Löschen beschädigter Ordner

Dieses Thema Löschen beschädigter Ordner im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Doug, 14. Apr. 2005.

Thema: Löschen beschädigter Ordner hi! ich habe mal wieder ein problem mit meiner externen festplatte: es handelt sich dabei um ein gerät mit usb 2.0...

  1. hi!

    ich habe mal wieder ein problem mit meiner externen festplatte:
    es handelt sich dabei um ein gerät mit usb 2.0 und firewire anschluss. auf dieser festplatte befinden sich mehrere ordner, die anscheinend alle leer sind, sich aber nicht löschen lassen. im explorer bekomme ich die fehlermeldung:

    Datei kann nicht gelöscht werden: Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden.

    ich habe schon versucht die ordner über die eingabeaufforderung zu löschen, was aber auch erfolglos war.
    Die Fehlerüberprüfung von XP (ehemals scandisk oder chkdsk) wird leider auch nicht ausgeführt, dabei bekomme ich folgende Meldung:

    Die Überprüfung des Datenträgers konnte nicht durchgeführt werden, weil das Datenträgerprüfprogramm exklusiven Zugriff auf einige Windows-Dateien auf dem Datenträger haben muss. Soll die Überprüfung des Datenträgers beim nächsten Systemstart durchgeführt werden?

    daei kann ich zwar auf Ja klicken, aber nach einem Neustart von XP kommt wiederum diese Meldung :-(

    hat vielleicht jemand einen tipp, wie ich die beschädigten ordner löschen kann? und mit welchem tool ich eine diagnose bei einer externen festplatte durchführen kann?
    ich bin für jeden tipp dankbar!

    doug
     
  2. Hab gerade einen anderen Thread gelesen  :D
    http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,60091.0.html
    das Prog dazu gibts hier
    http://schitho.net/software/ShredExplor/
    vllt hilfts dir ja auch

    Kannst du über die Eingabeaufforderung auf die Ordner zugreifen? So mit cd [Ordnername].

    Zur Defragmentierung und anderen Tools ist mir bekannt, dass es manchmal zu Problemen mit dem Chipsatz vom externen Gehäuse kommen kann. Welcher Chipsatz ist dort verbaut? Wie hast du deine HD angeschlossen über USB oder Firewire? Hast du alles schon zusammengebaut gekauft oder Gehäuse und HD einzeln und dann selber zusammengebaut?

    Mehr dumme Fragen fallen mir im Moment nicht ein.  ;D

    [blue]Link direkt auf den Thread gesetzt, anstatt mit new hintendran[/blue]
     
  3. hi!
    die tools von nichtlöschbaren dateien haben mir leider nicht weitergeholfen :-(

    über die eingabeaufforderung komme ich zwar in die betroffenen ordner, kann diese aber auch nicht löschen.
    zum chipsatz kann ich im moment leider nichts sagen, habe die platte einem mac user gegeben, der veruscht jetzt mal sein glück *fg*
    ich habe die hd normalerweise über firewire angeschlossen, aber da dabei die probleme auftraten, habe ich auf usb 2.0 gewechselt (natülich vorher abgemeldet *g*).
    das gerät habe ich so in der kombination gekauft (also kein eigenbau), bei der hd handelt es sich um eine Western Digital mit 160 GB und das gehäuse ist ein Mobile Disk.

    mal abwarten was der mac so bringt.

    achja, da fällt mir noch ein, manchmal habe ich das problem wenn ich die HD abmelden will (über hardware sicher entfernen), dass sich das gerät nicht beenden lässt, weil angeblich noch irgendwelche prozesse auf die festplatte zugreifen (dabei sind aber alle anwendungen geschlossen). könnte dies vielleicht die beschriebenen probleme verursacht haben? wenn ja, wie könnte ich das vermeiden?
    das gleich phänomen (ein gerät kann nicht abgemeldet werden) kenne ich auch von usb sticks und von meinem High MD player, dabei sind bis jetzt allerdings noch keine probleme aufgetreten.
     
  4. Sicher? Auch Antivirenprogramme?
    Zu Problemen kann es, soweit mir bekannt ist, auch nur kommen, wenn ein Programm versucht auf die Platte zu schreiben, die Daten noch im Cache sind, als noch garnicht auf der Platte, und dann der Stecker entfernt wird.
     
Die Seite wird geladen...

Löschen beschädigter Ordner - Ähnliche Themen

Forum Datum
Löschen einzelner Einträge in der Systemsteuerung Windows 10 Forum 15. Aug. 2016
Windows Passwort löschen geht nicht Windows 10 Forum 13. Aug. 2016
Windows 10 Konto löschen, Programme behalten Windows 10 Forum 20. Mai 2016
Ethernet-Verbindung löschen Windows 10 Forum 3. Apr. 2016
SSD - Einzelne Dateien sicher löschen Windows 10 Forum 1. Apr. 2016