loaker kleiner proxy zum filtern und protokollieren

  • #1
S

survial555

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
114
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche nach einer kleinen Proxysoftware, die auf meinem PC im Hintergrund mitlaufen kann.
Hier würde ich gerne quasi alles sperren und lediglich bestimmte Seiten zulassen.
Oder aber ein Proxy der die aufgerufenen Seiten im Hintergrund protokolliert.

Ich möchte einfach sicherstellen, dass meine Kids nicht heimlich Seiten aufrufen die sie nicht aufrufen sollen.
 
  • #2
Du bist mit DSL und Router im Netz?
Studiere mal das Handbuch, einige lassen Sperren oder Freigaben zu.

Oder lies mal hier: http://www.salfeld.de/
 
  • #3
survial555 schrieb:
[...]Ich möchte einfach sicherstellen, dass meine Kids nicht heimlich Seiten aufrufen die sie nicht aufrufen sollen.
Das erreichst du nicht mit Software oder Hardware, sondern nur durch Sozial- und Medienkompetenz.

Ein paar Tips:
- Jedes Kind bekommt einen eigenen Account (KEINE Adminrechte!)
- Für die ganz kleinen empfiehlt sich eine Whitelist: Nur definierte Seiten sind aufrufbar, sehr strikte Einstellung
- Für die etwas grösseren, die z.B. für Schulaufgaben im Netz forschen müssen/sollen, wird die Whitelist erweitert

Das sind die Basics. Je älter deine Kids werden, desto eher verstehen Sie die Gefahren im Netz und du kannst sie dafür sensibilisieren. Das setzt einiges an Engagement voraus und erfordert Zeit, sich mit den Kids an den Rechner zu setzen und sie anzuleiten.

Ab einem gewissen Alter/Punkt funktioniert das nicht mehr und du musst darauf hoffen, das die vermittelte Medienkompetenz auch entsprechend umgesetzt wird. Hier würde ich dazu raten, die aufgerufenen Seiten zu protokollieren und bei Verstössen das jeweilige Kind direkt darauf anzusprechen.

EDIT:
Das Logging kann bspw. dein Router übernehmen, wenn er es hergibt, oder -da hast du schon recht- ein Proxy, der dann aber NICHT direkt auf dem Rechner laufen sollte, sondern auf einem weiteren System, damit er nicht direkt kompromitiert werden kann - unterschätze das technische Know-How von Jugendlichen nicht. ;-)
 
Thema:

loaker kleiner proxy zum filtern und protokollieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben