lokalen windows update server einrichten

  • #1
D

DJCORNI

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.01.2002
Beiträge
553
Reaktionspunkte
0
Ort
München
ich weiß nicht genau in welches forum das hier gehört aber ich haue es mal hier mit rein!

es haben sich mit der zeit hier eine ganze menge computer angesammelt und auf vielen läuft windows. es ist sehr viel arbeit an jeden einzelnen hingehen zu müssen und die win-update seite aufzurufen. außerdem ist es ein riesen aufwand nach einer neuinstallation die ganzen updates neu herunterzuladen. es sind was win xp mit sp1 angeht schließlich bald 100mb!!!
ich habs jetzt hinbekommen die ganzen updates einzeln herunterzuladen allerdings ist es immer noch ein riesen aufwand all die patches zu installieren - es sind schließlich fast 50 .exe files die es nacheinander anzuklicken gilt.
gibt es eine möglichkeit die rechner übers netzwerk schneller und einfach mit den updates zu versorgen? z. B. eine einige Windows Update seite oder div. software oder ein softwareverteilerserver?
 
  • #3
ah cool danke
ich hab in RIS oder so nämlilich nix der gleichen gefunden und des per gruppenrichtlinie zu verteilen ist auch nicht so toll
 
  • #4
also der SUS server rennt und es sieht alles hübsch und nett aus allerdings lässt ssich der client nicht installieren und zwar so wohl auf win2k pro SP4 rechner als auch auf win xp pro SP1 rechnern!
es kommt der fehler Microsoft Windows Update Auto Update requires Windows 2000 SP2 or Windows XP

kann man in der reg oder so irgendwo das so hinändern das des setup programm meint es währe normales win xp ohne des SP (ich glaube nämlich das ist das problem) oder was kann man machen um den client auf die clients zu bekommen?
 
  • #5
Du brauchst den Client nicht installieren: Bei XP gehört er eh dazu => Automatische Updates und bei Windows 2000 kommt er mit Service Pack 3 automatisch mit => auch Automatische Updates.

Das allein nutzt dir aber nix:
Du musst in der Reg den entsprechenden Eintrag vornehmen, wie und wann die Updates gezogen werden sollen, von welchem Server usw. - steht aber alles haarklein in der Doku zu SUS und die gibbet auch bei MS zum Download !

Cheers,
Joshua
 
  • #6
jo danke hab ich gefunden
jetzt muss ich nur hoffen das die clients den server auch benutzen

des approven der gesaugten updates ging irgendwie nicht richtig
da kam ne medlung ich soll den IIS neu starten und danach wurden als approved angezeigt - irgendwie umständlich aber egal...
 
  • #7
so also ich hab jetzt n SUS server laufen und n 2000 testsystem was grad n automatisches update gemacht hat - nur wie kriege ich raus ob es das update tatsächlich von meinen SUS server geholt hat oder von den microsoft servern?
hat der SUS server log files in denen die client anfragen protokoliert werden oder protokoliert der 2000 client die quelle der updates?
 
  • #8
  • #9
  • #10
also der server läuft jetzt seit einiger zeit schon wunderbar aber:
gibt es ein neues update wird der beutzer der am client arbeitet darauf hingewiesen - ob es installiert wird oder nicht entscheided der user und nicht der admin - viel user stören sich an der arbeitsunterbrechung
wie kann man erreichen das die updates IMMER installiert werden und der user höchstens noch über einen neustart jetzt oder später entscheiden darf?
 
  • #11
Da gibts auch ne Option in der GPO. Musst suchen. Hab hier grad keinen 2000Server.
 
  • #12
Ich verweise nochmal auf die Dokumentation zu SUS - da steht das nun wirklich haarklein drin, mit verschiedenen Szenarien etc. Oder ist dein English so schlecht ?!?

Cheers,
Joshua


EDIT:
Hab noch ein deutsches HowTo gefunden:
www.grurili.de

oder Direktlink:
http://www.grurili.de/HowTo/SUSSPDeploy.htm
 
Thema:

lokalen windows update server einrichten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben