird, gehe mal ins BIOS und setze den Ide-Kanal an dem der Brenner hängt auf None. Mtkflash sendet die Daten dennoch wenn ein Gerät an diesem Port hängt.

Gonozal
 
  • #11
@ Gonozal:
So, jetzt aber richtig: Welche Schalter sollte ich denn benutzen deiner Meinung nach?
Ich benutze mtkflash so:
mtkflash 4 w /b 6s0a.bin
der Brenner hängt am 4. IDE-Kanal (bzw. IDE 1 Gerät 1)
ich will schreiben (w)
nämlich eine BIN-Datei (/b)

Hasten anderen Vorschlag? :'(
 
  • #12
Nee, tatsächlich nicht. Kann aber sein dass du wirklich erst im BIOS den Ide-Port auf NONE stellen musstt. Mein K7S5a von ECS streikt auch wenn ich ein Gerät wegnehme ohne es vorher im BIOS zu entfernen. Sollte der Brenner auch so nicht gehen dann hatte er schon vorher einen Schuss. Ich habe schon mehrfach LiteOn Geräte wieder zurückgeholt obwohl sie im BIOS nicht mehr erkannt wurden (mein 32123s, jetzt 40125s, ein 165ltd und auch ein 166ltd DVD). Alle diese Geräte wurden entweder mit einer falschen Firmware geflasht oder unter Windows mit einer falschen Einstellung getötet. Keines hat sich danach gemeldet (nicht mal die LED hat beim Bootvorgang geblinkt), und trotzdem laufen alle wieder. Versuch mal den Schalter r /b /m orig.bin ,so kannst du sehen ob Mtkflash auf den Brenner zugreifen kann. Wenn's lesen kann kann's auch schreiben.

Gonozal
 
  • #13
Da bin ich wieder.
Lesen kann ich den Brenner auch nicht mehr. Ich vermute, irgendwas hats da nicht überstanden. Was solls. Für 35 Euro gibts ja schon neue.
Aber ich danke für die Hilfe.
 
Thema:

Lite-On Brenner

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben