lokale Anmeldung am Server

Dieses Thema lokale Anmeldung am Server im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von fanman, 19. Nov. 2005.

Thema: lokale Anmeldung am Server Hi, ich habe einen Windows 2003 SBS Server und lasse das Backup auf eine USB-Festplatte laufen. Ein Mitarbeiter...

  1. Hi,

    ich habe einen Windows 2003 SBS Server und lasse das Backup auf eine USB-Festplatte laufen.

    Ein Mitarbeiter tauscht jeden Tag die USB-Platten aus - also über Hardware sicher entfernen usw.

    Wie kann ich dem Benutzer nun die lokale Anmeldung geben, damit er die Platten aus dem System abmelden kann. Bisher hat er Admin-Rechte und das möchte ich nicht.

    Jetzt möchte ich natürlich nicht über andere Backup-Lösungen nachdenken müssen.

    Wichtig ist nur, wie kann ich einem normalen Benutzer die lokale Anmeldung erlauben und die Berechtigung, Hardware auszuwerfen, also die USB-Platte?

    Gruß

    Fanman
     
  2. hp
    hp
    falls das ein domänenbenutzer ist kannst du ihn lokal in die gruppe der hauptbenutzer stecken, die sollten auch usb laufwerke auswerfen dürfen ...

    greetz

    hugo
     
  3. Hi,

    entweder habe ich meine Frage falsch formuliert oder verstehe deine Antwort nicht.

    Ein Domänenbenutzer soll sich lokal am Server anmelden können, um die USB Platte auszuwerfen. Bisher können sich am Server lokal nur Admins anmelden - so sehe ich das!

    Also - lokale Anmeldung am Server und nicht be einem Client!!!

    Gruß

    Fanman
     
  4. hp
    hp
  5. Hi,

    also das ist ja ganz toll, nur leider klappt dies bei meinem Windows 2003 SBS Server nicht.

    Die Zuweisung von neuen Benutzern ist bei mir nicht aktiv. Also ich kann weder Benutzer hinzufügen, noch entfernen, so wie es in dem Artikel beschrieben ist.

    Ist das bei 2003 anders oder habe ich einen Fehler im System?

    Gruß

    Fanman
     
  6. Beim SBS hast du ja (glaube ich...) mehrere Richtlinien für den DC definiert. Schaue doch einfach mal beim DC in der Richtlinienkonsole nach. Da ist auch festgelegt, in welcher Reihenfolge die Richtlinien verarbeitet werden.
    Prinzipiell musst du aber eben in der Richtlinie festlegen, dass der User sich lokal anmelden darf und dort gibt es auch einen EIntrag, der das Hinzufügen und Entfernen von Gerätetreibern regelt.
     
  7. Hallo,

    danke für die Antwort.

    Leider bin ich bei den Richtlinien usw. nicht so vertraut, dass ich wüßte, wo ich da suchen muss.

    Ich arbeite mich da noch langsam vor und beim Server gibt es ja viele Einstellmöglichkeiten.

    Kannst du mir vielleicht sagen, wo ich das finde?

    Gruß

    Fanman
     
Die Seite wird geladen...

lokale Anmeldung am Server - Ähnliche Themen

Forum Datum
lokale Anmeldung per Registry verbieten Windows Vista Forum 3. Okt. 2009
W98 lokale Anmeldung verhindern Windows XP Forum 18. Sep. 2005
Kurze Frage: Lokale Anmeldung trotz AD? Windows XP Forum 20. Juli 2005
Passwort ändern für lokales Konto Windows 8 Forum 14. Okt. 2014
Lokale Applets im Internet Explorer Windows 7 Forum 28. Nov. 2013