Log-Dateien löschen?

  • #1
P

psidro

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.01.2009
Beiträge
166
Reaktionspunkte
0
:-? Moin,
Mein System: XP Prof SP 3 32 Bit

Ich habe folgende Dateien entdeckt, insgesamt 29, die als überflüssig angezeigt werden. Ich beschreibe jeweils nur 1 Kategorie:
z.B.: KB2802968.log in C:\WINDOWS
z.B.: Framework.log in C:\WINDOWS\system32\wbem\Logs
z.B.: mrt.log in C:\WINDOWS\Debug

Da die einzelnen Beschreibungen für mich unverständlich sind, weiss ich nicht ob löschen oder nicht.

Hat jemand einen Tipp?

Danke im Voraus...........psidro
 
  • #2
Hallo,

welches Tool bzw. wo werden die Dateien denn als Überflüssig angezeigt?

Auf den ersten Blick handelt es sich bei den genannten Beispielen um Log-Dateien, also Dateien, in denen etwas Protokolliert wird. Grundsätzlich ist dieser Dateityp eher unproblematisch, was Löschung betrifft, da sie im ZWeifel sofort wieder vom jeweiligen Programm/Prozessa neu angelegt werden. Ein Restrisiko bleibt aber immer.

Für mich stellt sich aber die Frage, ob sich der Aufwand (Größe?) deinerseits wirklich lohnt - insbesondere, wenn sie zwei Minuten später wieder da wären.

Gruß
Elchi
 
  • #3
Moin Elchi,

diese Dateien belegen insgesamt 1.8 MB. Ich glaube das lohnt sich nicht. Allerdings werden diese Logs bis zum St.Nimmerleinstag gespeichert?

Gruss..... psidro
 
  • #4
psidro schrieb:
Ich habe folgende Dateien entdeckt, insgesamt 29, die als überflüssig angezeigt werden. Ich beschreibe jeweils nur 1 Kategorie:
z.B.: KB2802968.log in C:\WINDOWS
z.B.: Framework.log in C:\WINDOWS\system32\wbem\Logs
z.B.: mrt.log in C:\WINDOWS\Debug

die .log dateien mit KB im namen sind logs die bei der installation eines patches bzw. hotfixes am patchday geschrieben werden, die framwork.log datei gehört zum wmi dienst und die mrt.log zum tool zum entfernenvon bösartige software. diese dateien braucht man nur falls es zu problemen mit den genannten installationen bzw. beim ausführen der tools kommt. ich lösche diese dateien regelmäßig nach einer gewissen zeit, zb der ccleaner bietet diese funktion an ...
 
  • #5
Danke hp,

das war mal eine sehr informative Antwort.

Gruss...............psidro
 
Thema:

Log-Dateien löschen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben