Lokale Profile

Dieses Thema Lokale Profile im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von noah1, 19. Juli 2005.

Thema: Lokale Profile Hallo, folgende Frage: Ich habe einen Server mit Win2kServer, und derzeit testweise 1 Client, das sollen mal 5...

  1. Hallo, folgende Frage:

    Ich habe einen Server mit Win2kServer, und derzeit testweise 1 Client, das sollen mal 5 werden.
    In der AD werden so ca. 120 User angelegt werden. Was mich stört ist, daß bei jedem User, der sich an einem Client anmeldet auch dort lokal das Profil gespeichert wird/wurde.
    Über die GPO's habe ich jetzt die Ordnerumleitung auf einen für jeden User eingerichteten Ordner auf dem Server aktiviert, aber trotzdem wird noch ein Ordner des jeweiligen Users angelegt.
    Und jetzt kommt meine Frage:
    Wie kann ich es ganz verhindern, daß der lokale Ordner angelegt wird?
    Oder, falls sich das nicht verhindern läßt - kann man den Ordner beim Logout per Script löschen? Wie müßte das Script dann aussehen?
     
  2. Gar nicht. Windows _MUSS_ das Userprofil lokal cachen. Das soll unter anderem die Netzwerkperformance erhöhen, denn ein Userprofil kann sehr schnell einige duzend MB erreichen...
    Da hat sich Microsoft schon was gedacht bei der Sache ;)

    Aber wieso stört Dich das denn ??

    Gruß
    Sven
     
  3. Bisher war es so eingerichtet daß die Eigenen Dateien lokal gespeichert wurden, bei 120 Usern an 5 Clients, wo man davon ausgehen muß daß jeder User sich mal an jedem Client anmeldet sind die Festplatten dann doch irgendwann mal voll, zumal da max. 4GB-Platten verbaut sind.
    Ich hatte mir mal ein paar Programme runtergeladen und in eigene Dateien gespeichert, da war mein Profil plötzlich etwas über 1GB groß, wenn ich mich dann anmelden wollte kam->ne Meldung daß nicht genug Speicherplatz zur Verfügung stünde und das Profil nicht geladen werden könne...
    Dann mußte ich manuell erstmal alle lokal gespeicherten Profile löschen um wieder Platz zu schaffen.

    Jetzt habe ich aber die Ordnerumleitung für eigene Dateien auf einen Ordner auf dem Server gelegt, damit kann ich das hoffentlich umgehen.
    Außerdem habe ich die Profilgrößen auf 30MB beschränkt.

    Aber ich würde gerne nochmal auf meine zweite Frage zurückkommen, wäre sowas machbar?
     
  4. Ich habe jetzt was gefunden: in den GPO's für Computer kann man das Löschen der lokalen Profile beim Abmelden aktivieren...
     
Die Seite wird geladen...

Lokale Profile - Ähnliche Themen

Forum Datum
lokale profile werden nicht gelöscht Netzwerk 12. Sep. 2006
Lokale Profile nicht speichern Windows XP Forum 31. März 2005
Passwort ändern für lokales Konto Windows 8 Forum 14. Okt. 2014
Lokale Applets im Internet Explorer Windows 7 Forum 28. Nov. 2013
Win. Srv12 R2 - Domänenbenutzer mit vollen lokalen Adminrechten Windows Server-Systeme 9. Nov. 2013