lokales netzwerk mit speedport w 700v einrichten

Dieses Thema lokales netzwerk mit speedport w 700v einrichten im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Volker58, 9. Dez. 2008.

Thema: lokales netzwerk mit speedport w 700v einrichten Hallo alle zusammen, ich hab da mal eine, für euch wahrschinlich, blöde frage. Ich hoffe aber dennoch auf eure...

  1. Hallo alle zusammen,

    ich hab da mal eine, für euch wahrschinlich, blöde frage.
    Ich hoffe aber dennoch auf eure Hilfe.

    Ich habe den Router speedport w 700 v und zwei Rechner.
    Rechner 1: ist mittels Kabel angeschlossen und läuft mit win xp
    Rechner 2: ist ein laptop das mittels wlan betrieben wird und mit vista läuft.

    Nun möchte ich gerne ein Heimnetzwerk einrichten, damit ich Dateien von einem zum anderen Rechner leichter verschieben kann, bzw. darauf Zugriff nehmen kann (momentan schiebe ich die immer mittels usb-Stick hin und her, was natürlich sehr umständlich ist).

    Ich hab auch schon im Internet nach einer Anleitung zur Einrichtung eines solchen Heimnetzwerkes gesucht, aber nur Anleitungen gefunden die ich beim besten Willen nicht verstehe.

    Daher meine Frage: ist das wirklich alles so kompliziert, oder gibt es auch irgendwo eine Anleitung die Otto-Normal-PC-User nachvollziehen und umsetzen kann?


    Danke im Voraus




    PS: Nur damit wir uns nicht falsch verstehen, beide PC laufen und der Internetzugang funktioniert auch auf beiden.
     
  2. Normalerweise müsstest Du bei den Rechnern nur darauf achten, dass sich beide in der gleichen Arbeitsgruppe befinden. Dann sollten sich beide Rechner im Netzwerk auch sehen können...

    Bei Vista: =>Systemsteuerung =>System und Wartung =>System

    XP müsste ich gleich mal gucken, weiß ich so aus dem Stehgreif nicht :(
     
  3. Hallo,

    erst mal danke an alle die sich vielleicht Gedanken gemacht haben wie sie mir helfen könnten.
    Allen Erwartungen zum trotz (lach) hab ich es gestern Abend/Nacht geschafft mein Netzwerk zu installieren (STOLZ).

    Doch jetzt habe ich erst mal noch eine Frage hierzu. Ist es möglich eine Verknüpfung dazu auf dem Desktop abzulegen, um nicht immer über den Explorer gehen zu müßen?


    Und gleich noch eine Frage, ein neues Problem. Seit der Installation des Netzwerkes kann ich meinen Laptop (Sony VAIO VGN-FZ 21M mit VISTA) nicht mehr in den Energiesparmodus versetzen.
    D.h. ich hatte diesen so eingestellt, dass beim Schließen des Deckels das Gerät in den Energiesparmodus schaltetet. Jetzt geht das nicht mehr (obwohl diese Einstellungen unter Systemsteuerung/Enegieoptionen) noch immer aktiviert ist???
    Jetzt muß ich das Gerät ganz ausschalten was natürlich um einiges umständlicher ist.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Danke im Voraus
     
  4. Hi Volker, ich habe genau das gleiche Problem wie du. Auch ich nutze ein Vista-Notebook über W-LAN, mein Desktop PC ist jedoch im Gegensatz zu deinem auch über WLAN mit dem Speedport verbunden. Kannst du mir eine kurze Anleitung geben, was du bei beiden Rechnern genau gemacht hast, um ein Netzwerk einzurichten? Habe manche Erklärungen in anderen Foren gelesen, wovon ich allerdings nur die Hälfte verstanden habe...

    Danke & Gruß
    Markus
     
  5. Hallo Markus,

    ich würde dir wirklich gerne helfen, aber irgendwie ...... .
    ich hatte im internet eine wirklich gute anleitung gefunden, die das ganze recht leicht verständlich und mit bildchen (für dummis wie mich) erklärt. aber leider hab ich mir den link nicht abgespeichert, und finde die seite so auf die schnelle auch nicht mehr.

    aber letztendlich war es doch viel leichter als ich es mir vorgestellt hatte. ich hab, wenn ich mich recht erinner, 2 stunden gebraucht (bitte ihr pc-könner - haut mich jetzt nicht nur weil ich so langsam war).
    ging eigentlich immer über systemsteuerung - netzwerkverbindungen oder so (erklärt sich wirklich fast von selbst).


    was ich allerdings, sicherheitshalber, vorher gemacht hatte war, dass ich mir einen wiederherstellungspunkt gesetzt habe, für den fall der fälle.


    sorry, wenn ich dir nicht wirklich weiterhelfen kann, aber vielleicht brauchtest du ja auch nur jemanden der dir etwas mut macht (was ich hoffentlich geschafft habe).


    gruß - und jetzt ran an den/die kisten und netzwerk einrichten



    ach ja, bevor ich es vergesse, du musst eine arbeitsgruppe (so heißt das glaube ich) einrichten. aber auch das erklärt sich alles fast von selbst.
     
  6. Hi Volker, hab es selbst auf die Reihe bekommen. Googlen hilft ja immer weiter...aber danke für deine Hilfe!
     
  7. hallo markus,

    freut mich das du es geschafft hast (konnte dir ja zwar nicht helfen, aber vielleicht etwas mut machen).


    gruß und frohes neues jahr
     
Die Seite wird geladen...

lokales netzwerk mit speedport w 700v einrichten - Ähnliche Themen

Forum Datum
Zugriff auf lokales Netzwerk beschränken Netzwerk 26. Nov. 2010
Lokales Netzwerk wird nicht gefunden, Internet schon.... Netzwerk 17. Jan. 2005
Passwort ändern für lokales Konto Windows 8 Forum 14. Okt. 2014
[GELÖST] Nach Neustart nur lokales Netz verfügbar Firewalls & Virenscanner 5. Aug. 2009
Lokales Profil zu servergespeicherten Profil Windows XP Forum 28. Dez. 2011