Log Datei für Usb Stick

Dieses Thema Log Datei für Usb Stick im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Gast 59, 28. Sep. 2008.

Thema: Log Datei für Usb Stick Hallo Profis, gibt es eine Möglichkeit per Log Datei festzuhalten wer, wann im Netzwerk auf meinen USB Stick...

  1. Hallo Profis,

    gibt es eine Möglichkeit per Log Datei festzuhalten wer, wann im Netzwerk auf meinen USB Stick zugegriffen hat?

    Wäre echt dankbar für eine hilfreiche Idee.

    Danke schon mal fürs Mühe machen.

    Gast 59
     
  2. hp
    hp
    stichwort gruppenrichtline ... z.b. objektzugriffe überwachen aktivieren könnte sowas überwchen ...

    greetz

    hugo
     
  3. Hi hugo,
    danke für deine schnelle Antwort, aber hier hat jemand geschrieben, der keine Ahnung hat (Ich). Wie kann ich das einstellen und wo kann ich dann nachlesen wer, wann zugegriffen hat.
    Ich gehe mal davon aus das diese Forum auch für Ahnungslose zur Verfügung steht.

    Danke Gast 59
     
  4. hp
    hp
    na erstens muß du uns schreiben, ob xp home oder xp pro zum einsatz kommt. denn die gruppenrichtlinien sind nur in xp pro richtig einsetzbar. hast du xp pro im einsatz, kannst du über den gruppenrichtlinien editor gpedit.msc die nötigen gruppenrichtlinien aktivieren:

    /start/ausführen/gpedit.msc

    hier werden dir nun eine struktur für die gruppenrichtlinien pro computer bzw. benutzer angezeigt. unter der computerconfiguration findest du unter windows-einstellungen/sicherheitseinstellungen/lokale richtlinien/überwachungsrichtlinien einige fertige gruppenrichtlinien die erst aktiviert werden müssen um zu greifen. versuchen kannst du es mit der gruppenrichtlinie objektzugriffe überwachen so wie ich es im ersten post geschrieben habe. doppelklick mal auf die richtlinie, dann werden dir 2 checkboxen angezeigt. die mußt du aktivieren, dann wird der erfolgreiche/nicht erfolgreiche zugriff in der erreignisanzeige mitprotokolliert. achtung: du schreibst, daß du absoluter laie bist. deshalb vorsicht mit dem umgang mit gruppenrichtlinien. wenn man nicht weis was man tut, kann man am system auch vieles kaputtmachen ...

    greetz

    hugo
     
  5. Hallo Hugo,
    danke für deine ausführliche Anleitung. Ich werde es ausprobieren und mich dann noch einmal zurückmelden.
    Meine Devise lautet: Klicke niemals in den Systemeinstellungen herum, wenn du nicht geau weißt was passiert oder wie du da wieder raus kommst. :)
    Hat mich schon vor viel Unheil bewahrt und ist der Grund warum ich Foren wie dieses benutze.

    Also nochmals danke für die Hilfe und den Rat zur Vorsicht.

    MfG Gast 59
     
  6. Hi Hugo,
    was ich noch vergessen habe.
    Wie und wo kann ich denn nachlesen wer auf meinen USB Stck zugegriffen hat. Das ist mir eigentlich am wichtigsten. Bekomme ich das mit den Benutzerdaten desjenige.

    Danke Gast 59
     
  7. hp
    hp
    in der ereignisanzeige (sicherheit), schrieb ich doch schon weiter oben. probier erst mal aus ob das mit der richtlinie überhaupt geht. und wie wird auf dein usb zugegriffen? ist dein rechner im netz zugänglich? ist er mitglied einer domäne? melden sich die leute lokal an deinem rechner an? gibt es überhaupt mehrer accounts? je nachdem wie man sich anmelden muß wirdder zugriff mit account protokolliert (z.b. in einer domäne ist es so) ...

    greetz

    hugo
     
  8. Rückwirkend geht das nicht mehr. Ist es so das schon jemand auf deinen Stick zugegriffen hat und Du möchtest jetzt wissen wer das war?

    Grundsätzlich musst Du erst durch eine Gruppenrichtlinie die Überwachung einschalten und dann werden Zugriffe protokolliert, die Du dann analysieren kannst.

    Gruß,
    Tobias
     
Die Seite wird geladen...

Log Datei für Usb Stick - Ähnliche Themen

Forum Datum
deutsche Sprachdatei für ImgBurn ohne Homepage Audio, Video und Brennen 30. Apr. 2016
Berechtigungen für Dateizugriff weg, HILFE! Windows 7 Forum 9. Aug. 2015
Datei Erstellungsdatum als Beweis für Krankenkasse Datenwiederherstellung 24. Juni 2015
ResStub.exe - Was ist das für eine Datei? Windows 7 Forum 4. Juli 2014
Syntax eines VBS Skriptes in Win 7 für Shutdown bzw. Umbenennen einer User-Datei Windows 7 Forum 3. März 2014