lohnen sich 4GB ram?

  • #1
H

hansdampf

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
hallo,

hab momentan 2GB RAM im PC und wollt mal fragen ob es sich lohnt auf 4GB aufzurüsten?
ich mach gern bildbearbeitung und hin und wieder auch videoschnitt.
merkt man die 2GB unterschied auch bei spielen?
 
  • #2
nein ... 4gb macht nur bei 64bit os sinn und da aber auch nur dann wenn du die passende software für 64bit hast und die auch den hs nutzen kann ...

greetz

hugo
 
  • #3
WinXP 32Bit kann pro Anwendung nur max. 2GB verwalten. Mit einem Switch in der Boot.ini kannst du dieses Limit jedoch auf 3Gb erhöhen.

Wenn du wie HP schon sagtest kein WinVista 64 und keine zugehörigen 64Bit Applikationen hast, würde sich das Update IMO nicht lohnen.

Ausserdem muss das Mainboard 4GB unterstützen. Ist nicht bei jedem Mainboard so.
 
  • #4
hallo,

naja, ich kann leider diese meinung nicht ganz teilen, ausser das es das mainboard unterstützen muß, dass ist natürlich korrekt. ich benutze auf meinem system 4GB Ram und bin sehr froh darüber, dass ich sie mir geleistet habe, auch wenn ich nur ein XP Prof. 32bit OS habe. ich bin extrem auf multitasking unterwegs und 8 applikationen+ sind standard bei mir, dass frisst extrem speicher, denn ich spreche hier von grafik/video/adobe PDF usw. es geht einfach alles schneller. sehr zu empfehlen ist dieser hohe speicher bei der nutzung von virtualisierungs software wie VM-Ware oder Virtual PC. wenn hier z.b. 6 virtuelle PC's laufen sind 4GB nicht zu viel.
wenn du jedoch ein normaler user bist, reichen 2GB auch.
ich wollte das nur einmal etwas relativieren.
 
  • #5
Nun ich nutze auch 4GB aber auf einem 63bit System, auf einem 32 bit sind 4GB in der Tat nicht so sinnvoll, es kann doch zu grösseren Problemen kommen in Sachen stabilität, da würde ich mich dann doch auf 3GB beschränken.
 
  • #6
Ford_Fairlane schrieb:
... aber auf einem 63bit System, ....

Mmmmmmh, ham se dir 1 Bit als Kaution einbehalten oder wie :2funny:
 
  • #7
hehe, uups
 
Thema:

lohnen sich 4GB ram?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben