lokalen Drucker zusätzlich als Netzwerkdrucker installieren

  • #1
M

mmchenmstr1

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Hallo,

zum Drucken im Netzwerk (Drucker an je einen PC lokal angeschlossen) habe ich umfangreiche Makros geschrieben. Damit aber alle PCs die gleichen Makros verwenden können, müsste ein PC seinen eigenen lokalen Drucker als Netzwerkdrucker ansprechen können. Ist das überhaupt möglich?

Wenn ja bitte ich um Hilfe.

Herzliche Grüße und vielen Dank im Voraus.

Michael
 
  • #2
Für einen client ja, da könntest du für den lokalen drucker eine  Netzwerkfreigabe einrichten und den gleichen drucker nochmal mit der Netzwerkfreigabe installieren/verknüpfen. Bei mehreren Client funzt das aber nicht da der Freigabename ja anders lauten muss bzw sich im Netzwerk nicht wiederholen darf.
 
  • #3
Hallo und Danke für die schnelle Reaktion.

Ich habe vergessen zu sagen, dass mein Netzwerk ein Peer-to-Peer-Netzwerk ist.

Wenn ich über Drucker hinzufügen versuche einen Netzwerkdrucker zu installieren, funktioniert das ohne Fehlermeldung. Nur nach der Installation taucht kein neuer Netzwerkdrucker auf.

Wenn Wenn ich über Drucker hinzufügen versuche einen lokalen Drucker zu installieren, funktioniert das auch ohne Fehlermeldung (falls ich beim Anschluss auch den Netzwerkanschluss auswähle). Auch nach der Installation ist ein scheinbarer Netzwerkdrucker da. Dieser lässt ich aber nicht wie der richtige Netzwerkdrucker über VBA ansprechen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Herzlichen Gruß

Michael
 
Thema:

lokalen Drucker zusätzlich als Netzwerkdrucker installieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben