Literaturdatenbank bearbeiten

  • #1
P

Petz

Guest
Hallo!

ich habe mit StarWrite 7 Literaturverzeichniseinträge direkt in den Dokumentinhalt gespeichert. Nun möchte ich jedoch div. dieser Einträge bearbeiten und ev. zu der standard Bibliography hinzuzufügen. Wo finde ich diese Datenquelle und wie kann ich sie in eine Tabelle abrufen und dort bearbeiten?

mfg!
 
  • #2
Hi,
ich fürchte: gar nicht. Den einzigen Zugriff bekommst Du, wenn Du die sxw-Datei entzipst (falls Du mit Windows arbeitest: zuerst umbenennen nach *.zip). Der Dokumentinhalt steht dann in content.xml und dort gibt es Einträge im Stil:
Code:
<text:bibliography-mark text:identifier=Lit1 text:bibliography-type=article text:author=Aut1>
Die sind aber irgendwie im Dokument verteilt, also nicht als Tabelle zu haben. Du könntest höchstens versuchen, diese Strings herauszukopieren und mit->Text in Tabelle', Trennzeichen:
versuchen, ob daraus eine halbwegs bearbeitbare Tabelle wird.
mfG
 
  • #3
dankeschön erstmal für Deine schnelle Antwort!
das mit dem entzipen hab ich versucht, bekomm aber etliche content´s, was die Arbeit nun auch nicht verkürzt...
eigentlich ärgerlich! die Literatureinträge werden doch im Dokument zwar versteckten, aber eindeutigen Feldern zugewiesen, die man ja auch im nachhinein neu definieren kann. Wenn ich denn unter Datenquellen verwalten eine Abfrage machen kann, wozu dient mir denn die Verknüpfung auf ein Dokument?
 
  • #4
Das sind zweierlei Dinge. Entweder Du hast die Literatureinträge in einer externen DB, dann arbeitest Du mit Datenquellen. Oder Du speicherst sie lokal im Dokument, dann hat das nichts mehr mit Datenquellen zu tun. Ich brauche das zu selten um Sinn oder Unsinn beurteilen zu können. Vielleicht haben die XML-Tags je nach Verwendung schon auch ihre Berechtigung. Aber das kann wahrscheinlich nur ein Programmierer beantworten.
Aber vielleicht kannst Du damit etwas anfangen:
Erstelle ein Literaturverzeichnis (nicht geschützt!), nimm unter->Struktur' möglichst alle Spalten auf.
Markiere das ganze Verzeichnis (wenn Du es ohne Titel erstellt hast, geht das ganz einfach mit CTRL+A)  und mach daraus eine eigene DB.
z.B. so:
mit Suchen/ersetzen den Doppelpunkt durch ein Komma ersetzen und alle Leerzeichen rausschmeissen. Dann in ein eigenes Dokument kopieren als->codierten Text', Trennzeichen Komma, Datei-Endung csv abspeichern, schliessen und in sCalc oeffnen evtl. noch bearbeiten (Spaltentitel hinzufügen), als dBase abspeichern, eine Datenquelle darauf einrichten und fertig ist Deine neue Literaturdatenbank
Gruss, sol
 
  • #5
jo, wollte ich eigentlich schon gestern probiert haben...


Thx, sol ! ;)

hey sol, weiter so! die Leute brauchen Menschen wie Dich!  8)
 
  • #6
Petz schrieb:
hey sol, weiter so! die Leute brauchen Menschen wie Dich!
Oder wie Dich. Man fängt mal als Frager an und schaut dann später wieder rein, auch wenn man selbst grad keine Frage hat. Aber vielleicht weiss man was, oder hat eine Idee zu etwas, das grad jemand anderen beschäftigt.  8)
 
Thema:

Literaturdatenbank bearbeiten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben