Lohnt sich der Umstieg auf Vista?

  • #1
A

Apy

Guest
Ich hab im Moment Win XP Prof. mit dem SP2
Nun frage ich mich ob ich auf Vista umsteigen soll, da meine Grafikkarte DirectX 10 akzeptiert und ich mit mein Prozessor 64-bit akzeptiert (ok, da gäbe es als alternative auch noch win xp prof. x64)
Nun, hier mal mein System:

Meine Vermutung ist das die 2gb Arbeitsspeicher nicht ausreichen für Vista, da ich High-End-Games wie Crysis etc spielen will (mit einstellungen auf Hoch)
Mehr Arbeitsspeicher kaufen geht leider auch nicht da mein Mainboard nur 2gb Arbeitsspeicher akzeptiert (also müsste ein neues Mainboard her)
Was meint ihr, soll ich bei XP bleiben oder auf Vista umsteigen?
Gruss
Apy
 
  • #3
Das beantwortet nicht meine Frage :-X
 
  • #4
Wenn Du Dir aus den angebotenen Infos keine eigene Meinung bilden kannst, kann Dir eh keiner helfen. ;)

Eddie
 
  • #5
Der Windows Vista Upgrade Advisor prüft das eigene System auf Kompatibilität zu Windows Vista. Der Scan umfasst sowohl die Hardware als auch installierte Programme. Nach dem Scan gruppiert der Bericht nach Hardware, Software und Aufgaben. Geräte, für die bisher kein Treiber vorliegt, werden ebenso angezeigt wie kritische Programme...

pan_fee
 
  • #6
Die Spieleperformance unter Vista ist durch das SP1 mittlerweile nicht mehr so viel niedriger als unter XP. Wir sprechen hier vielleicht über 5 Frames Unterschied. Man kann es auch anders ausdrücken: was unter XP flüssig läuft, wird unter Vista garantiert nicht plötzlich das Ruckeln anfangen.

Und 2 GB RAM sind für Vista auch in jedem Fall ausreichend.

Ausserdem: Vista gibt es in einer 32 und 64-Bit Version. Wie XP.

Allerdings bezweifle ich, dass Crysis mit deiner jetzigen Hardware (abgesehen vom Arbeitsspeicher - der ist ausreichend) überhaupt mit hohen Einstellungen vernünftig spielbar sein wird. Da macht XP oder Vista keinen Unterschied. Das fängt bei der CPU an und hört spätestens bei der Grafikkarte auf. Um auch nur an ein flüssiges Spielen mit Crysis und deinen Anforderungen denken zu können, brauchst Du meiner Ansicht nach mindestens eine 8800 GT.

Crysis kann und sollte für Dich also kein ausschlaggebendes Argument für oder gegen einen Vista-Umstieg darstellen. Für das Spiel und deine Anforderungen (Einstellungen hoch) brauchst Du eh neue Hardware. Alles andere wurde hier ja schon gesagt - siehe Link von Eddi.

Gruß
Elchi
 
  • #7
Elchkopp schrieb:
Die Spieleperformance unter Vista ist durch das SP1 mittlerweile nicht mehr so viel niedriger als unter XP. Wir sprechen hier vielleicht über 5 Frames Unterschied. Man kann es auch anders ausdrücken: was unter XP flüssig läuft, wird unter Vista garantiert nicht plötzlich das Ruckeln anfangen.

Und 2 GB RAM sind für Vista auch in jedem Fall ausreichend.

Ausserdem: Vista gibt es in einer 32 und 64-Bit Version. Wie XP.

Allerdings bezweifle ich, dass Crysis mit deiner jetzigen Hardware (abgesehen vom Arbeitsspeicher - der ist ausreichend) überhaupt mit hohen Einstellungen vernünftig spielbar sein wird. Da macht XP oder Vista keinen Unterschied. Das fängt bei der CPU an und hört spätestens bei der Grafikkarte auf. Um auch nur an ein flüssiges Spielen mit Crysis und deinen Anforderungen denken zu können, brauchst Du meiner Ansicht nach mindestens eine 8800 GT.

Crysis kann und sollte für Dich also kein ausschlaggebendes Argument für oder gegen einen Vista-Umstieg darstellen. Für das Spiel und deine Anforderungen (Einstellungen hoch) brauchst Du eh neue Hardware. Alles andere wurde hier ja schon gesagt - siehe Link von Eddi.

Gruß
Elchi
Da irrst du dich, mit der 8600GTS läuft bei mir Crysis total ruckelfrei, vielleicht verwechselst du Hoch mit Sehr Hoch (Für Sehr Hoch braucht man ne 8800GT, sonst unmöglich ruckelfrei spielbar)
Gruss
Apy
 
  • #8
Apy schrieb:
Da irrst du dich, mit der 8600GTS läuft bei mir Crysis total ruckelfrei, vielleicht verwechselst du Hoch mit Sehr Hoch (Für Sehr Hoch braucht man ne 8800GT, sonst unmöglich ruckelfrei spielbar)
Gruss
Apy

Hm, ok. Und die Auflösung ist dazu ebenfalls noch entscheidend. Hatte ich nicht bedacht - mein Fehler. Aber so oder so: wenn es jetzt nicht ruckelt oder grenzwertig läuft, wird es das unter Vista meiner Meinung nach auch nicht tun ;)

Elchi
 
  • #9
Ich denke nicht, dass allein die Frage der Spiele-Performance ein wesentliches Argument für die Entscheidung eines Umstiegs auf Vista sein sollte - unabhängig davon, dass Vista auch hier nicht schlagend sein dürfte. Inzwischen gibt es doch jede Menge Hinweise, dass man ruhigen Gewissens bei XP bleiben kann (Recht informativ ist hier etwa auch der Artikel Warum Windows XP seinen Nachfolger Vista locker in die Tasche steckt > http://www.computerwoche.de/1859019), zumal Vista auch nur ein Übergangs-OS sein dürfte, wie weiland Win98 zu Win98SE und W2k zu XP.

Never change a satisfying system ... :froehlich1:
Jürschi
 
Thema:

Lohnt sich der Umstieg auf Vista?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben