Lokaler Datenträger unformatiert

  • #1
A

axl24

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr Wissenden!

Dieses Thema wurde hier im Forum schon ziemlich oft angesprochen. Aber alle Beiträge, die ich dazu gelesen habe und deren Hilfestellung ich versucht habe, waren bisher fruchtlos. Was nicht heissen soll, dass ich alle Beiträge dazu gelesen habe, wenn also bereits jemand das Thema erschöpfend behandelt hat, bin ich auch für einen entsprechenden Link dankbar.

Zum Problem:

Ich habe insgesamt 4 Platten in meinem Rechner. Zwei davon laufen in einem RAID 0 an internen SATA Anschlüssen. Das läuft super und ohne Probleme. Die beiden anderen sind IDE Platten und laufen in einem RAID 1 via IDE to SATA Adapter ebenfalls an internen SATA Ports. Auf dem RAID 1 hatte ich all meine wichtigen und unersetzlichen Dateien :'(, insbesondere Bilder von den Lieben, Filme und so weiter. Naja, ein paar davon sind auf der letzten Datensicherung...also kein Super-Gau.

Eines Tages (jetzt so ungefähr eine Woche her) schalte ich den Apparat ein ... und die Partition auf dem RAID 1 ist einfach weg. Der Eigenschaften Dialog zeigt zwar den Plattenverbund als eine Platte an, merkt aber an, daß keine Formatierung vorliegt. Zunächst dachte ich, eine Platte wäre abgeschmiert, also hab ich mit den gebotenen Tools von Nvidia und EVGA (habe ein EVGA 680 Sli) die Technik überprüft. Alles Roger. Dann versucht mit CHKDSK etwas zu erreichen, worauf mir dieses meldete, daß es mit RAW-Dateisystem nicht umgehen kann.

Der nächste Schritt war dieses Forum hier. Ich versuchte als erstes TestDisk. Dies fand auch nach mehrmaliger Suche nichts. Die Intensive Suche wurde auch gar nicht erst angeboten. Dann PC Inspector Filerecovery. Nichts gefunden. Acronis Disk Director. Nichts gefunden. Dann mit Photorec_win nochmal versucht etwas zu finden. Und siehe da: Ein paar von den guten Stücken kamen zurück. Aber weder die Verzeichnisstruktur noch alle vermissten Dateien oder deren Namen waren aufzutreiben. :| Immerhin zeigt das, dass doch noch ein Rest an Daten vorhanden sein muss.

So jetzt kommts: Ich frage hiermit, wie kann es zu so einem Totalausfall kommen? Das letzte was ich installiert habe, war die Demo von World in Conflict. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die damit irgendwas zu tun haben soll. Ich meine, es war einfach weg. Maschine runtergefahren, vorher war noch alles da. Nächstes Mal Maschine hochgefahren, alles weg. Und dann auch noch sowas von Megatotal. Was mich bewegt ist die Frage: Kann mir das auch bei meinen anderen Partitionen so ultimativ passieren? Habe ich mir womöglich was eingefangen? Kann ich mir bei einer Datensicherung womöglich auf meine saubere Datensicherungsfestplatte was einschleppen? Und vor allem: Gibts eine Hausmacherlösung, die Partition wieder zu finden und herzustellen? Wie oben gesagt, hab ich es ja bereits versucht, aber vielleicht bin ich ja auch nur einfach zu doof.

Ehrlich, ich hatte mich bis jetzt immer für halbwegs bewandert gehalten. Aber das ist echt die Härte. Daher bin ich auch an den Gründen für sowas interessiert, um möglicherweise ein nächstes Mal zu verhindern.

:1 Leute, ich danke allen, die sich meiner annehmen aufs herzlichste im voraus. Ich hoffe nicht allzu viele mit meinem Thema zu langweilen.

Kalte Grüße aus Marbach am Neckar.
Axel
============================
E6600; MSI 8800GTX; 2GB; EVGA 680i; 2xWD2500KS; 2xWD3200JB; WIN XP SP2
 
Thema:

Lokaler Datenträger unformatiert

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben