LoginScript --> eigene Dateien

  • #1
C

Chris1973

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Habe mehrere Rechner mit XP Prof.

Ich möchte folgendes tun (eigentlich im Netzwerk, aber egal)

Auf Laufwerk Q: gibt es ein Verzeichnis Markus, Michael und Andrea

Jetzt geht User Michael an den PC und meldet sich an.
Beim Start wird automatisch ein LoginScript (Batch-Datei ???) ausgeführt, dass besagt, dass der Systemordner eigenen Dateien jetzt auf Q:\%USERNAME% gelegt wird.
Auf Q: ist natürlich das Verzeichnis Michael angelegt.
Ich möchte das machen, weil ich das für mehrere PCs mit mehreren Usern brauche und nun nicht jedesmal alles manuell ändern will.

Gibts nen Befehl oder ein ausführbares Script, dass mir beim Hochfahren den Ordnerstandort für die eigenen Dateien mit der Variable %USERNAME% setzt?

Ich denke da an sowas wie subst oder net use ..... sieht Windows sowas auch für die eigenen Dateien vor?

Vielen Dank für hoffentlich brauchbare Antworten

Gruß
C.
 
  • #3
Hallo Sven

Ich weiss, dass man manuell einiges verbiegen kann. Rechte Maustaste auf Eigene Dateien und manuell den Pfad ändern würde ja auch gehen, aber das ist ja genau das was ich nicht machen möchte. Ich will es ja als automatisches Script haben

Gruß
Chris
 
  • #4
Chris1973 schrieb:
Ich weiss, dass man manuell einiges verbiegen kann. Rechte Maustaste auf Eigene Dateien und manuell den Pfad ändern würde ja auch gehen, aber das ist ja genau das was ich nicht machen möchte. Ich will es ja als automatisches Script haben

Das ist richtig, allerdings ist das ändern der Eigenen Datein per Registry-Eintrag nicht so einfach, da dort einige Abhängikeiten sind (Eigene Bilder, Eigene Musik) und die Einträge an verschiedenen Stellen zu ändern wären. Wenn Du eine Domäne hättest, könnte man das mittels Gruppenrichtlinie ganz einfach bewerkstelligen.

Gruß
Sven
 
  • #5
Wenn wir die Abhängigkeiten außen vor lassen würden, sprich Ordner eigene Musik ... Bilder usw. würden einfach gelöscht (brauchen wir hier eh nicht) wäre es dann möglich das einfach per Script zu verbiegen?
 
  • #6
Chris1973 schrieb:
Wenn wir die Abhängigkeiten außen vor lassen würden, sprich Ordner eigene Musik ... Bilder usw. würden einfach gelöscht (brauchen wir hier eh nicht) wäre es dann möglich das einfach per Script zu verbiegen?

Du musst einfach nur alle Registry Einträge suchen und dann kannst Du mittels Script die Keys umbiegen.

Gruß
Sven
 
Thema:

LoginScript --> eigene Dateien

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben