lokale Testumgebung für php

Dieses Thema lokale Testumgebung für php im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von trunx, 19. März 2006.

Thema: lokale Testumgebung für php Hallo alle miteinander, hab nach einer Anleitung von...

  1. Hallo alle miteinander,

    hab nach einer Anleitung von http://www.wintotal.de/Artikel/lokaletestumgebung/lokaletestumgebung.php mir auf meinen Rechner eine lokale Testumgebung zu installieren versucht, da aber die Versionen mittlerweile neueren Datums waren, hat nicht alles funktioniert.

    Insbesondere gibt es die config.inc.php Datei bei PhpMyAdmin nicht mehr, so dass man da auch nichts ändern kann. Auch die Hilfe von MySQL kann nicht in der Testumgebung aufgerufen werden.

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen würde, die fehlenden Punkte zu beheben.

    vielen Dank trunx

    * Link korrigiert *
     
  2. Hi,

    die config-Datei liegt nun (Vers. 2.8.0.2) im Verzeichnis libraries und nennt sich config.default.php

    Wie hast du die MySQL-Doku eingebunden ?
     
  3. Hallo

    okay, danke erstmal für die erste Antwort, ich probiers gleich aus; die MySQL Hilfe habe ich gar nicht weiter eingebunden, ich weiß auch nicht, wie das geht.

    bye trunx
     
  4. Na, dann brauchste dich auch nicht wundern wenns nicht geht :2funny:

    Im Artikel wird lediglich anhand der Manuals beschrieben, wie man einen Alias für ein Verzeichnis dass auserhalb der Web-Root liegt anlegt
    In diesem Verzeichnis kannst du nun weitere Unterverzeichnisse oder Dateien nach belieben anlegen.
    Dieses Verzeichnis kannst du nun immer über http://localhost/my_docs aufrufen
    Grob gesagt ist dies eine Erweiterung der Web-Root ;)
     
  5. Hallo Conny,

    den Alias habe ich genau wie beschrieben eingefügt, ich sehe auch nach Aufruf von http://localhost/my_docs die beiden Verzeichnisse php und mysql; aber nur wenn ich auf php gehe, öffnet sich auch die php-Hilfe (obwohl diese als solche gar nicht benannt ist, aber egal), während sich beim Anklicken von mysql das Verzeichnis öffnet und manual.chm sichtbar wird. Klickte ich dadrauf, öffnet sich ein Fenster und fragt mich, ob ich diese Dtei auf Festplatte speichern will. Das ist alles, keine Möglichkeit, sie auch zu öffnen.

    bye trunx

    ps: das andere habe ich ausprobiert, es funktioniert, danke :)
     
  6. Das ist auch korrekt so ;)
    Eine *.chm Datei ist auch keine Datei die du im Browser öffnen kannst. Dazu musst du dir die *.html-Version des Manuals downloaden.
    => http://dev.mysql.com/doc/
     
  7. Hallo alle miteinander,

    nachdem ich die lokale Testumgebung auf meinem Laptop erfolgreich installiert hab, wollte ich das Gleiche nun nochmal auf meinem anderen Rechner machen, aber schon bei der Installation von Apache gibt es Probleme, oder besser gesagt nach der Installation: Scheinbar wird apache erfolgreich installiert, aber der Aufruf funktioniert nicht. Es erscheint folgende Fehlermeldung:

    [Zeit] [error] (OS 2) Die angegebene Datei wurde nicht gefunden. : No installed service named Apache2.

    Was ist da jetzt zu tun? Wäre wierum für Hilfe dankbar.

    bye trunx

    ps: Was macht eigentlich der apache-monitor? Startet man über den Apache? Ich hatte versucht Apache über die Eingabeaufforderung zu starten.
     
  8. Geh mal über die Eingabeaufforderung in das Apache/bin Verzeichnis.

    apache -k install
    apache -k start

    Kommt da eine Fehlermeldung ?
     
  9. Hallo Conny,

    das mit apache -k install war der entscheidende Tip: es kam eine Fehlermeldung für die httpd.conf Datei - dort war als Servername nicht localhost eingetragen. Ist zwar merkwürdig, aber nun per Hand korrigiert.

    Danke trunx
     
  10. Hallo,

    die weitere Installation der lokalen Testumgebung hat weitere Fehler nach sich gezogen, im Einzelnen:

    - das Zusammenspiel von apache und php klappt nicht, apache zeigt jetzt nach restart die Fehlermeldung: Syntaxerror in der httpd.conf :
    kann php5apache2.dll nicht laden weil eine notwendige Bibliotheksdatei nicht gefunden werden kann.
    zum Syntaxerror: ich hab den Text nicht abgeschrieben, sondern reinkopiert, und da es beim letzten Mal geklappt hat wird das ja wohl richtig sein, das eine Datei fehlt ist unwahrscheinlich, welche denn? Ich hab zwar welche wie erforderlich ins C:\Windows verzeichnis kopiert, das war alles.

    - die Installation von MySQL ist nur zur Hälfte gelungen, uz. misslang die Server Instance Configuration: Es war nicht möglich, das Kästchen Install As Windows Service zu aktivieren, desweiteren kam auch nicht der Dialog mit den security options. Der Versuch mysql über die Eingabeaufforderung zu starten liefert als Fehlermeldung: Error 2003: Can't connect to MySQL Server on->localhost' (10061)

    - Das dritte Problem, das sich zeigte war das Setzen des Pfads: auf diesem Rechner hier läuft Windows 98SE über ein Rechtsklick auf den Arbeitsplatz kommt man nicht in das angegebene Eingabefeld zur Änderung des Pfades. Welche Möglichkeit gibt es da noch? Gab es nicht auch mal die Möglichkeit in der autoexec.bat einen Pfad zu setzen?

    naja, hoffentlich ist das hier nicht ein Zuviel an Problemen, wäre schön, wenn es Lösungen gibt. Danke

    bye trunx
     
Die Seite wird geladen...

lokale Testumgebung für php - Ähnliche Themen

Forum Datum
Lokale Testumgebung & absoluter Pfad wie Webserver? Windows XP Forum 2. Sep. 2006
Einrichten einer lokalen Testumgebung-Apache, PHP & MySQL Webentwicklung, Hosting & Programmierung 31. Aug. 2006
[TUT] Einrichten einer lokalen Testumgebung - Teil 2 - PHP 5.0.x Webentwicklung, Hosting & Programmierung 12. März 2005
[TUT] Einrichten einer lokalen Testumgebung - Teil 1 - Apache Webserver Webentwicklung, Hosting & Programmierung 11. März 2005
[DEBUG]Lokale Testumgebung installiert, und jetzt => Fehlersuche ! Webentwicklung, Hosting & Programmierung 14. Apr. 2005