Lob und Dank CoolWebSearch entfernen

  • #21
Schlechter Vergleich, Extensions sind i.d.R. Tools von Drittherstellern.
 
  • #22
PCDSmartie schrieb:
Schlechter Vergleich, Extensions sind i.d.R. Tools von Drittherstellern.

Und ActiveX-Controls stammen alle gar von MS? ;)

Bye,
Freudi
 
  • #23
Sicher nicht, aber das war auch nicht das Thema.
 
  • #24
Aha ::)

Bye,
Freudi
 
  • #25
Guggst du ;D

Ne, wirklich nicht. Das Argument nach den Firefox Extensions hatte ich verneint, wie auch die der Active X-Controls. Unbestritten, die können natürlich auch super das System, oder zumindest den Browser zermurksen. Mir gings aber darum, dass man sicher anfangen könnte, den IE umzukonfigurieren, um einen sichereren Zustand zu bekommen. Allerdings konfiguriert man sich dabei eigentlich alle Vorteile weg, die diesen Browser ausmachen, abgesehen davon, dass ihm viele Vorteile modernerer Browser fehlen. Ist die Frage: Ist das nötig? Muss man sich das geben? IMHO nein. Aber ist meine Meinung, sicher gibt es auch andere Ansichten. Bei mir sinds halt Erfahrungswerte und Zustände im Bekanntenkreis, der nun mittlerweile fast komplett auf Firefox/Thunderbird umgestiegen ist, und seitdem bislang unbehelligt von Manipulationen, Schädlingen, etc, aber auch Fehldarstellungen, fehlendem Komfort durch zwangsweise deaktivierte Optionen geblieben ist. Und das war mit IE/OE nichts so, sondern das Gegenteil die Regel. Und es war nicht so, als wären diese Programme nicht unkonfiguriert gewesen. Mit Zufall IMHO nicht zu erklären. Und heute kriegt man dann auch mal einen Dank, dass ein Blick über den Tellerrand doch wirklich manchmal Wunder wirkt. Soo, soll auch nicht ausarten, wie gesagt, meine Ansicht. Muss niemand teilen. :)
 
  • #26
PCDSmartie schrieb:
Mir gings aber darum, dass man sicher anfangen könnte, den IE umzukonfigurieren, um einen sichereren Zustand zu bekommen. Allerdings konfiguriert man sich dabei eigentlich alle Vorteile weg, die diesen Browser ausmachen, abgesehen davon, dass ihm viele Vorteile modernerer Browser fehlen.

Nö, das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Man muss unter Windows XP SP2 eben nicht ActiveX gänzlich deaktivieren, sondern kann nur die anfälligen Controls ebenso deaktivieren, wie die unerwünschten. Nicht sehr viel anders als die Deinstallation von Extensions. Das geht prinzipiell auch unter anderen IE-Versionen, wenn auch nicht über das GUI, so dass spätestens hier das Zonenmodell durchaus hilfreich sein kann.

Nur mal so am Rande bemerkt: Beileibe nicht jeder kann/darf alternative Browser verwenden. Mal ganz abgesehen davon, dass viele, zu viele Anwendungen auf den IE aufsetzen und dessen Komponenten nutzen. Und ja, es ist idT so, dass auf der ollen Firmenschleuder (eNTe 4, 128 MB RAM - bitte eine Runde Mitleid!) die Verwendung von Firefox/Mozilla stets nach wenigen Minuten zu einem Hänger des kompletten Windows führt, der nur über ein Reboot zu beheben ist :-/

Was OE anbelangt, gibt's AFAIK seit OE 6 SP1 keine Sicherheitslücken, die nicht auf den IE als Renderer von HTML-Gedöns zurückzuführen gewesen wäre. Von diesen Lücken gänzlich unbehelligt ist und bleibt, wer die HTML-Ansicht in OE deaktiviert.

Ich bin beleibe kein Verfechter von ActiveX und/oder dem Konklumerat ActiveScripting. Realistisch wird sich das aber genauso wenig ändern, wie die Mehrzahl der User den Wechsel zu einem anderen Browser aus diesen und jenen Gründen scheut. Ebenso wird es leider nicht dabei bleiben, dass die Mozilla-Familie allein schon aufgrund der nach wie vor relativ geringen Verbreitung für Skript-Kiddies etc. relativ unattraktiv ist.

Bye,
Freudi
 
  • #27
Nur noch etwas in Kürze richtig gestellt, da das ganz offensichtlich ein Endlosthema ist, und ich daher an dieser Stelle für mich Schluss mache: Ich habe nicht geschrieben, dass ActiveX gänzlich deaktiviert werden muss. Abgesehen davon, dass ich diese Technologie für einen Krampf halte, und du ja selber schreibst, kann man zwar im Nachhinein rumkonfen, aber dann ist es auch schon in meinen Augen zu spät. Was bringts, wenn ich Unerwünschtes nachher deaktiviere, wobei man das ja auch vorher entscheiden kann, und hier denke ich, dass ca. 99% auf Ja klicken (gut, geschätzt, die Zahl ist aber auch egal, die Sensibilisierung zum alles Bestätigen ist auf jeden Fall da). Auch weiß ich nicht, was nun wieder Extensions damit zu tun haben. ActiveX bietet ja Zugriff mit den Rechten des angemeldeten Users auf weite Teile des Betriebssystems.
In einer Firmenumgebung ist der Einsatz des IE fast unumgänglich, da die Administration viel tiefergreifend möglich ist.
Klar, im Textmodus beim Mail-Proggi kann man nicht viel falsch machen. Wieviele klick- und formatiergewohnte User nutzen diesen Modus?
Den letzten Absatz sehe ich (leider) auch so.
Anyway, IMHO sind Firefox und Thunderbird richtig gute Produkte (ich selber nutze sehr überzeugt The Bat! [im Textmodus ;D] und Opera), die vielen Benutzern wirklich vieles erleichtern würde, vor allem Einsteigern. Viele schauen garnicht ins Netz und suchen eine Problemlösung, sondern leben damit. Vor allem würde es nicht so viele Virenschleudern im Netz geben. Denn was bringt es, wenn wir hier ausargumentieren, was man alles machen (deaktivieren) kann (und nicht mal das reicht), solange die angesprochenen Produkte ausgeliefert werden, wie sie ausgeliefert werden.
 
  • #28
PCDSmartie schrieb:
Ich habe nicht geschrieben, dass ActiveX gänzlich deaktiviert werden muss.

Ist recht. Dann hat man allerdings keinen Komfortverlust ;)

Was bringts, wenn ich Unerwünschtes nachher deaktiviere, wobei man das ja auch vorher entscheiden kann, und hier denke ich, dass ca. 99% auf Ja klicken

Yup - und da unterscheiden sich xpi-Dateien nicht wirklich sehr von OCX :-/

ActiveX bietet ja Zugriff mit den Rechten des angemeldeten Users auf weite Teile des Betriebssystems.

Schrieb ich das nicht schon? Mir war so. Nicht mit Admin-Rechten zu surfen schadet eh nicht - ganz im Gegenteil und völlig unabhängig vom Browser/Mail-Client.

Klar, im Textmodus beim Mail-Proggi kann man nicht viel falsch machen. Wieviele klick- und formatiergewohnte User nutzen diesen Modus?

Zumindest alle, bei denen ich die Einstellungen vorgebe ;)
Seit OE 5.5 SP1(?) - mögen sie in Frieden ruhen - läuft OE ferner by default in der Zone für eingeschränkte Sites. Will sagen, ActiveX und ActiveScripting ist deaktiviert. Gegen Klickwütige Dateianlagenöffner hilft das aber nicht wirklich.

Anyway, IMHO sind Firefox und Thunderbird richtig gute Produkte

Insbesonder Firefox, yup.

Denn was bringt es, wenn wir hier ausargumentieren, was man alles machen (deaktivieren) kann (und nicht mal das reicht),

Was reicht nicht?

solange die angesprochenen Produkte ausgeliefert werden, wie sie ausgeliefert werden.

Default-Einstellungen sind insbesondere beim IE immer verbesserungswürdig, ACK. Es schadet halt nicht, sich ein bisserl mit dem Produkt auseinanderzusetzen, das man verwendet. Man darf doch träumen, oder? ::)

Bye,
Freudi
 
  • #29
Die Hoffnung stirbt zuletzt. :)

Tja, was reicht nicht, oder anders gesagt: Was noch so zu meckern gibt. Das Vorhandensein des Zonenmodells, welches sich für Angreiferzwecke missbrauchen lässt, HTML-Interpreter mit manchmal sagen wir eigenwilliger Darstellung von W3C-konformen Code, regelmäßige Sicherheitslöcher ohne angemessen schnellem Patch, etc. Nun, es gibt noch ein paar andere Dinge, die aber sich auch teils in andere Richtungen wenden.

BTW ist schnelles Klicken bei den XPIs im Fuchs so nicht möglich, da ein Counter vorgeschaltet ist. Der Hinweis ist auch klar und unmissverständlich und kein Standard-Fließtext. :)

Derweil träum ich mit, vor allem bei dem Auseinandersetzen mit dem Produkt.

Danke für den Gedankenaustausch. :)
 
  • #30
PCDSmartie schrieb:
Tja, was reicht nicht, oder anders gesagt: Was noch so zu meckern gibt. Das Vorhandensein des Zonenmodells, welches sich für Angreiferzwecke missbrauchen lässt

Nun ja, das sind Sicherheitslücken im Zusammenhang mit ActiveX/Skript. Hatten wir ja schon ;)

HTML-Interpreter mit manchmal sagen wir eigenwilliger Darstellung von W3C-konformen Code

Betrifft überwiegend CSS > 1.0, yup. Es wurde lange nichts mehr am Renderer verändert...

regelmäßige Sicherheitslöcher ohne angemessen schnellem Patch,

Ebenfalls zumeist auf ActiveX bzw. ActiveX-Controls basierend, die sich missbrauchen lassen. Hatten wir ja schon ;)
Sicher lassen die Patches länger auf sich warten, als man sich das wünschen würde bzw. erwarten kann. Aber das ist halt die Krux mit der Windows-Integration des IE. Was mir viel eher abgeht sind Warnungen auf Exploits (ohne die Exploits en detail beschreiben zu müssen) und mögliche Würgarounds. Für die aktuelle(n) gibt es funktionierende, welche keine Nebenwirkungen zeigen, aber keinen Hinweis irgendwo von MS :-\

BTW ist schnelles Klicken bei den XPIs im Fuchs so nicht möglich, da ein Counter vorgeschaltet ist. Der Hinweis ist auch klar und unmissverständlich und kein Standard-Fließtext. :)

Man gewöhnt sich an alles ::) Der Counter ist irgendwann bei Null.

Danke für den Gedankenaustausch. :)

Wohin soll ich die Rechnung schicken? ;D

Bye,
Freudi
 
  • #31
Die Diskussion zwischen Freudi und Smartie habe ich höchst interessiert verfolgt, abgesehen von einigem PC-Kauderwelsch, wo ich immer erst ein Wörterbuch suchen muss. ;)
Für die Experten unter sich ja kein Problem, deshalb nicht als Vorwurf auffassen. ;)
Die Argumente für und wider IE und Alternativbrowser sind eigentlich hinlänglich bekannt und in der obigen Diskussion erkenne ich da eigentlich nichts Neues.
Was bei diesen Diskussionen etwas untergeht, sind die großen Unterschiede bei der PC-Anwendung und den Nutzern.
Angefangen bei Firmen- und Privat-PCs, Netzwerke ja oder nein, Kenntnisstand der Firmennutzer- sprich Angestellten, Kenntnisstand und Vorbelastung der Administratoren zu IE und Gegenpolen. Der Kenntnisstand der User vor dem Heim-PC reicht wirklich von 0 bis 100. Genau so unterschiedlich wird auch das Verhältnis zu den verschiedenen Browsern sein.
Ich habe, toi, toi, toi  ;) noch keinen Wurm, Virus. Hijacker usw. in meinen System gehabt. Und das in meinen vor WT-Zeiten, mit IE und ohne Firewall und Antivir.
Die Gründe sind vor allen ein gesundes Misstrauen und gesunder Menschenverstand.
Surfen im Netz will nähmlich genauso gelernt sein, wie die PC-Bedienung selbst. Und genau hier beginnt die Crux mit dem IE. Wenn jemand nicht gelernt habe, mit dem IE umzugehen, einzustellen und die Risiken zu kennen, sind die Probleme schon vorprogrammiert. Die Internet-Treads hier im Forum sprechen wohl für sich.
Genauso gilt das aber auch für die Nutzung von Firewall und Antivir-Software. Imho muss man Browser, Firewall und Antivir im Zusammenhang sehen. Kann ich letztere zwei nicht richtig nutzen, ist auch der Alternativbrowser für die Katz. dessen Nutzung gaukelt nähmlich genauso eine trügerische Sicherheit vor, wie Firewall und  AV, die nicht richtig beherscht werden. Dazu kommt natürlich noch die Surfgewohnheiten hinsichtlich anklicken von Buttons etc.
Deshalb ist hier auch im Forum vor allen der Hinweis auf die FAQs und grundlegenden Treads wichtig. Hier erhalten viele ratsuchenden erstmal einen Einblick, was sie überhaupt erst einmal wissen müssen. Was sie an Browsern und Sicherheitssoftware dann benutzen muss deren Entscheidung bleiben.
Noch eine ironische ! Anmerkung für diejenigen, die den IE absolut verdammen. Mit der gleichen Konsequenz dürften sie auch kein Windws mehr nutzen und müssten zum Pinguin wechseln. Wie gesagt, Ironie.
Ansonsten freue ich mich aus weitere solche Dialoge  ;)
 
  • #32
clasaf schrieb:
........
Ich habe, toi, toi, toi ;) noch keinen Wurm, Virus. Hijacker usw. in meinen System gehabt.
........

Und wo ist dann Bitteschön der Kick an der ganzen Sache ;D ;D ;D
 
  • #33
Conny schrieb:
clasaf schrieb:
........
Ich habe, toi, toi, toi  ;) noch keinen Wurm, Virus. Hijacker usw. in meinen System gehabt.
........

Und wo ist dann Bitteschön der Kick an der ganzen Sache  ;D ;D ;D
Und das als bekennender IE-Nutzer, der ja für manchen für diese Probleme hauptverantwortlich sein soll. ;)
gruss clasaf
 
  • #34
Naja, ich will´s mal so ausdrücken:
Mir ist der IE genauso lieb wie der Fuchs. Es kommt eigentlich immer nur darauf an welches Icon ich zuerst auf dem Desktop finde.

Aber irgendwo hab ich es schon mal erwähnt:
Seit es mit den Backup-Images so gut klappt (bei mir True-Image), was ja nun doch so lange noch nicht ist, mache ich max. 1 Versuch zum beheben eines Hij. bzw. Spy. danach kommt das Image von gestern drauf und fertig ist die Sache.
Irgendwie schon beruhigend.

gruss conny
 
  • #35
Conny schrieb:
Aber irgendwo hab ich es schon mal erwähnt:
Seit es mit den Backup-Images so gut klappt (bei mir True-Image), was ja nun doch so lange noch nicht ist, mache ich max. 1 Versuch zum beheben eines Hij. bzw. Spy. danach kommt das Image von gestern drauf und fertig ist die Sache.
Irgendwie schon beruhigend.
gruss conny
Wieviel Prozent der User wissen und können das. Ich liege garantiert unter Deinem Wissens-Level und der große Teil der User auch. :)
gruss clasaf
 
  • #36
Uuups,

schade wen das so rübergekommen ist.
Wollte eigentlich nur zum ausdruck bringen, dass sich die Anschaffung eines vernünftigen Image Programms in der heutigen Zeit wirklich lohnt.



Zu meiner vorherigen Aussage:

Nein Kinder nicht machen, aua, beh nicht auf den Säckel hören!!!
Von dem Onkel könnt ihr nix g´scheits lernen !!!
 
  • #37
Conny schrieb:
Wollte eigentlich nur zum ausdruck bringen, dass sich die Anschaffung eines vernünftigen Image Programms in der heutigen Zeit wirklich lohnt.
Da hast Du auch völlig recht. :)
Eine interssante Frage wäre, ob schon jemals, ohne ausdrückliche Anforderung, auf einen gekauften PC eine Imagesoftware installiert gewesen ist. Wir lesen hier immer berechtigterweise, dass dies eine der wichtigsten Software ist. Für die PC-Händler leider wohl nicht.
Ansonsten beendige ich meine Diskussion hier besser. Ich komme wohl immer mehr offtopic und eine Rüffel will ich mir nicht einfangen. ;D
gruss clasaf
 
  • #38
Hallo alle zusammen, da ich nun wirklich nicht viel Ahnung von Rechner habe und auch bei mir sich immer die Startseite veränderte ,habe ich dank, dem Tipp eines Freundes nun endlich den Mist vom Rechner bekommen.
Ich hatte div. mal hijack this, shredder und auch adware se durchlaufen lassen und die Startseite kam immer wieder, erst als ich im Zubehör die Systemzurücksetzung deaktiviert habe, die Programme durch laufen ließ würde das doofe Ding gekillt.
Danch wieder Systemwiederherstellung aktivieren.
Gruß
 
Thema:

Lob und Dank CoolWebSearch entfernen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben