LizenzServer

Dieses Thema LizenzServer im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von tm, 20. Okt. 2004.

Thema: LizenzServer Hi NG, wir haben einen DC der noch unter NT4.0 läuft und einen neuen Windows 2003 Server, der an der Domäne...

  1. tm
    tm
    Hi NG,
    wir haben einen DC der noch unter NT4.0 läuft und einen neuen Windows 2003 Server, der
    an der Domäne angemeldet ist.
    Der Windows 2003 Server soll nun noch zusätzlich als Terminal Server eingerichtet werden.

    Ich gehe davon aus, das es korrekt ist zum einen die TerminalServer Dienste und den Lizenzmanager
    nachzuinstallieren.

    Meine Frage bezieht sich nun auf den sog. LizenzServer.
    Ich hab mal gelesen, daß dieser unbedingt auf einem DC laufen muss !?
    Der Lizenzdienst auf dem NT4.0 wurde damals abgeschalten, weil es immer wieder mal Probleme
    gab. Genügt es nun einfach diesen Dienst wieder zu aktivieren und bei der Installation der TerminalDienste auf dem 2003 den DC dann als LizenzServer einzutragen ??

    und muss ich auch den TermianlServer lizenzieren bzw. die Lizenz eintragen oder ist dies autom. damit getan, wenn der Server installiert
    und aktiviert wird ??


    Oder kann ich das ganze auch ohne LizenzServer auf dem DC realisieren ??
    wenn ich den Terminal Server bzw. das mit den TS Lizenzen als Benutzermodus einrichte, weil
    ich gelesen hab, daß in diesem Modus die Prüfung nicht durch den Lizenzmanager erfolgt ??
    oder brauche ich unbedingt einen LizenzServer ??

    Danke !!
    tm
     
  2. Hallo!

    Willkommen im Lizenzdschungel von Microsoft. Für deinen Terminalserver brauchst du sogenannte Terminalserver-CALs. Die Terminalserverlizensierung kannst du über die Windows2003 CD installieren. Den Lizenzserver findest du dann in der Verwaltung unter Terminal Server Licensing. Dieser Lizenzserver muß und sollte nicht auf dem DC laufen. Wenn ich mich recht erinnere, dann mußt du dich bei dem ersten Start des Tools entscheiden, ob du Userlizenzen oder Clientlizenzen installieren willst. Beides geht meines Wissens nach nicht. Es wird dan ein Serialschlüssel erstellt, mit dem du dich an Microsoft oder an einen Microsoft-Reseller wenden musst. Bei denen kaufst du dann die gewünschte Anzahl von Lizenzen und bekommst dann einen neu generierten Lizenzschlüssel, den du auf dem Server eintragen mußt. Dann sind die WTS-Cals aktiv.

    Vorsicht! Das oben beschrieben hat nichts mit der Server-Lizenz zu tun. Die mußt du pro Windows 2003-Server kaufen. Terminalserver-CALs sind nur die Lizenzen, den Terminalserver nutzen zu dürfen und Connects über RDP machen zu können. Für Administrative Aufgaben brauchst du keine Terminalserver-CAL, du kannst dann aber nur eine RDP-Connection machen.

    Grüße

    Guschtl

    PS: Ich würde mir mal in Ruhe die Lizenz-Whitepapers von Microsoft zu Gemüte führen.
     
  3. tm
    tm
    aber muss der LizenzServer nicht eigentlich auf einen DC laufen ??
    d. h. er muss in unserem Fall auf dem NT4.0 DC laufen und am Windows 2003 Server muss man dann bei der Installation der Terminaldienste und Terminallizenzierung den NT4.0 DC als LizenzServer angeben ??
     
  4. Genau in diese Thematik versuche ich mich auch seit ein paar Tagen einzuarbeiten, wie ist das jetzt mit den Servern?

    1. Ich brauche den Terminalserver: hier laufen die Programme auf die ich mit meinen Clients zugreifen will. Dies kann ein beliebiger Server (auch Win 2000 Server) sein, oder?

    2. Ich brauche einen Lizenzserver: Dieser muss nach meinen Recherchen ein Domänencontroller sein, oder? Und läuft dieser nicht die ersten 90 Tage ohne Schlüsselpakete?
     
  5. Terminal Server Lizenzen für Windows Server 2003 können nicht auf älteren Platformen installiert werden. Das es empfohlen wird die Lizenzen auf einem DC zu installieren ist richtig, jedoch ist mit DC eher das Active Directory gemeint.
    Also einfach die Lizensierungserver auf dem W2K3 Server installieren und diese dann durch MS freischalten lassen. Fertig.

    Grüße

    Wonko
     
  6. Ja, er läuft 90 Tage ohne Lizenzserver. Eine deinstallation und reinstallation verhilft jedoch nicht zu erneuten 90 Tagen.

    Grüße

    Wonko
     
Die Seite wird geladen...

LizenzServer - Ähnliche Themen

Forum Datum
Lizenzserver am Server 2008? Windows Server-Systeme 14. Nov. 2008
Allgemeine Fragen zu AD und Lizenzserver Windows Server-Systeme 10. Apr. 2008