Lizenzpflichtige Software

Dieses Thema Lizenzpflichtige Software im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von Demir09, 21. Jan. 2008.

Thema: Lizenzpflichtige Software Hallo ich bin auf der suche nach einer Liste/ DB mit Software die Lizenzfplichtig ist. Hintergrund ist das wir...

  1. Hallo

    ich bin auf der suche nach einer Liste/ DB mit Software die Lizenzfplichtig ist.
    Hintergrund ist das wir neue Gesellschaft mit Supporten sollen. Einer Inventur der rechner mit Software haben wir schon, wir wollen jetzt schauen wie es aussieht mit den Lizenzen. Ob sie Unter oder Über-lizenziert sind. Da ich nicht nach jeder Software im Internet suchen möchte bin ich auf der Suche nach einer Liste oder DB wo ich meine Inventurdaten gegenfahren kann um mir etwas an Arbeit zu ersparen.

    Danke für die Hilfe im Vorraus

    Gruss Demri
     
  2. das ist ja eine Lebensaufgabe oder besser - das ist ein Job für jemand, der Vater und Mutter umgebracht hat. :idiot2:

    pan_fee
     
  3. Wenn man das richtig versteht suchst Du eine Software welche die Lizenzen bei den einzelnen PC auflistet um festzustellen ob die Lizenzen berechtigt oder nicht berechtigt installiert wurden.

    Das ist sehr schwierig da zum Teil lizenzierte Microsoft Software welche normal auf einem PC installiert werden darf nach einer gewissen Zeit ilegal auf einem anderen PC installiert werden kann, mit der entsprechenden Strafverfolgung.
    Also gibt es z.b. nur eine Möglichkeit alle Lizenz-Key bei den PC aufzuschreiben und die Anzahl der installierten Key zu zählen und nachzuschauen wie viel Lizenzen pro Key gestattet sind.

    Was mich ein wenig erstaunt ist das Du so etwas in einem Forum nachfragst da ja sicher jemand diese Software installiert hat und ja die Originalsoftware dazu verwendet hat mit dem Kaufbeleg etc.

    Walter

    ???
     
  4. Hola
    Nein, ich suche keine software die mir sagt ob die einzelnene Installationen auf dem Rechner berechtigt sind oder nicht

    z.B. Wenn die firma nachweis über 20 gekaufte Lizenzen für MS Project Standart hat aber auf 21 Rechnern installiert ist, für unterschiedliche User muss man
    a) Die Software auf einem Rechner deinstallieren oder
    b) 1 mal nach Lizenzieren

    Ich will niemanden dazu verleiten etwas Illegales zu tun oder sonst irgendwas der gleichen.
    Nicht jede gestellte frage ist eine Anstiftung zu einer Straftat.

    Was ich suche :
    z.B. Auf einem Rechner wurde OpenProj gefunden, so auf anhieb sagt die software vielen bestimmt nichts, ich möchte jetzt in einer TXT oder DB (weis nicht ob es sowas Frei gibt) suchen können ob diese software Lizenzpflichtig ist damit ich nicht jedesmal im Internet suchen muss.

    Trotzdem danke für die Antwort


    Gruss
     
  5. Ich will dir nicht die Illusion rauben, aber eine solche Datenbank, wie du sie suchst, gibts es afaik nicht. Das Gegenteil, nämlich Datenbanken mit so ziemlich allen OpenSource-Projekten, gibt es allerdings... :-\

    Dir wird also nix anderes übrig bleiben, als die Websites der einzelnen Hersteller abzuklappern oder google zu befragen. Was die Microsoft-Lizenzen angeht, bietet MS selbst Tools zur Software-Analyse ein, schmeisst hinten ne nette Excel-Tabelle raus und rechnet gemäss deinen Vorgaben, ob du über- oder unterlizensiert bist.

    Bevor du nun von Rechner zu Rechner rennst: Es gibt Tools, die von allen Rechnern im Netz eine komplette Liste der via Systemsteuerung/Software verfügbaren/installierten Programme erstellen und dir somit innerhalb weniger Minuten die Anzahl der Installationen und die Versionsstände liefert. Macht die Sache einfacher, automatisiert sie aber leider nicht vollständig.

    Aber Obacht, noch ein Tipp, damit du nichts übersiehst:
    Nicht jede Software trägt sich auch unter Systemsteuerung/Software ein, Firefox lässt sich einfach so nutzen, genau wie Thunderbird und viele weitere, portable Anwendungen auch. Nun sind die meisten davon OpenSource oder Freeware und fallen lizenztechnisch unter den Tisch, aber auch hier gibt es Produkte, die NUR für den Privatgebrauch frei verfügbar sind und bei kommerzieller Nutzung gekauft werden müssen.

    Anyway, lange Rede, kurzer Sinn: So einfach, wie du es dir vorgestellt hast, wird es leider nicht. Ich habe das Spielchen schon durch; stell dich auf ein paar Überraschungen ein... ;-)
     
  6. also bei vista ist er (firefox) unter programme und funktionen aufgelistet... :-?
     
  7. Klar, wenn man das Setup ausführt und ihn installiert, wird er natürlich dort aufgelistet. Man kann aber auch einfach das ZIP-Archiv herunterladen, entpacken und die Firefox.exe doppelklicken, dann läuft Firefox auch, tauch aber in der Softwareliste nicht auf (zumindest solange nicht, bis man ein Update über die automatische Updatefunktion einspielt, denn dabei wird ja ein Setup ausgeführt).

    Und da die Zahl der portablen Programmen, die sich auch ohne wirkliche Installation benutzen lassen, täglich wächst, ist die Auswertung von Systemsteuerung => Software allein eben nicht ausreichend, um eine Software-Inventur auf einem Rechner zu machen.
     
Die Seite wird geladen...

Lizenzpflichtige Software - Ähnliche Themen

Forum Datum
Software für Partition Verwaltung Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen Dienstag um 10:51 Uhr
Software für DVD-Kopien on the fly Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 29. Juli 2016
Erfahrung mit Hausplaner Software Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 2. Dez. 2015
Altes Betriebssystem und alte Software an neuer Hardware - HILFE! Windows 95-2000 14. Okt. 2015
Hilfe gesucht: Hardware oder Softwarefehler? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 4. Okt. 2015