.lnk und nix geht mehr

  • #1
D

DrThodt

Guest
Moin, ich komm grad von der Arbeit, starte meinen Rechner neu und werde überhäuft von Fehlermeldungen
Die folgende Datei kann nicht geöffnet werden:
Datei: xyz.lnk ...

Ich soll dann ein Programm auswählen mit der ich die Datei (Verknüpfung) öffnen soll. Darüber hinaus lassen sich keinerlei Programme mehr starten, weder über Verknüpfung noch direkt die exe Dateien. Selbst die cmd.exe will nicht.

Zuletzt durchgeführte Tätigkeit am System war ein Neustart. Keinerlei Installation o.Ä.
Ich benutze Windows XP Pro. mit ServicePack 2.

Überhitzung schließe ich aus, Ein Plattenschaden scheint mir ebenfalls unwahrscheinlich, da Scandisk nix gemeldet hat.

Mein System ist durch diesen Fehler faktisch unbrauchbar. Hat vielleicht jemand eine Idee oder n Tipp wie ich das beheben kann OHNE das System neu aufzusetzen?

Bin für jede Hilfe dankbar!
 
  • #2
Hi!

Also eine.ink Datei ist mir eigentlich nur aus dem Programm Corel Draw bekannt.

Wie heisst die Datei genau?
 
  • #4
Jp, LNK meine ich... und n Virus schließ ich auch einfach mal aus :-/ Ich komm ja nichtmal in die Verlegenheit den zu starten... naja, muß ich mal mit ner BootCd versuchen... Aber ich glaub nicht dran, auf mein System hab ich immer besonders aufgepasst :'(
 
  • #6
Tschoa... Reparatur hilft auch nix. Bekomm bereits während der Reparaturinstallation die selbe Meldung für die rundll32.exe :mad:

MAN, ich find das MIST MIST MIST :'(
 
  • #7
Hallo, da Du ja hier postest scheinst Du ja einen zweiten Rechner zu haben, der funktionsfähig ist.

Ist auf dem defekten Rechner die Remotefunktion freigegeben?
 
  • #8
Ich hab n zweiten Rechner, suse linux, was ich mehr schlecht als recht beherrsche *fg*

Die Remote Funktion ist unter Garantie deaktiviert!
 
  • #9
Ist noch ein Diskettenlaufwerk am defekten Rechner vorhanden? Und am anderen Rechner?
Ich selber habe noch eine Windowsstartdiskette (6 Disketten) gemacht für XP, ich denke die gibt es eventuell auch zum downloaden, macht natürlich nur Sinn bei vorhandenen Diskettenlaufwerken
 
  • #10
Jo, ist bei beiden Diskettenlaufwerke vorhanden, aber was genau soll mir ne Bootdisk bringen? Weil booten is nicht das Problem, nur alles was danach passiert
 
  • #11
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht richtig, also Du kannst Dein Betriebssystem starten, korrekt, kannst aber keine Programme aufrufen oder wie?
 
  • #12
Bingo! Keine Programme, nichtmal Systemeigene wie cmd, regedit oder was weiss ich. Aber der Explorer scheint zu gehen, da bekomm ich zwar auch komische Fehlermeldungen aber passt dann schon...
 
  • #13
Kannst Du die Programme denn von Hand starten?

Z.B.

C:\Windows\regedit.exe bzw. also aus dem Ordner herausstarten( Doppelblick)
 
  • #15
Nö, geht alles nicht, weder mit der Maus, noch über Start/Ausführen noch sonst irgendwie...

Naja, ich installier jetzt komplett neu und werd mir fürs nächste mal überlegen ob die systemwiederherstellungspunkte oder wie die dinger heissen mir weiter helfen können...

Allen hier trotzdem vielen lieben dank für die Mühe, war sehr lehrreich auch wenns mir jetzt nicht direkt weiter geholfen hat.
 
  • #16
regedit.exe kopieren, auf den Desktop schicken, umbenennen in regedit.com, nicht so schnell aufgeben

und die Wiederherstellungspunkte sind auch sinnvoll
 
  • #17
:)
Irrtum, mit Systemwiederherstellungspunkten kommt man so einer Sache nicht bei. Dazu braucht man ein Imageprogramm.
Und noch was -  für einen Aussenstehenden sieht es verflixt nach Malwarebefall aus.  Den Virus muss man nicht selbst starten, eine verseuchte, vom Scanner nicht erkannte/geblockte/gesäuberte Mail, und das war es.
 
  • #18
Ich habe auch nicht gemeint das man mit den Wiederherstellungspunkten dieses Problem lösen kann, aber sinnvoll sind sie allemal, haben mir schon sehr oft geholfen, nur sind sie bei mir momentan selber das Problem.
Und ein Virus kann natürlich auch die Ursache sein
 
  • #19
Hallo,
sieht nach verdammt nach Spyware aus.
Hier mal eine Reg.datei
um die exe Dateien wieder starten zu können.
-------------------------------------------------------------------
REGEDIT4

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile]
EditFlags=hex:d8,07,00,00
@=Anwendung

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell]
@=

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open]
@=
EditFlags=hex:00,00,00,00

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open\command]
@=\%1\ %*

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex]

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex\PropertySheetHandlers]

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex\PropertySheetHandlers\{86F19A00-42A0-1069-A2E9-08002B30309D}]
@=

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\DefaultIcon]
@=%1
------------------------------------------------------------------------------------------------
Was im Rahmen steht koperen und in eine Reg.datei umwandeln.
Wirst aber um eine Neuinstallation nicht herum kommen.
Ich weiss von was ich rede, hatte diesen Mist auch schon.
Gruss
Harry
 
  • #20
Ich hab verschidene sachen mit der Registry versucht, war nur alles andere als einfach, wenn man weder regfiles per doppelklick hinzufügen kann noch den regedit starten kann. Jedenfalls war alles was ich versucht habe erfolglos geblieben.
Ein Virus oder Malware befall kann ich mir nun aber gar nicht vorstellen. Bisher hatte ich jedenfalls nicht ein einziges bösartiges File drauf und da denk ich doch, daß meine Schutzmaßnahmen bisher sehr gut gegriffen haben. Wieso also auf einmal nicht mehr? Naja, ich hab jetzt eben neu installiert und gut is... vielleicht muß ich eben noch mehr auf Sicherheit achten als bisher... Trotzdem Danke
 
Thema:

.lnk und nix geht mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben