Logitech Dinovo Desktop / kein Bios-Zugang

Dieses Thema Logitech Dinovo Desktop / kein Bios-Zugang im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von knuddel256, 3. Juni 2006.

Thema: Logitech Dinovo Desktop / kein Bios-Zugang Hallo zusammen, ich hatte vor ein paar Tagen ein ungewöhnliches Problem: Nach dem Tausch eines Mainboards reagierte...

  1. Hallo zusammen, ich hatte vor ein paar Tagen ein ungewöhnliches Problem:

    Nach dem Tausch eines Mainboards reagierte die Logitech Dinovo Tastatur bei Hochfahren nicht mehr, so das kein Zugang zum Bios möglich war. Gleiches galt für das Bootmenü (Auswahl WinXP oder WinMCE). Nachdem Windows geladen war, ging alles einwandfrei. Die Dinovo (Maus, Keyboard, Mediapad) wird über USB und PS2 angeschlossen.

    Nach einigen Stunden Recherche und der Erkenntnis, das viele andere User dasselbe Problem haben, hier mal ein etwas unkonventioneller und etwas provisorischer Workaround, der bei mir half. Ich vermute, das der Fehler auftritt, weil die Tastatur sowohl über USB und dann Bluetooth als auch über PS2 angeschlossen ist und hier vor dem Start von Windows auf Hardware-Ebene etwas kollidiert.

    Also, ich hab mir 2 USB-Verlängerungskabel je 1 Mtr. besorgt, das eine am Rechner hinten in USB gesteckt, das andere mit dem USB Kabel der Logitech Dinovo verbunden. Die beiden anderen Enden der Verlängerungskabel hab ich oben auf den Rechner gelegt, damit man gut dran kommt.

    Möchte man nun beim Booten ins Bios wechseln, trennt man einfach die beiden Enden der Verlängerungskabel...und siehe da, die Tastatur reagiert! Solang man im Bios werkelt, die Enden getrennt lassen. Nach dem Verlassen des Bios einfach zusammenstecken und gut.

    Gleiches gilt für die Auswahl des BS im Bootmenü von Windows. Nach dem Hochfahren warten bis Bootmenü erscheint, Kabel trennen, BS auswählen, Kabel wieder verbinden, Windows lädt, fertig.

    So, das wars...wer das gleiche oder ähnliche Problem mit der Logitech Dinovo hat(te), möge sich bitte melden. Würd mich interessieren. Warum sich der Tastenknecht aber so bockig verhält ist mir nach wie vor nicht klar.

    Gruss Knuddel256
     
  2. Danke Knuddel256 für den Tipp. Bin sicher es gibt einige DiNovo Nutzer, die dankbar für den Hinweis sind. :1
     
Die Seite wird geladen...

Logitech Dinovo Desktop / kein Bios-Zugang - Ähnliche Themen

Forum Datum
Logitech diNovo und set point, Version 4.xxx Windows XP Forum 5. Jan. 2008
Logitech Dinovo - Maus "schwimmt" Windows XP Forum 1. Mai 2007
logitech dinovo Windows XP Forum 29. Aug. 2006
Logitech DiNovo Laser Treiber Cd Hardware 30. Jan. 2006
Logitech DiNovo XP SP2 USB-Problem Hardware 6. Nov. 2004