Lokale Sicherheitsrichtline- wo ist sie?

  • #1
L

liveinternet

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
107
Reaktionspunkte
0
Ort
Malaga, Spanien
Zwischen XP Home und XP Home ist die Netzwerkfreigabe nicht mehr erreichbar (kein Firewall-Problem). Das Tipparchiv hat dazu eine Lösung mit einer Änderung in Verwaltung - Lokale Sicherheitsrichtlinie - Lokale Richtlinien - Zuweisung von Benutzerrechten.
Aber selbst mit Admin-Rechten oder im abgesicherten Modus finde ich diese verd... Sicherheitsrichtlinien nicht.
Weiss jemand wo BG die versteckt hat?
 
  • #2
Aber selbst mit Admin-Rechten oder im abgesicherten Modus finde ich diese verd... Sicherheitsrichtlinien nicht.

Da kannst Du lange suchen, die gibt es bei XP Home nicht.

Zwischen XP Home und XP Home ist die Netzwerkfreigabe nicht mehr erreichbar

Wie äussert sich dieses?

Eventuell hilft ein Griff in die Registry
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa
und dort im Schlüssel
restrictanonymous
den Wert auf 0 Null setzen.
 
  • #3
Einer der beiden Rechner lässt den Zugriff auf freigegebene Daten nicht zu (Netzwerk geht ansonsten, auch der Drucker dieses Rechners kann angesprochen werden). In umgekehrter Richtung klappt alles. Es ist wohl wirklich ein Problem der Sicherheitrestriktionen trotz voller Freigaben.
Die Änderung in der Registry auf restrictananymous auf 0 habe ich schon gemacht; erfolglos. Der wintotal-Tipp verlangt aber noch eine Anpassung der Sicherheitsrichtline; daher meine Verrmutung.
Allerdings taucht in den Freigaben Gast gar nicht auf, aber Jeder mit vollen Rechten reicht doch, oder?
 
  • #4
  • #5
Nach den Änderungen in der Registry habe ich gebootet, logo. Trotzdem, es geht nicht; irgendwo werden die Freigaben ausgebremst.
 
  • #6
mach einfach folgendes:

start -> ausführen -> mmc -> Datei -> SnapIn Hinzufühen

hier findest du jenste Einstellungen (Computerrichtlinien) die es gibt! Achtung verstelle nicht zu viel sonst funzt plötzlich nix mehr weil du dir deine eigenen Rechte nehmen kannst :p
 
  • #7
DANKE Durum, endlich sind die Richtlinien gefunden.
Leider kann ich darin nichts Böses entdecken, was den Zugriff auf freigegebene Ordner verhindern würde. Ist auch ein komplexes Thema.
Meine Rechner zeigen die freigegebenen Ordner alle richtig an, nur der Zugriff funzt nicht. Der Druckerzugriff klappt hingegen. Die MS-Firewall ist ausgeschaltet.
Grübel....
Noch ´ne Idee???
 
Thema:

Lokale Sicherheitsrichtline- wo ist sie?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben