Löschen der Partition C: nicht möglich!

  • #1
T

Thomas23

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe auf Laufwerk C: Windows 2000 und auf Laufwerk D: Windwos XP. Ich möchte nun Laufwerk C: löschen, doch das ist in der Computerverwaltung leider nicht möglich.
C: ist die Systempartition
D: die Startpartition

Woran kann das liegen und wie kann ich die Partition C: löschen?
 
  • #2
Weil die Startdateien von WinXP mit auf C liegen.
 
  • #3
hi,
habe ich das richtig verstanden:
du hast xp gestartet und möchtest win 2000 löschen

hast du die beiden systeme als versteckte systeme (partitionen) installiert??
d.h. wenn eine partition gestartet (aktiv) ist, ist die andere nicht sichtbar

mfg
mimei
 
  • #4
Hallo!

Nein ist keine versteckte Partition! Beide sind sichtbar! Der obere Leser glaub ich hat das Problem schon richtig getroffen, nur wie kann ich das lösen?
MfG Thomas
 
  • #5
@mimei: Mit NT5 sind solche Versteckspielchen nicht nötig

@ Thomas23: die HD bootet vermutlich nach wie vor von der Partition die Du c: nennst, also hier liegen NTLDR, NTDETECT.COM, boot.ini.
Theoretisch ist aber ein komplettes formatieren dieser Partition natürlich ohne Probleme nötig, starten von XP-CD oder anderem Datenträger, richtige Partition löschen und mit der XP-Wiederherstellungskonsole und den Befehlen FIXBOOT (und FIXMBR ?) die Bootfähigkeit der Partition D: herstellen.
Benutzung auf eigen Gefahr, Backup nicht vergessen.
 
  • #6
Hat wer noch andere Vorschläge, weil mit die letzte Variante ein bisschen riskant erscheint?
 
  • #7
@Dienstmann: meine persönliche erfahrung mit dualboot win2000 und xp hat mir gezeigt dass solche versteckspielchen doch nötig sind

die anleitung von dienstmann ist i.o. habe es auch so gemacht nachdem mir das durcheinander zuviel war

mfg
mimei

ps:wieso willst es denn löschen? :)
 
  • #8
mimei schrieb:
@Dienstmann: meine persönliche erfahrung mit dualboot win2000 und xp hat mir gezeigt dass solche versteckspielchen doch nötig sind
Nicht für das blanke OS selber, aber Du hast recht, im täglichen Betrieb mag es nötig sein.
Aber warum sollte man überhaupt ein Dual-Boot NT5.0 mit NT5.1 machen?
In meinen Augen etwas sehr sinnfrei, Testumgebungen oder Spezialfälle mal ausgenommen
 
  • #9
Hallo!
Kann mir jemand eine genau Anleitung geben, was ich da genau zu tun habe, wenn ich die erste partition löschen will?
Danke!
 
  • #10
Da müssen wir doch erst einmal ein wenig tiefer in die Materie einsteigen.
Erste und wichtigste Frage wurde hier noch garnicht behandelt. (Stattdessen rumgezicke ob nun 5.0 oder 5.1 - wen interssiert das - ich vermisse manchmal die Sachlichkeit :-( )
Wie hast du deine Festplatte genau partitioniert. Sprich: Was für einen Partitionstyp hat die zweite Partition ? Wenn es sich um eine erweiterte Partition mit logischem Laufwerk handelt, dann kannst du nicht einfach so die erste Partition löschen. Die brauchst du dann, um das System starten zu können ! Um was für eine Partition es sich handelt, kannst du in der Datenträgerverwaltung erfahren.
Ansonsten mache dir nicht ganz so viel Kopfzerbrechen. Das Risiko ist ja relativ gering. Solange du die zweite Partition nicht löschst, kann ja fast nichts passieren. Eigentlich ;)
Was soll überhaupt mit der ersten Partition geschehen ???

Wenn es sich um eine primäre Partition handelt, dann ist das Problem relativ klein:
1. Du musst die zweite Partition aktivieren. Das kannst du über eine DOS-Diskette mit fdisk machen. Oder mit einem Programm wie Partition Magic.
2. Du machst das, was Dienstmann schon vorgeschlagen hat: Nachdem du dich davon überzeugt hast, dass der PC nicht mehr von der Festplatte bootet startest du im nächsten Anlauf von der XP CD. Du musst das System reparieren (Startumgebung oder Startdateiene reparieren oder so ähnlich heisst dass dann...) - lediglich eine Aufruf von FIXBOOT/FIXMBR hilft dir nicht weiter, da dir ja die Systemdateien auf der zweiten Partition fehlen. Nur ein neuer Bootsektor ist nicht die Lösung.

Das beste an der ganzen Sache ist, dass es VOLLKOMMEN ohne Risiko abläuft. Wenn tatsächlich etwas schiefgehen sollte, d.h. das System startet immer noch nicht, dann kannst du wieder die erste Partition als aktiv markieren und schon bootet dein Rechner wieder wie gehabt. Erst wenn der PC von der zweiten Platte bootet, dann löschst du die erste Partition.

Solltest du eine erweiterte Partition vorfinden, dann kannst du diese mit z.B. Partition Magic in eine primäre umwandeln. In diesem Fall solltest du aber ganz bestimmt erst einmal ein Backup deiner Daten haben....

Achja- was ich dann noch vergaß zu schreiben:
@Dienstmann: Versteckspielchen sind durchaus notwendig. Windows ist nach wie vor relativ blöd, was das Erkannen der Partitionierung angeht. Nicht ganz ohen Grund bieten Bootmanager die Option verstecken und auch echtes (!!) Verstecken an.

und gaaaaaanz wichtig. Auch aus diesem Zusammanhang heraus: Wenn du die erste Partition komplett aus deinem System löschst, dann kannst du durchaus Probleme bekommen. Da die zweite Partition dann ja die erste wird....
 
  • #11
Eigentlich sollte das nicht so kompliziert sein.
Boot.ini bearbeiten, danach C:\winnt löschen - evtl auch noch C:\Programme löschen ( wenn der Ordner nicht von XP genutzt wird) - dann bei Vorhandensein von PartitionMagic in passender version C kleiner machen und Rest erweitern - oder C so belassen und dort andere Sachen lagern in neu erstellten Ordnern.
Voraussetzung aber bitte immer! aktuele gültige Images!
Über die Anpassung bzw Aufbau der Boot.ini:




bei Problemen:
 
  • #12
Hmm die zweite Partition ist leider eine erweiterte Partition! Sonst wärs ja eh ganz einfach. Also welcher Weg wäre nun der beste?
 
  • #13
Hallo!
Ich habe nun aus der zweiten (erweiterten) Partition eine primäre Partition gemacht. Das Betriebsystem auf der ersten Partition (Windows 2000) ist leider nicht mehr funktionsfähig, da es eine Systemdatei nicht findet. Ich möchte nun die erste Partition mit Windows 2000 löschen, blöderweise sind dort auch alle wichtigen Startinformationen für Windows XP auf der zweiten Partiton drauf.
Gibt es eigentlich ein Programm, dass es ermöglicht diese Infos auf die andere Partition zu kopieren?
Die zweite Möglichkeit, die erste Partition einfach zu löschen und dann mit der Start Cd wieder zum Laufen zu bringen erscheitn mir risikoreich. hat das schon mal wer gemacht? Gehen da eigentlich dann Dateien des Betriebsystems wie Updates und ähnliches verloren?
Kann mir wer beschreiben wie das mit der Systemherstellung von der Start Cd genau funktioniert?
Mfg Thomas
 
  • #14
ich meine mich zu erinnern, dass ich geschrieben habe, dass du die zweite Partition erst einmal aktivieren sollst, dann mit der Wiederherstellungskonsole durch FIXBOOT den Bootsektor neu schreiben sollst. Wenn du vorher noch die Startdateien von der ersten auf die zweite Partition kopierst, die BOOT.INI editierst (den überflüssigen Starteintrag für Windows 2000 entfernst), dann kann da doch nicht viel schiefgehen. Oder anders : Was soll schiefgehen ? Im schlimmsten Fall startet dein System nicht und du musst noch eimal ein wenig nachbessern. Systemreparatur machen beispielsweise.
Das, wovor sich ein Computeranwender fürchtet ist doch wohl in erster Linie der Verlust seiner Daten. 1. sollte man die wichtigsten Daten ohnehin gesichert haben (Festplatten gehen auch mal kaputt) 2. Solange du nicht irgendwelche Partitionen löschst oder formatierst sind die Daten noch auf der Platte drauf - auch wenn das Betriebsystem aus irgendeinem Grund streiken sollte.
Ich denke mal, den gefährlichste Teil der ganzen Aktion hast du schon hinter dich gebracht. Das Umwnadeln der Partition ist eher ein risikoreicher Vorgang als alles andere, was du zu erledigen hast.
 
Thema:

Löschen der Partition C: nicht möglich!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben