loaker kleiner proxy zum filtern und protokollieren

Dieses Thema loaker kleiner proxy zum filtern und protokollieren im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von survial555, 28. Jan. 2011.

Thema: loaker kleiner proxy zum filtern und protokollieren Hallo Leute! Ich bin auf der Suche nach einer kleinen Proxysoftware, die auf meinem PC im Hintergrund mitlaufen...

  1. Hallo Leute!

    Ich bin auf der Suche nach einer kleinen Proxysoftware, die auf meinem PC im Hintergrund mitlaufen kann.
    Hier würde ich gerne quasi alles sperren und lediglich bestimmte Seiten zulassen.
    Oder aber ein Proxy der die aufgerufenen Seiten im Hintergrund protokolliert.

    Ich möchte einfach sicherstellen, dass meine Kids nicht heimlich Seiten aufrufen die sie nicht aufrufen sollen.
     
  2. Du bist mit DSL und Router im Netz?
    Studiere mal das Handbuch, einige lassen Sperren oder Freigaben zu.

    Oder lies mal hier: http://www.salfeld.de/
     
  3. Das erreichst du nicht mit Software oder Hardware, sondern nur durch Sozial- und Medienkompetenz.

    Ein paar Tips:
    - Jedes Kind bekommt einen eigenen Account (KEINE Adminrechte!)
    - Für die ganz kleinen empfiehlt sich eine Whitelist: Nur definierte Seiten sind aufrufbar, sehr strikte Einstellung
    - Für die etwas grösseren, die z.B. für Schulaufgaben im Netz forschen müssen/sollen, wird die Whitelist erweitert

    Das sind die Basics. Je älter deine Kids werden, desto eher verstehen Sie die Gefahren im Netz und du kannst sie dafür sensibilisieren. Das setzt einiges an Engagement voraus und erfordert Zeit, sich mit den Kids an den Rechner zu setzen und sie anzuleiten.

    Ab einem gewissen Alter/Punkt funktioniert das nicht mehr und du musst darauf hoffen, das die vermittelte Medienkompetenz auch entsprechend umgesetzt wird. Hier würde ich dazu raten, die aufgerufenen Seiten zu protokollieren und bei Verstössen das jeweilige Kind direkt darauf anzusprechen.

    EDIT:
    Das Logging kann bspw. dein Router übernehmen, wenn er es hergibt, oder -da hast du schon recht- ein Proxy, der dann aber NICHT direkt auf dem Rechner laufen sollte, sondern auf einem weiteren System, damit er nicht direkt kompromitiert werden kann - unterschätze das technische Know-How von Jugendlichen nicht. ;-)
     
Die Seite wird geladen...

loaker kleiner proxy zum filtern und protokollieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
Umzug Windows 10 von Festplatte auf kleinere SSD möglich? Windows 10 Forum 25. Aug. 2016
Bilder senden an automatisch verkleinern Thunderbird E-Mail senden an Windows 8 Forum 23. Apr. 2014
Windows 7 auf kleinere SSD klonen - 3 gescheiterte Versuche, Hilfe! Windows 7 Forum 7. Dez. 2013
Outlook 2010 / Schriftgröße in allen Mails auf einen Schlag verkleinern Windows XP Forum 27. Sep. 2013
PnyplexLP: Ein kleiner Anfänger auf Youtube Windows 7 Forum 29. Jan. 2012