Logon Scripte; Windows 2000 Server

  • #1
C

c0ntr4pr0

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.03.2003
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
suche tutorial zur erstellung von logon scripts für win2000 server,
oder tips wie so ein script grundsätzlich aufgebaut ist und welche funktionen ich in ein logon script einbinden kann.
 
  • #2
Logon Scripte kommen meistens dann zum Einsatz, wenn man z.B. ein Netzlaufwerk bei der Anmeldung verbinden will.

Ein Beispiel wäre:

@echo off

net use (Laufwerksbuchstaben): /delete
net use (Laufwerksbuchstaben): \\(Rechnername)\(freigegebenes Verzeichniss)

Du kannst das Script in einem Editor erstellen und solltest es dann als *.bat abspeichern. Danch kann man es auf dem Server z.B. über Gruppenrichtlinien verteilen.
 
  • #3
Die Lösung mit /delete ist aber unschön :(
Besser wäre es, die Laufwerk mit net use <LW>: \\<Rechner>\<Freigabe> /persistent:no zu mappen.

Cheers,
Joshua
 
  • #4
Hast Recht, das wäre auch eine Möglichkeit.
 
  • #5
Interessante Variablen in diesem Zusammenhang sind auch :

%username%
%computername%
%homedrive%
%logonserver%

usw.

Ich würde mich als erstes mit der Erstellung von Batch-Dateien beschäftigen. Der Rest ist dann einfach einleuchtend ...
 
Thema:

Logon Scripte; Windows 2000 Server

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben